Anzeige:
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Monitordaten auslesen

  1. #1
    Linuxanbeter
    Registriert seit
    Oct 2000
    Ort
    Linuxwelt
    Beiträge
    142

    Monitordaten auslesen

    Hi!

    ich habe mir vor kurzen ein Notebook von Gericom gekauft, l*uft auch alles bis jetzt ganz gut, bis auf den Monitor. In dem beiliegenden Handbuch stehen leider keine genaueren Angaben zu den TFT Monitor. Deshalb nun meine Frage, wie kann ich die Horizontale und Vertikalen Frequenzen auslesen? gibts da irgend ein Tool?
    Distri hab ich keine(benutze LFS), also Sax oder so f*llt flach.
    schonmal vielen Dank

    CU Till
    LFS'ler, HW: Laptop(P-4 2,4 GHz), Desktops(K-6-2 450@574MHz; P-3 700MHz, P-2 300@470MHz, K-6-2 200@175MHz)

  2. #2
    Status: F-R-E-A-K Avatar von Kernel-Error
    Registriert seit
    Jan 2002
    Beiträge
    872
    Hallo!

    Einen Flachbildschirm solltest du nur mit 60 Herz ansprechen.

    Die Frequenzen also schön klein halten. Flimmern wird der dadurch nicht. Normalerweise sollte er dann bei einer Auflösung von 1024 * 768 am besten laufen.

    Aber würde dir mal raten beim Herstellern anzufragen.


    Grüße




    Kernel Error

  3. #3
    Linuxanbeter
    Registriert seit
    Oct 2000
    Ort
    Linuxwelt
    Beiträge
    142
    okay, das werd ich machen. gibts denn ein tool, um die aktuelle bildwiederholungsrate auszulesen?
    etwas stört mich aber daran: kein spiel läuft dann schneller als 60 fps
    aber trotzdem erstmal vielen dank

    CU Till
    LFS'ler, HW: Laptop(P-4 2,4 GHz), Desktops(K-6-2 450@574MHz; P-3 700MHz, P-2 300@470MHz, K-6-2 200@175MHz)

  4. #4
    Premium Mitglied Avatar von frankpr
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    3.124
    Original geschrieben von Hotnine
    etwas stört mich aber daran: kein spiel läuft dann schneller als 60 fps
    aber trotzdem erstmal vielen dank
    Wieso das? Die 60fps besagen, daß das Bild von der Grafikkarte 60x pro Sekunde berechnet wird, egal, wie hoch die Bildwiederholrate ist. Beispiel:
    Mein Monitor läuft mit 100Hz, bei dieser Frequenz schafft die Grafikkarte in Benchmarks trotzdem über 200fps.

    MfG
    Dumme Fragen? ==> Dumme Antworten!
    Windows 7 x86_64 und Gentoo 2012.1 (x86_64) auf meinem Rechenknecht.
    Ein HTPC steht hier auch noch herum.

  5. #5
    Linuxanbeter
    Registriert seit
    Oct 2000
    Ort
    Linuxwelt
    Beiträge
    142
    hi!

    ja berechnet werden kann es schon so oft, aber es kann nicht mehr öfter als 60mal pro sekunde dargestellt werden. verträgt so ein tft keine 70 Hz? und wie heißt ein tool, womit ich die hz zahl ermitteln kann?
    danke

    CU Till
    LFS'ler, HW: Laptop(P-4 2,4 GHz), Desktops(K-6-2 450@574MHz; P-3 700MHz, P-2 300@470MHz, K-6-2 200@175MHz)

  6. #6
    Premium Mitglied Avatar von frankpr
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    3.124
    Eines dieser Tools heißt Windows , ein anderes YaST2 bzw. Sax2 in SuSE 8.1. Bei beiden werden PnP Monitore im allgemeinen korrekt erkannt.

    Ich Häufigkeit der Berechnung hat nichts mit der Häufigkeit der Darstellung zu tun, in Spielen ist es z.B. so, daß, je öfter ein Bild pro Sekunde berechnet werden kann, die Bewegungen um so feiner und fließender werden, die Steuerung nimmt ebenfalls (bei gut programmierter SW) an Genauigkeit zu.

    MfG

    PS: eine zu hohe Bildwiederholrate kann u.U. auch wieder die fps- Rate verringern, wenn der RamDAC das Speicherinterface zu stark in Beschlag nimmt. Sollte zwar bei modernen Grafikkarten keine Rolle mehr spielen, aber wer weiß?
    Genaueres zur Theorie in dieser Beziehung kannst Du gelegentlich in der PC Games Hardware lesen, da waren schon einige sehr gute Artikel zum Thema drin.
    Geändert von frankpr (08.01.03 um 16:50 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    München
    Beiträge
    1.749
    Hallo vielleicht kann mir jemand von den fps Wütigen Gamern etwas erklären?

    Habt Ihr schonmal ferngeschaut, ich glaube da ist mit 50Hz Schluss (ausser bei den neuen Fernsehern) und das Auge erkennt ab 24 f/s nur noch eine flüssige Bewegung.

    Vielleicht kann mir jemand das erklären was der riesen Unterschied zw. 100 fps und 200 fps ist???
    Nexus-Psile Silent PC mit Commel LV-677 DC Board. Intel Core 2 Duo T7200, 2 GB Ram, MSI Geforce 8500 GT passiv, intel-hda Digital 5.1, 700 GB Western Digital Green line

  8. #8
    Status: F-R-E-A-K Avatar von Kernel-Error
    Registriert seit
    Jan 2002
    Beiträge
    872
    Hi!

    Ich würde dir nicht raten, deinen Flachbildschirm mit mehr als 60 Hz zu betreiben. Er könnte davon schaden nehmen. Nicht sofort. Aber auf dauer schon. Macht sich in unterschiedlich hellen stellen auf dem Display so wie in unterschiedlicher Farbwiedergabe sichbar.

    Stimmt, ab 24 Bildern die Sekunde Sieht ein menschliches Auge keinen unterschied mehr. Wenn dein Spiel mit 40 fps laufen würde, Hättest du immer noch ein absolut füssiges Bild.

    Grüße


    Kernel Error

  9. #9
    emerge user Avatar von -13-
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    334
    Nicht ganz richtig.

    Bei 40 FPS fängt HL bzw CS an zu ruckeln.

    Offiziell ist es so das es flüssig sein sollte aber schon bei 40 ruckelt CS.
    Gentoo Linux 2.6.24-r3
    Intel E6300 | 2GB DualChannel DDR2 | 500GB | GeForce 8800

  10. #10
    Premium Mitglied Avatar von RapidMax
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    1.740
    @-13-: Quatsch!

    @Los_Andros:
    Gamer haben teilweise ein wenig besse Wahrnehmung: es dürfen etwas mehr als 24Hz sein (aber immernoch <30Hz).

    Der Grund wieso die fps möglichst hohe sein sollen: Reserve. Wenn du gerade in einem "Gemetzel" bist, wo viele Charaktere sind, Partikel herumspritzen und Blitzeffekte wirken, kann die Framerate kurzzeitig unter die 24Hz-Grenze fallen (und wenn es nur ein Bruchteil einer Sekunde ist).
    Gerade in solch einer Situation soll das aber nicht passieren, darum brauchst du eine gewisse Reserve.

    Der Fernseher stellt übrigens das Bild immer abwechslungsweise auf geraden und ungeraden Zeilen dar, (2x25 Halbbilder/Sekunde = 50Hz. Neuere Fernseher sind zudem in der Lage das Bild zweimal Aufzufrischen, wobei die 100Hz zu stande kommen.)

    Die 60Hz beim TFT reichel also völlig. Allerdings schätzen viele Gamer CRT's weil TFT's nicht so schnell schalten, wobei es zum "verschmieren" kommen kann. Neuere TFT's sind für die meisten genug schnell.

    Gruss, Andy
    echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
    >>> Programmierst Du noch oder patentierst Du schon... ? <<<

  11. #11
    Premium Mitglied Avatar von frankpr
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    3.124
    Weil Du es gerade erwähnst:
    in der aktuellen PC-Games Hardware wird ein 17" TFT vorgestellt, der lt. Hersteller eine Schaltzeit von 16ms haben soll, gemessen wurden immer noch excellente 20ms. TFT's mit solchen Werten sind dann wirklich voll spieletauglich. Die Große Masse liegt leider immer noch bei Werten >30ms, zu langsam.

    Zur Framerate wäre noch zu ergänzen, daß es zumindest mal so war, daß immer die Pause zwische 2 Bildern zur Steurungsabfrage genutzt wurde, ob es noch so ist, weiß ich nicht. Und je mehr Bilder pro Sekunde aufgebaut werden, um so mehr Abfragen erfolgen, die Steuerung wird sensibler, das betrifft gerade 3D Shooter, die mit der Maus gesteuert werden. Das mit den Einbrüchen ist Fakt, bei 3Dmark2001SE schwankt bei mir innerhalb eines Tests die Framerate je nach Anzahl der dargestellten Objekte zwischen 35 und 250 Frames.

    Außerdem ist es mit den Frameraten unter Hardcoregamern wie mit dem Schwanzlängenvergleich.

    MfG
    Geändert von frankpr (08.01.03 um 20:55 Uhr)

  12. #12
    Premium Mitglied Avatar von RapidMax
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    1.740
    Bei Quake3 sollen FPS > 200 zu grösseren Sprüngen verhelfen. Ein Kollege - Hardcoregamer - hat mal eine config-Datei gezeigt, die bis aufs äusserste Optimiert, auf einer Geforce2-Graka hatte er über 240fps.
    Zur Framerate wäre noch zu ergänzen, daß es zumindest mal so war, daß immer die Pause zwische 2 Bildern zur Steurungsabfrage genutzt wurde,
    Hmm, ich vermute bei heutigen Multithreaded-Systemen ist das nicht mehr so einfach.
    Die Frames werden in einem Framebuffer aufgebaut, der erst nach dem fertigen Aufbau am Bildschirm ausgegeben wird, während der andere dann wieder im Hintergrund gezeichnet wird. Die Steuereingaben kommen sowieso per Message oder ähnlich beim Game an. Bevor das Bild in der GraKa aufgebaut wird, muss die CPU Spiellogik, Physik und Geometriedaten (zumindest die groben) berechnen und an die GraKa schicken.

    Gruss, Andy
    echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
    >>> Programmierst Du noch oder patentierst Du schon... ? <<<

  13. #13
    Linuxanbeter
    Registriert seit
    Oct 2000
    Ort
    Linuxwelt
    Beiträge
    142
    hi!

    ein tool womit ich die hz rausbekomme weiß ich leider immer noch nicht, habe wie ganz oben beschrieben keine Distri. habe LFS, aber es muss doch ein tool geben, was die hz-zahl messen kann und von dem der sourcecode offenliegt. zur hzzahl noch was: bei tft's ist das anders, aber bei normalen monitoren unter 75 hz flimmern die kisten eindeutig für mein auge und spätestens nach 2 stunden habe ich dann kopfschmerzen.
    beim tft ist dies vielleicht nicht der fall, aber die sache mit 24 fps sehen ist relativ.

    CU Till
    LFS'ler, HW: Laptop(P-4 2,4 GHz), Desktops(K-6-2 450@574MHz; P-3 700MHz, P-2 300@470MHz, K-6-2 200@175MHz)

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    München
    Beiträge
    1.749
    Wir könnten ja noch weiter gehen, so weit ich weiss sind in den USA 23 fps Standard (oder 25).
    Was das zur Folge hat?

    Garnix, nur dass ein Film auf deutsch etwas kürzer sein kann, weil er schneller abläuft!

    Hab ich jedenfalls mal gehört!
    Nexus-Psile Silent PC mit Commel LV-677 DC Board. Intel Core 2 Duo T7200, 2 GB Ram, MSI Geforce 8500 GT passiv, intel-hda Digital 5.1, 700 GB Western Digital Green line

  15. #15
    Premium Mitglied Avatar von frankpr
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    3.124
    Original geschrieben von Los_Andros
    Wir könnten ja noch weiter gehen, so weit ich weiss sind in den USA 23 fps Standard (oder 25).
    Was das zur Folge hat?

    Garnix, nur dass ein Film auf deutsch etwas kürzer sein kann, weil er schneller abläuft!

    Hab ich jedenfalls mal gehört!
    Das ist auch so.

    MfG

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •