Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Samba und Windows2000 Rechte

  1. #1
    Linux-Snoopy
    Gast

    Question Samba und Windows2000 Rechte

    Hallo zusammen

    Ich habe einen Samba-PDC eingerichtet. Es funzt eigentlich alles wies sollte, das Problem ist aber, das ich meinen Samba-Benutzer auf den Windows 2000 Clients keine Lokalen Administratorrechte geben kann.
    Ich habe versucht, mich lokal als Administrator anzumelden, und dann die benötigten user in die Lokale Gruppe "Administratoren" zu nehem. Dies gelang aber nicht, weil der lokale Administrator in der Domäne ja keine Rechte hat.
    Ich müsste also mit einem Domänenbenutzer genug Rechte haben, das ich die anderen Benutzer auch in die lokale Administratorengruppe nehmen könnte.
    Kann ich in der smb.conf einen User definieren, der auch auf dem Client alle Rechte hat?

    Danke schon im voraus!!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Bad Homburg
    Beiträge
    36
    Hi,
    das geht auf jeden Fall auf dem win2k Client, unter Samba weiss ich es nicht (bin im Moment noch am Probieren und Testen).
    Das funzt eigentlich genauso, wie bei einem "echten" Win NT-PDC (zumindest bei mir):
    Auf dem W2k-Client:
    Als User mit lokalen Admin-Rechten anmelden (z.B. als lokaler Admin)
    Computerverwaltung -> Lokale Benutzer und Gruppen -> Gruppen -> Administratoren,
    dann auf Hinzufügen klicken,
    oben im Fenster die Samba-Domäne auswählen,
    dann sollte ein Fenster mit User und Passwort erscheinen, da gibst du ein:
    User: domäne\root (nicht: / !!!)
    passwort: Samba-Passwort von root
    Dann bekommst du die Domänenuser angezeigt und kannst einen/mehrere hinzufügen.

    Voraussetzung ist natürlich, dass root (oder ein anderer Domänen- bzw. Sambabenutzer) in der smb.conf als Domain Admin eingetragen ist:

    admin users = root,user,....
    domain admin group = @root (root als gruppe)

    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen

    Achja, hatte ich noch vergessen:
    Der W2k Client muss natürlich Domänenmitglied sein (Maschinenkonto muss inder smbpasswd drin sein)
    Geändert von schnaxel (09.01.03 um 12:02 Uhr)
    Meine Linux-Kiste(n):
    AMD Athlon XPM 2500 / 1024MB Ram / Epox EP8RDA3+ unter Suse 10.0
    HP nx6125 mit Turion ML40, Kubuntu 6.10

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    160
    Hallo zusammen...

    das mit den Domänenadmins und rechte auf dem client funzt...

    Kann mir aber jemand sagen, wie ich einem User verschiedene rechte mitgeben kann wenn er sich anmeldet ???

    Es gibt bei WinNT so vordefinierte Benutzer wie Benutzer Hauptbenutzer usw. Kann ich diese Gruppen irgendwo generiern ??
    Ich möchte nicht an jeden Clienten hingehen und dann diesem Benutzer von Hand die Rechte local zuweisen müssen.....

    Gruß und Danke
    marcimarc

    P.S. ich möchte dem Benutzer rechte mitgeben, dass er einen Drucker oder auch mal ein Spiel installieren kann, ohne dass er gleich Domänenadmin ist...

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    160
    Hallo hatt niemand dazu ne Idee ??

    Gruß
    marcimarc

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •