Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Gentoo Installation Fehler beim entpacken

  1. #1
    Linuxspacken Avatar von HeikoAP
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    293

    Gentoo Installation Fehler beim entpacken

    Hallo,

    ich wollte jetzt mal zum testen auf einer zweiten Partition Gentoo installieren.

    Hab mir also die stage3-1.4_rc2-athlon-xp gezogen und mit k3b gebrannt.

    Beim Installieren gehe ich exakt nach der Anleitung von Gentoo.org vor. Alles klappt einwandfrei bis zu dem Punkt wo die CD dann auf die Festplatte extrahiert wird. Dieser Vorgang bricht mit folgender Meldung ab:

    Code:
     ./bin/more  
    tar: Error exit delayed from previous errors
    Da ich erst dachte das es evtl. an einer fehlerhaften ISO liegt, habe ich mir diese insgesamt 3 mal runtergeladen und auch mit verschiedenen Programmen gebrannt. Aber es bleibt bei der Fehlermeldung.

    Das das entpacken nicht zu ende geführt wird sehe ich auch daran, das unter /usr/src/linux keine Kernel-Quellen liegen.

    Installiert werden soll auf einer 120 GB Platte, genauer gesagt auf /dev/hda6, swap ist 512 MB auf /dev/hdd2.

    Prozessor ist ein AMD Athlon XP 1900+ und 256 MB DDR-RAM. Hardwareprobleme liegen keine vor.

    Ich hoffe ich habe nix vergessen und Ihr könnt mir helfen.

    Gruß

    Heiko
    AMD AthlonXP 2200 +
    Shuttle MK35V
    WinXP & immer mal wieder wechselnde Distris

  2. #2
    Linuxspacken Avatar von HeikoAP
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    293
    Hallo,

    keiner da der mir da helfen kann?? Komme echt nicht weiter.

    Heiko
    AMD AthlonXP 2200 +
    Shuttle MK35V
    WinXP & immer mal wieder wechselnde Distris

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    179
    ich habe jetzt genau das gleiche problem!! zwar auf einem kleinen, nicht ganz so dicken laptop, aber die fehlermeldung ist exact die selbe, nur dass ich noch davor stehen habe:

    tar: ./usr/share/doc/db-3.2.9-r1/README.gz: Wrote only 0 of 10240 bytes
    tar: skipping to next header
    und dann der previous errors fehler.
    Hilfe bitte...

    mfg
    tImo

    p.s.
    ich will stage3 entpacken, hab allerdings bei stage1 schon genau das gleich prob gehabt.
    Geändert von Joke17 (21.07.03 um 03:32 Uhr)
    hat ein Leibnizkeks wirklich 52 Zähne!?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    171
    Hi

    hatte das gleiche Problem bei mir hatt er acuh 3mal hintereinander mit jedesmal nem neu gbrannten image abgebrochen.... dann ha ichs mit der selben cd ne woche später nochmal probiert und dann liefs durch und hat alles wunderbar gefunzt.... also nicht verzagen... vielleicht liegts ja nur an der fehlerkorrektur vom cd-rom

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von stefan-tiger
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    5.650
    könntest du mal genau beschreiben wie du vorgegegangen bist?

    ich hab zwar gentoo erst seit ein paar tagen aber hatt keine probleme beim installieren.

    allerdings habe ich kein stage3.....athlon-xp genommen sondern ich habs folgendermaßen gemacht:

    gentoo livcd 1.4rc2 rein, mit der gebootet, dhcpcd eth0, und dann mit stage1 angefangen laut anleitung.

    ausm internet wurde dann der portage-tree gentoo 1.4rc5 heruntergeladen und weiter gings.

    was mich jetzt interessiert: installiert ihr gentoo von cd OHNE internet?
    das ist nämlich was ich suche, da ich vor hab gentoo auch auf pcs ohne internet und netzwerk zu bringen.

    gruß
    Gentoo & Ubuntu User

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    179
    ganz genau, ohne internet. ich benutze allerdings auch nicht die athlon xp, sondern die stink normale x86.

    vorgegangen bin ich ganz genau so, wies in der anleitung unter gentoo.org beschrieben ist. hab zwar eine nicht ganz so große festplatte, aber rein rechnerisch sind die partitionen identisch mit denen in der anleitung.

    hab allerdings diese sachen mit dma, datum und uhrzeit und so weiter weg gelassen. bin direkt mit dem partitionieren angefangen und dann halt nur bis zum entpacken gekommen.

    mfg
    tImo

    p.s.
    gestartet hab ich mit dem normalen gentoo kernel, dem 800x600 framebuffermodus und den boot optionen dopcmcia und dokeymap
    Geändert von Joke17 (21.07.03 um 11:35 Uhr)
    hat ein Leibnizkeks wirklich 52 Zähne!?

  7. #7
    going for coffee Avatar von gfc
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    3.674
    ich denke dein tar ist korrupt.. das kann während dem herunterladen passiert sein, oder es is falsch auf dem server (gabs auch mal..)

    hast du die md5sum verglichen??
    Für alle "Rock im Park"-Fans: www.parkrocker.net

    Neues christliches Portal und Forum: www.cportal.net

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    179
    md5sum???

    aber wie heiko auch schon, hab ich hier 3 unterschiedliche live cds liegen, einmal die nur mit stage eins und zweimal die mit allen drei.
    die sind alle einzeln runtergeladen und gebrannt und weisen alle den gleichen fehler auf.

    tImo
    hat ein Leibnizkeks wirklich 52 Zähne!?

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    ~
    Beiträge
    298
    Die gleichen Fehlermeldung hatte ich bei meinem ersten Versuch Gentoo zu installieren (1.4_rc4), bis ich gemerkt habe, dass ich mich beim entpacken im falschen Verzeichnis befand.

    JM

  10. #10
    going for coffee Avatar von gfc
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    3.674
    md5sum filename

    dann die Zahl mit der md5sum auf dem Server vergleichen..
    Für alle "Rock im Park"-Fans: www.parkrocker.net

    Neues christliches Portal und Forum: www.cportal.net

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    179
    haha... md5sum hab ich noch nicht gemacht, aber ich hab das gerade nochmal durchlaufen lassen.

    im richtigen verzeichniss bin ich und nun kommt der genau so weit wie bei heiko auch, bis zum

    ./bin/more

    ich werd das einfach nochmal ein paar mal durchlaufen lassen, vielleicht bekommt ders ja dann irgendwann gebacken.

    sag dann aber nochmal bescheid...
    besten dank auf jeden fall!!
    hat ein Leibnizkeks wirklich 52 Zähne!?

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    179
    nochmal zu dem md5sum.

    wenn ich das recht sehe, dann muss ich das md5sum mit der iso machen, die ich runter geladen habe, gelle??

    wie soll ich denn das tun...? ich saug das image mit windows, brenn das per nero auf ne cd und schieb die dann zum booten in mein laptop...
    unter windows kann ich doch kein md5sum machen.

    also irgendwie hatte ich mir die geschichte mit gentoo doch einfacher vorgestellt... son shiet...
    hat ein Leibnizkeks wirklich 52 Zähne!?

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    179
    *schäääm*

    ganz simpler fehler. meine boot patition war einfach zu klein, so dass der irgendwann die verzeichnisse nicht mehr anlegen konnte...

    jetzt aber zum nächsten problem.

    das pcmcia modul ist geladen, aber der hat meine pcmcia 10/100 netzwerkkarte nicht erkannt. jetzt bin ich bei

    emerge rsync
    angekommen, was aber nicht klappt, weil der wohl mitn internet rsyncen will. bekomm ich das irgendwie hin, dass das ohne inet geht, oder wie bekomme ich meine netzwerkkarte installiert?

    zu anfang der doku ist ja beschrieben wie das geht, aber wenn ich mir die liste nu mit

    ls /lib/modules/*/kernel/drivers/net/*
    ansehe, dann rattert die so schnell durch, dass ich garnicht gucken kann, ob ich da was passendes finde.

    ich hatte da mal son befehl mit ls und grep, aber ich weiß nicht mehr wieder der geht, oder ob der überhaupt geht...

    vielleicht kann mir da ja auch noch einer helfen

    mfg
    tImo
    hat ein Leibnizkeks wirklich 52 Zähne!?

  14. #14
    going for coffee Avatar von gfc
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    3.674
    bist du sicher, dass gentoo die richtige Distribution für dich ist??

    Das sind ja elementarfragen...

    scrollen durch die Ausgabe: umschalt+pageup
    pcmcia:falsches modul, kein eintrag
    emerge sync: holt neue ebuilds vom Internet, wie stellst du dir das ohne Internet vor?
    Für alle "Rock im Park"-Fans: www.parkrocker.net

    Neues christliches Portal und Forum: www.cportal.net

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von stefan-tiger
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    5.650
    es geht ohne internet, wenn man sich zuvor alles runtergeladen und gebrennt hat.

    schau mal hiuer im forum hab ich so ne frage gestellt.

    gruß
    Gentoo & Ubuntu User

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •