Anzeige:
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Redhat-Updates/Software = www.freshrpms.net !!

  1. #1
    KOPF->TISCH
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    493

    Exclamation Redhat-Updates/Software = www.freshrpms.net !!

    Also, ich bin begeistert.

    Nachdem ich 1.5h lang wieder viel über Linux Alltagstücken gelernt habe, indem ich versuchte, die neusten xine tarballs so zu installieren, dass alles super läuft, hatte ich dann doch mal die schnauze voll. Durch einen glücklichen!! Klick gelangte ich auf www.freshrpms.net

    - und fand dort xine-0.9.13 (da auch diese Version schon mein DivX 5 file abspielen kann, also für mich genau richtig!) und xine-libs - aktueller als auf redhat.com, und GENIAL konfiguriert! Installierte beide Pakete bequem mit rpm (wobei mir noch libaa.so.1 fehlte, aber kein Problem - aalibs gibt es auf freshrpms.net natürlich auch!), und tippte 4 simple Buchstaben: xine. Perfekt. Der Soundtreiber für Redhat (arts) ist richtig eingerichtet, alle Codecs da, Video File geladen und glücklich sein.

    Ich nehme jetzt mal wohlwollend an, dass das nicht eine Ausnahme war, und möchte diesen guten, kostenlosen Service allen Redhat-Usern ans Herz legen, die es bequem mögen oder mit configure/make/make install Prozeduren oft schlicht überfordert sind.

    neben www.freshrpms.net sollte natürlich www.rpmfind.net auch nicht unerwähnt bleiben, (und manchmal mag einem auch schon up2date oder www.redhat.com/downloads zum gewünschten Erfolgs-Update verhelfen)


    sepp2k schrieb am 6th January 2003 23:56:
    Auf Tipps&Tricks kann man nicht antworten also antworte ich dir auf diese Weise. Du solltest in deinem Beitrag noch erwähnen, dass es bei freshrpms auch apt4rpm gibt. Das ist ein Tool mit dem sich ganz leicht RPMs aus dem Netz saugen kann ohne den Browser zu bemühen. Einfach das RPM-Paket von freshrpms runterladen, installieren und einmal als root apt-get update ausführen. Danach kann man ganz bequem mit dem Befehl "apt-cache search bla" nach bestimmten RPM-Paketen im Netz suchen und diese mit "apt-get install Programname" installieren (das geht auch mit der GUI synaptic wenn man zu faul zum Tippen ist). Mit dem Befehl "apt-get update && apt-get upgrade" kann man auch ganz bequem alle installierten Pakete auf den neuesten Stand bringen
    Geändert von arfman (07.01.03 um 00:27 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •