Original geschrieben von Wesie
Ob dies für alle Drucker paßt, weiß ich nicht -> meiner läuft nach Nächtelangem Ausprobieren nun endlich. Ich schreibe dies, da ich mit der Suchfunktion in etlichen Foren/Google ... auch keine Lösung gefunden , ausser Leute, welche auch nicht weiter wußten und aus lauter Frust meistens den Drucker an den Linux REchner bzw. einen Druckerserver gekauft haben. Auf meine Anfrage kamen genau 0 (!!) Replay´s

Also fangen wir an :
Vorraussetzung :

- Linux Rechner im eigenen Netz
- Windows XP bzw. W2000 Rechner, wo der geliebte Drucker dran hängt.
- Die Rechner haben im Netz eine feste IP Adresse.
- Windows-Rechner können über die Druckerfreigabe im Netz ohne Probleme drucken.

- Auf Linux ist der Samba-Client & LinNeighBorhood installiert und ein Zufriff auf freigebene Ordner und Dateien von Linux auf den Windows-REchnern ist möglich.

=> Wenn es bis hierhin funktioniert, können wir davon ausgehen, dass das Netzwerk etc. funktioniert.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Auszug von Mikrosoft für den W2K oder XP Rechner mit dem Drucker :

Zusammenfassung
In dem vorliegenden schrittweisen Artikel wird die Einrichtung der Druckdienste auf einem Windows 2000-basierten Server beschrieben. Auf Druckerservern müssen zusätzliche Dienste installiert werden, damit Benutzer von Clientcomputern, die andere als Microsoft-Betriebssysteme verwenden, drucken können. Bei den zusätzlichen Druckdiensten handelt es sich um die folgenden Komponenten:
Druckdienste für Macintosh
Druckdienste für UNIX
Seitenanfang
So richten Sie die Druckdienste ein
Melden Sie sich als Administrator an.
Klicken Sie auf Start, klicken Sie auf Einstellungen, und klicken Sie dann auf Systemsteuerung.
Doppelklicken Sie auf Software, und klicken Sie dann auf Windows-Komponenten hinzufügen/entfernen.
Klicken Sie in der Liste Komponenten auf Weitere Datei- und Druckdienste für das Netzwerk, (aktivieren bzw. deaktivieren Sie dabei nicht das Kontrollkästchen), und klicken Sie dann auf Details.
Klicken Sie im Dialogfeld Weitere Datei- und Druckdienste für das Netzwerk auf eine oder mehrere der folgenden Optionen.
Druckdienste für Macintosh: Ermöglicht es Macintosh-Benutzern, Druckaufträge an einen Druckerspooler auf dem Server unter Windows 2000 zu senden.

Ist das AppleTalk-Protokoll noch nicht installiert, wird es automatisch bei der Installation der Druckdienste für Macintosh installiert.
Druckdienste für UNIX: Ermöglicht es UNIX-Clients, auf allen Druckern zu drucken, die für Ihren Computer verfügbar sind.

Bei der Installation der Druckdienste für UNIX werden automatisch der LPR-Anschluss und der TCP/IP-Druckserverdienst installiert.
Klicken Sie auf OK.
Klicken Sie auf Weiter. Im Assistenten für Windows-Komponenten wird der Bildschirm Komponenten konfigurieren mit einer Statusleiste angezeigt, über die der Status der Konfiguration angezeigt wird.

Legen Sie die Windows 2000 Server- bzw. Advanced Server-CD in das CD- bzw. DVD-Laufwerk ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
Nach dem Beenden von Setup wird der Bildschirm Fertigstellen des Assistenten angezeigt. Klicken Sie auf Fertig stellen.
Seitenanfang
Hinweise zu Microsoft Druckdienste für UNIX
Unter UNIX kann ein Programm, das auf einem Computer ausgeführt wird, den LPR (Line Printer Remote)-Dienst verwenden, um ein Dokument an einen Druckerspoolerdienst auf einem anderen Computer senden. Der die Daten empfangende Dienst wird normalerweise als LPD (Line Printer Daemon) bezeichnet.

Über Druckdienste für UNIX werden sowohl der LPR- als auch der LPD-Dienst bereitgestellt, die unabhängig voneinander auf einem Windows 2000-basierten Druckserver arbeiten.
LPDSVC nimmt auf dem Druckserver Dokumente von nativen LPR-Hilfsprogrammen entgegen, die auf Clientcomputern unter UNIX ausgeführt werden.
LPRMON sendet vom Druckserver Druckaufträge an native LPD-Prozesse, die auf UNIX-Computern ausgeführt werden, an die Drucker angeschlossen sind. Standardmäßig ist der LPD-Dienst so eingerichtet, dass er manuell gestartet werden muss. Ändern Sie unter Dienste die Startoption für den TCP/IP-Druckserverdienst, um den Dienst automatisch zu starten. Sie benötigen die Windows 2000 Server-CD, um den LPR-Dienst zu installieren.
Seitenanfang


zu finden unter
http://support.microsoft.com/default...d=kb;de;301201


!!! Nicht vergessen, den Dienst auf Automatisch starten zu stellen !!! und vorsichtshalber neu booten

PS.: Ob unter W2K die Server CD gebraucht wird,weiß ich nicht => unter XP Prof. hat die normale Install-CD gereicht.

Nun unter Linux :
Wie schon beschrieben, muß als erstes die Spool-Datei auf LPRng gestellt werden ( also nichts mit CUPS oder CUPS-CLient ) . Dazu habe ich mich als Root angemeldet und unter "Start" (Wie heißt das eigentlich bei Linux ? ) ist ganz oben das Drucker-Icon. Hier läßt sich die Spool-Art umstellen. ( Habe ich auch durch ZUfall gefunden -> kleine Anmerkung -> ein wenig durcheinander ( von der Räumlichen erreichbarkeit sind die "Systemeinstellungen schon bei Suse ; erschein mir als Newbie jedenfalls so )

Nun Yast2 starten -> Hardware->Drucker und dort den Experten-Mode als Anschluß wählen
-> Drucken über Samba,SMB.. auswählen
-> IP-Adresse des W2K/ XP Rechners eintragen, Druckerspooler mit Lookup finden lassen und eine gültigen Kennung für den XP-Rechner eintragen mit Passwort. Wenn keine Kennung und Passwort zum Drucken nötig sind -> trotzdem einen Namen eintragen, sonst geht es nicht !!!
-> Test drücken, ob auf die Drucker-warteschlange zugegriffen werden kann.
-> Danach (eine Seite weiter ) optionale Parameter ausfüllen oder nicht ....
-> Hersteller und Typ auswählen
-> evtl. einen der verschiedenen Modies wählen
-> Testdruck

---> Voila, jetzt sollte es funktionieren. Auf dem W2K / XP REchner sollte in der Warteschlange der Auftrag zu sehen sein, welcher dann zum Drucker gesendet wird.
Wenn alles funktioniert, wird auch hoffentlich das richtige Testbild aus dem Drucker kommen.


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ +++++++++++++++
Nachtrag :
Nachdem ich gestern neu aufgesetzt hatte :
Bei der Installation den Drucker wie oben auswählen ( Netz ging zu dem Zeitpunkt noch nicht und dadurch kann man die Warteschlange nicht testen ) und den Drucker Typ etc. mit Queue auswählen und erst einmal so akzeptieren.
Dananch das Netzwerk herstellen ( womit wir wieder ganz oben beim Anfang sind.
Wenn alles läuft ( Netzwerksmäßig) noch einmal zum Drucker rein ( gibt ein Fehlerhinweis, das die momentane Druckerwarteschlange nicht paßt ) und dort dann die Warteschlange bei Erweitert auf LPRng einstellen. Danach läuft auch wieder alles

Hallo Linuxgemeinde

ich habe einen HP Drucker Modell 1210 und habe den an einen Win XP Rechner mun habe ich das so versucht wie oben beschrieben aber der mag das nicht, er druckt im Test undifinierbare Zeichen :-(
Kan mir einer einen Rat geben???

lg
Franky