Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Taste (capslock) umbelegen?

  1. #1
    scarchen
    Gast

    Taste (capslock) umbelegen?

    Hi,
    ich benutze SUSE 8.0 und habe es jetzt endlich geschafft Tribes2 zum laufen zu bekommen.
    Nur habe ich davor unter windows gedaddelt und da hatte ich meine capslock taste zum minen ablegen. Unter linux habe ich jetzt das Problem, das ich die capslock taste immer 2x drücken muss um eine mine abzulegen. Da es in tribes2 um schnelle reaktion geht ist das ein Problem für mich. Das scheint generell unter linux so zu sein, ich habs noch andere leute testen lassen. Ich vermute in meiner unwissenheit das das evtl daran liegen könnte das capslock beim 1. Druck activiert und beim 2. deaktiviert wird.
    Jetzt meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, auf die capslock taste eine andere Funktion zu belegen, von mir aus einen Buchstaben oder eine f- taste?
    Ich hab selber so gut wie keine Erfahrung mit linux also wäre ich über ausführungen sehr dankbar

    Thx schonmal,
    mfg
    /scar

  2. #2
    - - - - - - - - - - Avatar von zander
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    6.144
    Du kannst der Taste (XK_Caps_Lock) vermutlich mit xmodmap(1x) ihre besondere Bedeutung (modifier) nehmen und anders zuordnen; dabei ist etwas Creativität gefragt.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •