Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: radeon-treiber leicht zu installieren?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von BLUESCREEN3D
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    783

    radeon-treiber leicht zu installieren?

    Sind die Linux-Treiber für eine ATI Radeon-Karte einigermaßen einfach zu installieren?

  2. #2
    Moderator Avatar von taylor
    Registriert seit
    Dec 2000
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    5.618
    Rein subjektiv fand ich das schwerer und komplizierter, als die Nvidia Treiber (tar xvfz, make install, nv durch nvidia ersetzten, fertig).

    Es wird irgendein Skript mitgeliefert, das ähnlich wie xf86config zu bedienen ist.

    Bin mal auf die anderen Meinungen gespannt.

    Gruß,
    Taylor
    Debian GNU/Linux Sid, KDE, Kernel 2.6.10-as6, XFS - Richtig Fragen stellen

    Besucht uns im IRC auf irc.linuxforen.de in #linuxforen.de

  3. #3
    Administrator Avatar von Flightbase
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    2.559
    auf meinem laptop (mobility 9000 64mb ddr) läuft immernoch vesa ....
    ich habs 3 mal versucht und hatte dann die schnau** voll.
    das ding is eh zum arbeiten - aber nerven tut`s mich schon.
    nvidia is dagegen nen kinderspiel.



    greets, Nik

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von BLUESCREEN3D
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    783
    Die Frage ist eben, ob ich mir jetzt eine GeForce 4 oder eine Radeon zulege und ich habe noch nicht so die Ahnung von Linux - die nvidia-Treiber hab ich schonmal hingekriegt...

  5. #5
    Moderator Avatar von taylor
    Registriert seit
    Dec 2000
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    5.618
    Ich würde mir eine Radeon kaufen. Aber vieleicht meldet sich ja noch ein richtiger 3D-Freak, ich bin ansich nicht so der Zocker

    Machbar ist die Sache mit dem Treiber sicher.

    Gruß,
    Taylor
    Debian GNU/Linux Sid, KDE, Kernel 2.6.10-as6, XFS - Richtig Fragen stellen

    Besucht uns im IRC auf irc.linuxforen.de in #linuxforen.de

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von BLUESCREEN3D
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    783
    Machbar auch für Leute mit so wenig Linux-Ahnung wie ich?

  7. #7
    Administrator Avatar von Flightbase
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    2.559
    also ich hab ganz gut an den treibern geknabbert. mag aber auch zufall sein.
    zum zocken würde ich aber eh ne GF empfehlen!
    greets, Nik

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von BLUESCREEN3D
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    783
    LOL? Wieso GF? Radeon ist viel besser bei hohen Einstellungen...

  9. #9
    Meister Röhrich Avatar von UdoJ
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    477
    *Lol* Ati ist besser? Wenn sie unter linux LÄUFT.
    Suse 8.1 hat dank der Anleitung kein X mehr funktioniert.
    Bei Gentoo ging es nicht weil glibc zu aktuel war.
    Nee, Ati ist in Sachen Unterstützung von Linux von Top zum Flop geworden.
    Mag sein das Nvidias Methode gewöhnungsbedürftig ist,aber in Sachen installierbarkeit der Treiber ist NVidia echt ne ganze ecker fortschritlicher.
    Wenn ich solche einschränkungen wie glibc und xfree Versionen sehe,dann pack ich mir am Kopf.
    Ein Treiber hat nach meinem Verständniss nur Kernelabhängig zu sein,aber die machen die instalierbarkeit bald noch vom Wetter abhängig.
    Ati ist SchXXXX,mein Resüme nach nächtelangen Installieraktionen unter Suse8.1 und Gentoo.
    Anscheinend sind die noch nicht so weit Linux als Markt erkannt zu haben,oder sie haben es wieder vergessen.
    Soo,das war der letzte Laptop den ich mit ATi Karte geholt habe.....
    Wenn die Karte Problemlos in Jeder Distr. läuft ist sie Technisch schon so veraltet, das die 3d Funktionen für den Hintern sind......
    Gruß Udo
    PhenomX6,[Kubuntu]
    Asus N76V (Kubuntu)
    HTPC (XBMC)

  10. #10
    tachibana_guy
    Gast
    Also ich kann UdoJ nur zustammen, in Sachen Installierbarkeit liegen Welten zwischen ATI und NVidia. Doch von der Qualität der Treiber selbst gibts bei ATI nichts auszusetzen.

    Das die Mobility Radeon 9000 auch schon durch den 2.5.1er unterstützt wird war mir bis jetzt aber nicht bekannt.

  11. #11
    Meister Röhrich Avatar von UdoJ
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    477
    Doch wird sie,aber es ist nur einer kleinen Schaar von Linuxern vergönnt sie zu nutzen.
    Es ist so, das ATi sich sehr wenig Mühe gibt,es einem breiterem Puplikum möglich zu machen ihre mit Sicherheit funktionierenden Treiber zu installieren.
    Wie Stiefmütterlich die ihre Treiber per Download anbieten sieht man ja daran,das sie RPM anbieten die für manche schon eine Hürde darstellen.
    TGz. mit Kompilierfunktion wär wohl für viele einfacher gewesen,so hätten die sich auch nicht auf eine glibc oder xfree Version beschränken müssen.
    Aber wer keine Kunden braucht,der handelt dementsprechen.......
    Gruß Udo
    PhenomX6,[Kubuntu]
    Asus N76V (Kubuntu)
    HTPC (XBMC)

  12. #12
    kleiner bruder von ruth Avatar von HangLoose
    Registriert seit
    Aug 2002
    Ort
    Old Europe
    Beiträge
    3.894
    moin moin

    vergleiche ati <> nvidia kann ich nicht anstellen, da ich noch nie einen nvidia treiber installiert habe.

    meine erfahrungen mit den ati treibern => probleme hatte ich bis jetzt nur mit dem vorletzten release, was das installieren angeht. das ließ sich aber mit einem blick in die release notes lösen. im kernel durfte kein drm eincompiliert sein (die suse kernel mochte dieser treiber auch nicht ). danach ließen sich diese treiber auch ohne probs installieren.

    der neueste treiber ließ sich dagegen ohne probleme instalieren, bei mir sowohl auf suse und gentoo.

    zum installieren selbst reicht ein einfaches rpm -i ..... den rest, einbinden der kernelmodule, erledigt der treiber von sich aus.
    zur konfiguration liefert ati ein eigenes tool mit => fglrxconfig. beim aufruf dieses tool werden ein paar fragen zur hardware gestellt. aus den antworten wird dann die xf86config *gebastelt*. was den ati spezifischen teil der xf86config angeht, geht das mit diesem tool wunderbar. bei tastatur und maus einstellungen *hapert* es ein wenig, da hab ich die sachen immer von hand angepaßt.


    Gruß HL
    "You only go around once, so you better go hard!"

    Open Source!
    "First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win".

  13. #13
    Meister Röhrich Avatar von UdoJ
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    477
    Ich habe keine DRM im Kernel einkompiliert.
    Unter Gentoo installiert er mir glxinfo und glxgear,aber kein fglrxconfig
    Es ist einfach nicht vorhanden.
    So lässt sich auch nichts configurieren.....
    RPM hat übrigens keine Fehlermeldungen gezeigt,da der Rest der Pakete Vorhanden war sollte RPM keine Probleme machen..
    Gruß Udo
    PhenomX6,[Kubuntu]
    Asus N76V (Kubuntu)
    HTPC (XBMC)

  14. #14
    kleiner bruder von ruth Avatar von HangLoose
    Registriert seit
    Aug 2002
    Ort
    Old Europe
    Beiträge
    3.894
    hi

    Ich habe keine DRM im Kernel einkompiliert.
    es gab auch nur probleme, wenn drm drin war im kernel und das auch nur beim vorletzten release.

    Unter Gentoo installiert er mir glxinfo und glxgear,aber kein fglrxconfig
    ich hab meine treiber unter gentoo auch mit rpm -i .... installiert, weil es damals noch kein ebuild für die treiber gab und ich damals wie heute absolut keinen plan habe, wie man so ein ebuild *bastelt*

    ich hab mir eben mal das ebuild von den ati treibern angesehen, gibt es ja mittlerweile, sieht so aus als hätten die fglrxconfig da drin vergessen.


    Gruß HL
    "You only go around once, so you better go hard!"

    Open Source!
    "First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win".

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von BLUESCREEN3D
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    783

    also...

    eine Radeon 9700 Pro soll unter einer normalen (keine besonderen Updates) Red Hat 8.0 Installation laufen - geht das?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •