Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: frage zu SuSE 8.0 (Update des Systems)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Tagewerben
    Beiträge
    327

    Question frage zu SuSE 8.0 (Update des Systems)

    Ich weis damit nicht wirklich was anzufangen.
    Ich habe mir jetzt sämtliche Updates für SuSE 8.0 vom ftp gezogen, das ganze Verzeichnis.
    Wie kann ich aber jetzt über das tool von Yast2 Update des Systems, mein Linux auf dem neuesten Stand bringen?

    Es geht zwar auch anders, aber ich möchte gerne mal Update des Systems nutzen, zum Beispiel wenn bei jemanden SuSE installiere und das System mit einer Update DVD auf den neuesten Stand bringen. Dabei soll zum Beispiel vorausgesetzt sein das derjenige kein Internet hat oder vielleicht nur Modem.

    Update des Systems von SuSE müßte ja das System dann auch automatisch an die Pakete anpassen.

    Geht es überhaupt und wenn ja wie??????

  2. #2
    going for coffee Avatar von gfc
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    3.674

    Re: frage zu SuSE 8.0 (Update des Systems)

    Original geschrieben von rk78
    Ich weis damit nicht wirklich was anzufangen.
    Ich habe mir jetzt sämtliche Updates für SuSE 8.0 vom ftp gezogen, das ganze Verzeichnis.
    Wie kann ich aber jetzt über das tool von Yast2 Update des Systems, mein Linux auf dem neuesten Stand bringen?

    Es geht zwar auch anders, aber ich möchte gerne mal Update des Systems nutzen, zum Beispiel wenn bei jemanden SuSE installiere und das System mit einer Update DVD auf den neuesten Stand bringen. Dabei soll zum Beispiel vorausgesetzt sein das derjenige kein Internet hat oder vielleicht nur Modem.

    Update des Systems von SuSE müßte ja das System dann auch automatisch an die Pakete anpassen.

    Geht es überhaupt und wenn ja wie??????
    was meinst du, warum Suse das Tool "Online-Update" im Yast geschaffen hat? damit kannst du dich auf den Server connecten und automatisch alles abgleichen lassen. Das Tool lässt sich aber auch zum Updaten ohne Netz missbrauchen...

    geh auf nen ftp-mirror von Suse und lad dir das Verzeichnis dort heruntern inkl. aller txt oder config dateien! mit diesen nämlich kann der Online-Update-Client die versionen etc. vergleichen und daraufhin entscheiden, welche Updates er dem user als Option anbietet... so, nun brennst du ne DVD mit dem Ordner, gehst zum anderen Rechner und startest dort Yast --> softwas --> online-Update. Im Feld "Quelle" gibts du file://cdromverzeichnis/updateverzeichnis ein und violà es klappt...
    Für alle "Rock im Park"-Fans: www.parkrocker.net

    Neues christliches Portal und Forum: www.cportal.net

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Tagewerben
    Beiträge
    327
    Online Update erfüllt nicht den gleichen Zweck, denn es deckt bei weitem nicht alle Fälle ab.
    z.B.: wenn ich auf Gnome 2 Updaten will, macht das online Update das nicht unter SuSE 8.0.

    Außerdem, es gibt auch nutzer, welche keinen so schnellen Internetzugang haben und sich deswegen die ganzen Updates nicht aus dem Netz ziehen können.

    Dazu kommt nocht, das nicht immer das neuste KDE oder andere Programme mittels Online Update verfügbar sind, jedoch auf dem SuSE Server bereit liegen um trotzdem installiert werden zu können.

    Also noch mal meine Frage:

    Wie kann ich Update des Systems verwenden, mit den heruntergeladenen Daten um das System auf
    den neuesten Stand zu bringen, mittels der heruntergeladenen Daten ( 1,2 GB ) vom SuSE ftp, welcher um beispiel auf CD oder DVD gebrannt sein können.

    Bitte nur relevante fragen und keine Ausflüchte auf Online Update oder apt-get oder ähnliches.
    Speziell zur Frage bitte.

  4. #4
    going for coffee Avatar von gfc
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    3.674
    Original geschrieben von rk78
    Online Update erfüllt nicht den gleichen Zweck, denn es deckt bei weitem nicht alle Fälle ab.
    z.B.: wenn ich auf Gnome 2 Updaten will, macht das online Update das nicht unter SuSE 8.0.

    Außerdem, es gibt auch nutzer, welche keinen so schnellen Internetzugang haben und sich deswegen die ganzen Updates nicht aus dem Netz ziehen können.

    Dazu kommt nocht, das nicht immer das neuste KDE oder andere Programme mittels Online Update verfügbar sind, jedoch auf dem SuSE Server bereit liegen um trotzdem installiert werden zu können.

    Also noch mal meine Frage:

    Wie kann ich Update des Systems verwenden, mit den heruntergeladenen Daten um das System auf
    den neuesten Stand zu bringen, mittels der heruntergeladenen Daten ( 1,2 GB ) vom SuSE ftp, welcher um beispiel auf CD oder DVD gebrannt sein können.

    Bitte nur relevante fragen und keine Ausflüchte auf Online Update oder apt-get oder ähnliches.
    Speziell zur Frage bitte.
    schau dir mal das tool rpmfind an.. du findest es auf den Suse CDs... hab nochnicht sooo viel erfahrung damit, aber es sollte gehen, dass er die angegebene Quelle nach neuen RPMs durchsucht und bei bedarf installiert...
    Für alle "Rock im Park"-Fans: www.parkrocker.net

    Neues christliches Portal und Forum: www.cportal.net

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Tagewerben
    Beiträge
    327
    Ja gut, daß ist eine Lösung.
    Aber, was ist wenn ein unerfahrener Linux user, zum Beispiel ein absoluter newbie, angenommen
    ein algemein unerfahrener Nutzer der auf Linux umgestiegen ist, mit rpmfind nicht zurecht kommt?
    Das System müßte ja mit Update System von Yast2 auch auf einfache grafische Weise stattfinden können.
    Mir geht es eigentlich darum, das halt eben auch unerfahrene User ihr System, mit zum Beispiel von mir verbreiteten Update CDs oder DVDs ( was ich eventuell zu tun gedenke ), auf den aktuellen Stand bringen können, ohne überhaupt ein Vorwissen von Linux zu haben. Ich habe bis jetzt viele Bekannte und vor allem Mitstudenten zum Umstieg, oder zumindest zum parallel installieren von Linux, überreden können. Aber die meisten stellen sich etwas träge an und verstehen nicht alles beim ersten Mal. Ich versuche somit also auch die Verbreitung von Linux zu fördern. Deshalb muß es einen sehr einfachen und vor allem einen sehr einfach zu erklärenden Weg geben, was nicht über die Konsole erledigt werden sollte.
    Es gibt bestimmt einen Weg.

    Aber wie?
    Immer dran denken, Linux soll mal ein ernst zu nehmender Konkurrent zu Windows werden und es hat das Zeug dazu, wenn die Massen dazu bewegt werden können auf Linux umzusteigen. Nicht nur welche die sich ständig damit beschäftigen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Tagewerben
    Beiträge
    327
    OK, hab den Fehler fast gefunden, hab scheinbar deine Antwort nicht richtig gelesen.
    Aber wenn ich auf den Experten Modus gehen, schreibt er mir dann SuSE Verzeichnis nicht gefunden.
    Wie muß der Verzeichnisbaum aussehen, auf welchem sich die Daten befinden?
    Wie muß es auf der CD oder DVD aussehen??

    Entschuldigung, wenn ich für verwirrungen gesorgt haben sollte.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •