Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Apple und khtml

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    350

    Apple und khtml

    Macworld Expo: Web-Browser von Apple

    Über einen Mangel an Web-Browsern können sich Mac-Anwender wahrlich nicht beklagen - nun buhlt auch noch Apple um ihre Gunst. Der Browser aus Cupertino heißt Safari, läuft nur auf Mac OS X ab Version 10.2 und trägt den Metallic-Look der iApps. Laut Steve Jobs, der heute die Eröffnungsrede der Macworld Expo in San Francisco hielt, ist Safari "der schnellste Browser auf dem Mac. Punkt.". Jobs berief sich auf i-Bench, einen plattformübergreifenden Test für Web-Client-Software, wonach Safari den derzeitigen Standard-Browser unter Mac OS X, Microsofts Internet Explorer, um 40 bis 300 Prozent übertrifft.

    Die Geschwindigkeit sei aber nur ein Grund gewesen, einen eigenen Web-Browser zu entwickeln, sagte Jobs, ein weiterer sei Innovation. Der Apple-Chef hob die einfache Bedienung hervor, besonders bei der Verwaltung von Favoriten, die der Playlistenverwaltung von iTunes ähnelt. Über ein Eingabefeld in der Werkzeugleiste hat man direkten Zugriff auf die Suchmaschine von Google. Über die Funktion "Snapback" gelangt man mit einem Mausklick zur letzten von Hand eingegebenen Adresse zurück - sehr praktisch, wenn man sich im Link-Dschungel verirrt hat.

    Die Rendering-Engine von Safari basiert auf dem aus der Linux-Welt stammenden KHTML, der HTML-Bibliothek des KDE-Desktop. KHTML ist HTML4-kompatibel und unterstützt unter anderem DOM, Java, JavaScript und Cascading Style Sheets (CSS). Laut Jobs hat Apple etwa die Hälfte des Codes zum Teil erheblich verbessert. Die weiterentwickelten Code-Teile sollen noch heute in das Open-Source-Projekt zurückfließen. "Einige Leute haben ein Problem mit Open Source Software", stichelte Jobs in Richtung Microsoft, "wir finden sie großartig".

    Die englischsprachige Beta-Version von Safari liegt auf Apples Web-Site zum Download bereit. Sie läuft stabil, hat aber womöglich noch Probleme mit der Darstellung der einen oder anderen Web-Seite; Apple habe leider noch nicht alle zehn Millionen Websites testen können, meinte Jobs dazu. Daher besitzt die Beta-Version eine eingebaute Fehlermeldefunktion, die den Quelltext der betreffenden Web-Seite auf Wunsch an den Fehlerbericht anhängt.

    www.heise.de

    Und noch zwei sehr lesenswerte Emails dazu:

    http://lists.kde.org/?l=kfm-devel&m=104197092318639&w=2
    http://lists.kde.org/?l=kfm-devel&m=104197104218786&w=2

    Geht doch!

    MfG Xare

  2. #2
    Java Fanboy Avatar von comrad
    Registriert seit
    Mar 2001
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    4.052
    hi

    naja, ich finde meinen mozilla-basierten chimera (mozilla.org) doch schon ziemlich gut!

    wenn ich mir irgendwann mal das jaguar-update leisten kann, dann werd ich mir den brauser auch mal anschauen.

    comrad

  3. #3
    Linux-System-User
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.313
    Mal schauen, ob die sich trauen mit 'm Konqueror-User-Agent ins Netz zu gehen ;-)

    Ich finde diese Geschichte positiv, besonders wenn eine gemeinsame Codebasis geschaffen werden kann. Das Changelog zu KJS sieht nach einer Menge harter Arbeit und guter Änderungen aus.

    Jetzt aber erstmal 3.1 und dann kann man überlegen, wie es gemeinsam weitergeht.

    Bye

    Thorsten

  4. #4
    keiner_1
    Gast
    hier noch ein Bericht:

    http://linuxtoday.com/news_story.php...22-26-OS-KE-SW

    wenn ich Geld habe, kann ich mich nicht entscheiden zwischen einer SUN und eimem Apple... am besten beides

    cu
    adme

  5. #5
    Premium Mitglied Avatar von bernie
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.652
    Original geschrieben von adme
    wenn ich Geld habe, kann ich mich nicht entscheiden zwischen einer SUN und eimem Apple... am besten beides
    Ich würd mir einen Apple kaufen, allein die Oberfläche und die ganzen Utilities (iLife z.B). Ausserdem sind Suns nicht noch ein bisschen teurer als Apples? Vom Design will ich ja gar nicht sprechen

    Ciao, Bernie
    Vorsicht. In der *X-Community einen Reboot als Problemloesung zu empfehlen/anzudeuten ist, als wuerde man einem Moslem empfehlen zur Entspannung ein Glaeschen Wein zu trinken.

  6. #6
    Nerd Avatar von sepp2k
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    6.283
    also ich bleib bei Chimera als Browser. Der Metallic-Look gefällt mir so gar nicht. Der passt nicht ins Aqua-Design (deswegen benutz ich auch nicht iTunes als MP3-Player sondern XMMS mit nem Aqua-Skin)
    Do you want your possessions identified?
    Og friend. Og good dude. Og died. Og now food.
    Gravity is a myth, the earth sucks.

  7. #7
    keiner_1
    Gast
    Original geschrieben von bernie
    Ich würd mir einen Apple kaufen, allein die Oberfläche und die ganzen Utilities (iLife z.B). Ausserdem sind Suns nicht noch ein bisschen teurer als Apples? Vom Design will ich ja gar nicht sprechen

    Ciao, Bernie
    ich habe das Glück das ich sie billiger per Firma beziehen kann, so sind beide gleich teuer. Berfulich bringt mir eine SUN mehr..

    cu
    adme

  8. #8
    Java Fanboy Avatar von comrad
    Registriert seit
    Mar 2001
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    4.052
    als programmierer bist du mit ner sun bestens bedient. die maschinen gehen so eher in die harte wirtschaft

  9. #9
    oft ratlos Avatar von pudding
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    esslingen
    Beiträge
    620
    Apple habe leider noch nicht alle zehn Millionen Websites testen können, meinte Jobs dazu
    linuxforen.de scheint von apple getestet.

    allerdings ist das dingens etwas lahm im vergleich zu mozilla...
    gut finde ich dass mit einem klick pop-up windows geblockt werden können.

    pudding

  10. #10
    Premium Mitglied Avatar von bernie
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.652
    Er kann keine Tabs,.. das ist das einzige was mir bis jetzt negativ aufgefallen ist,...

    Ciao, Bernie
    Vorsicht. In der *X-Community einen Reboot als Problemloesung zu empfehlen/anzudeuten ist, als wuerde man einem Moslem empfehlen zur Entspannung ein Glaeschen Wein zu trinken.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •