Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Installation schlägt fehl

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von pixel
    Registriert seit
    Dec 2000
    Ort
    Bühl
    Beiträge
    2.733

    Installation schlägt fehl

    Hi@all,

    ich habe ein Problem bei der Installation eines Progs. Das hat wohl weniger mit dem Programm selbst zu tun wie vielmehr mit dem Paketsystem von Debian.

    Genau genommen handelt es sich gar nicht um ein Programm als vielmehr um eine Bibiothek - openhbci.

    Das ./configure und make läuft ohne Probleme durch und wenn ich dann mit chekinstall installieren möchte erhalte ich die Fehlermeldung:
    ################################################## ##
    Unpacking openhbci (from .../openhbci_0.9.6-1_i386.deb) ...
    dpkg: error processing /home/sven/download/openhbci/openhbci-0.9.6/openhbci_0.9.6-1_i386.deb (--install
    ):
    trying to overwrite `/usr/share/doc/COPYING', which is also in package lame
    dpkg-deb: subprocess paste killed by signal (Broken pipe)
    Errors were encountered while processing:
    /home/sven/download/openhbci/openhbci-0.9.6/openhbci_0.9.6-1_i386.deb
    /var/tmp/UZdAZglZMYkHeFARAIfY/dpkginstall.log (END)
    ################################################## ##
    Zuvor habe ich lame übersetzt und problemlos installiert (Gruss an Hunter, auch Debianer compilieren ). Ich habe mir mal den Spass gemacht und ein andrees Programm übersetzt um es anschliessend mit 'checkinstall' zu installieren. Dabei kam die gleiche Meldung (wieder mit lame).

    Weiss jemand wo das Problem liegt?

    Gruss Pixel
    Das maximale Maß an Flach- und Schwachsinn, das eine »kommunizierende« Menschengruppe zu produzieren in der Lage ist, wird seit Internetzeiten nicht mehr an Stammtischen erreicht, deren Besatzung die 10. Runde intus hat.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2001
    Beiträge
    84
    Paketkonflikt.
    /usr/share/doc/COPYING ergibt keinen Sinn in einem Paket. Möglich, daß da ein %{package} o.ä. fehlt.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •