nach einem gestrigen systemupdate und nachtraeglichem einrichtens eines KDE 3.0 startet mein woody 3.0 (unstable\testing) meinen x-server (xfree 4.2.0) laut /var/log/XFree86.0.log aufgrund fehlenden GLcore moduls nicht mehr.

Auszug XFree86.0.log:
(EE) Failed to load module "GLcore" (module does not exist, 0)
(EE) NVIDIA(0): No HorizSync values remaining
(EE) NVIDIA(0): No modes remaining for Display Device 0
(EE) NVIDIA(0): *** Aborting ***
(EE) Screen(s) found, but none have a usable configuration

Fatal server error:
no screens found

auch ueber modprobe GLcore ist das modul nicht aufzufinden, daher der versuch, das problem einfach ueber eine installation der aktuellen NVIDIA driver zu loesen; fix die GLX- und kernel sourcen von nvidia.com gesaugt und sich beim versuch, sie per make install einzurichten ueber folgende message gefreut:

You appear to be compiling the nvidia kernel module with a
comnpiler different to the one that was used to compile the running kernel.
This may be perfectly fine, but there are cases, where this can lead to
unexpected behaviour and system crashes.

anstatt das angeschossene pferd nun mit einem IGNORE_CC_MISMATCH vollstaendig abzuknallen, also nochmal einen blick in die /etc/X11/XF86Config geworfen, dort keinerlei ungereimtheiten vorgefunden und mich dann entschlossen, mich erstmal an jemanden zu wenden, der sich mit sowas auskennt .
auch von der option, den gcc 3.2 durch eine aeltere version zu ersetzen, um mit dieser dann den NVIDIA driver korrekt kompilieren zu koennen, habe ich vorerst einmal abgesehen, muss ja nicht unnoetig mehr kaputt gehen als noetig.

auch war das kernelmodul "GLcore" bisher immer vorhanden und es scheint mir unwahrscheinlich, dass es durch eine systemaktualisierung (bzw von aptitude) aus dem kernel gekickt wurde. was kann ich also noch tun, ausser genadenlos den momentan installierten treiber plattzumachen und mit einer aelteren gcc version den aktuellen zu kompilieren (wobei mir apt-get install mitteilt, dass es auch bereits den aktuellen automatisch installiert habe, jetzt weiss ich nicht ob der 41er schon als unstable eingestuft ist o_O) oder noch hardcoremethodiger meinen kernel neu zu backen.

HELFT MIR o_O !!!
ich bin doch nur ein kleiner linuxnub der nicht weiss was er tut 8] ..

der gruss

das mantis