Anzeige:
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Probleme mit AC 97 VIA Sound Chip

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Sonic-NKT
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    355

    Probleme mit AC 97 VIA Sound Chip

    Hi,
    hab ein neues Mainboard mit ner Onboard Soundkarte (VT 8233 AC97) und benutze jetzt ALSA (ist ne ganz neue Linux installation, da ich auch ne neue Platte hab) das ganze läuft mit Mandrake 9.0. Doch leider funktioniert nicht mehr alles, hab fehler bei der Soundwiedergabe von mehreren Spielen und Programmen.
    alle spiele die ich mal hatte haben Probleme mit dem Sound gehabt (keine abstürze oder so, sondern der sound ruckelte)
    ich habe Frozen Bubble, Chromium und Tuxracer probiert (die ganzen sachen gingen unter meiner alten karte, eine Soundblaster mit OSS prima)
    dann hab ich auch bei anderen sachen noch probleme: MP3s stocken manchmal kurz oder bei xine hab ich garkein ton (das liegt aber glaube ich daran das xine alsa irgendwie net akzeptiert)

    hat jemand ähnliche Probleme, oder jemand lösungs vorschläge

    DANKE



    PS: würde meine alte Karte wieder einbauen jedoch hab ich keine ISA steckplätze mehr.
    Achja und unter Windoof geht der Sound perfekt.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Sonic-NKT
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    355
    so, hab jetzt nochmal die ganz neuen ALSA treiber raufgepackt (selbst kompeliert wie auf der hompage steht) jedoch geht der Sound jetzt garnicht mehr
    wenn ich zB tuxracer starte kommt ne meldung in der Konsole:
    /dev/dsp no such device

    oder bei xmms, wenn ich die lautstärke ändern will kommt:
    /dev/mixer würde es nicht geben
    beim abspielen sagt er ich müsste xmms richtig konfigurieren doch besser gehts net.
    Hat jemand noch nie idee???
    ist nämlich echt bescheuert!

    DANKE

  3. #3
    kleiner bruder von ruth Avatar von HangLoose
    Registriert seit
    Aug 2002
    Ort
    Old Europe
    Beiträge
    3.894
    hi

    wenn mich nicht alles täuscht, verwendet mandrake 9.0 auch schon devfs. das bedeutet, das die devices erst angelegt werden, wenn sie auch benötigt werden.

    schau mal nach ob in deiner devfsd.conf folgende einträge vorhanden sind

    # ALSA/OSS stuff
    # Comment/change these if you want to change the permissions on
    # the audio devices
    LOOKUP snd MODLOAD ACTION snd
    LOOKUP dsp MODLOAD
    LOOKUP mixer MODLOAD
    LOOKUP midi MODLOAD
    REGISTER sound/.* PERMISSIONS root.audio 660
    REGISTER snd/.* PERMISSIONS root.audio 660


    Gruß HL
    "You only go around once, so you better go hard!"

    Open Source!
    "First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win".

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Sonic-NKT
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    355
    hi,
    also bei mir war nur die erste zeile eingetragen:
    LOOKUP snd MODLOAD ACtion snd
    habe die anderen mal hinzugefügt half abe auch nichts, noch ne idee???
    am besten schmeiße ich alles nochmal runter und probier es nochma.

    Hat jemand sonst noch ne idee???
    danke

    cu

  5. #5
    kleiner bruder von ruth Avatar von HangLoose
    Registriert seit
    Aug 2002
    Ort
    Old Europe
    Beiträge
    3.894
    hi

    is dein user denn in der audio gruppe? wie sieht dein /dev/sound verz. vor und nach dem starten einer audioanwendung aus?

    edit:welche alsa-version hast du? welche module werden geladen, gibt es beim laden der module fehlermeldungen?

    Gruß HL
    Geändert von HangLoose (05.01.03 um 00:35 Uhr)
    "You only go around once, so you better go hard!"

    Open Source!
    "First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win".

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Sonic-NKT
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    355
    also wie gesagt, hatte vorher die mitinstallierte von Mandrake druff, dann hab ich die RPMS deinstalliert und die neusten Treiber von der alsa hompage, nach der Anleitung auf der Homepage installiert. Beim Kompelieren kamen keine Fehler Meldungen. Und auch sonst ist mir nichts aufgefallen. ICh hab sie jetzt nochmal deinstalliert udn werde dann nochmal genau darauf achten. und dann mal posten ob ich irgendwas bemerke.

    cu

  7. #7
    kleiner bruder von ruth Avatar von HangLoose
    Registriert seit
    Aug 2002
    Ort
    Old Europe
    Beiträge
    3.894
    hi

    das mit den fehlermeldungen bezog sich mehr auf das laden der module. und deine alsa.conf würde mich nochmal interessieren.


    Gruß HL
    "You only go around once, so you better go hard!"

    Open Source!
    "First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win".

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Sonic-NKT
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    355
    jo, wo kann ich sehen welche module geladen worden???
    also bei der installation kamen doch mehrere sachen:
    compilen des drivers:
    /lib/modules/......../modules/emu8000.ver:5:1: warning: this is the location of the previous definition
    kam ganz oft!!!

    und dann noch bei der ausführung snddevices:
    rm: Entfernen von /dev/snd nicht möglich: Is a directory
    rm: Entfernen von /dev/snd/controlC0 - 7( kam 8 mal untereinander von C0 bis C7) nicht möglich: Opreration not permittet


    wenn ich mplayer bentuze komtm am ende ne fehlermeldung:
    MPlayer interupted by signal 2 in module: play_audio
    enable_cache

    bei xmms sagt er bei abspielen oder lautstärke änder entweder /dev/dsp no such device, oder /dev/mixer no such device

    der /dev/sound ordner ist vor der ausführung einer audio aplication und nach der auführung leer.

  9. #9
    kleiner bruder von ruth Avatar von HangLoose
    Registriert seit
    Aug 2002
    Ort
    Old Europe
    Beiträge
    3.894
    hi

    jo, wo kann ich sehen welche module geladen worden???
    als root lsmod

    also bei der installation kamen doch mehrere sachen: compilen des drivers: /lib/modules/......../modules/emu8000.ver:5:1: warning: this is the location of the previous definition kam ganz oft!!!
    also emu800 deutet nicht auf das modul hin, welches du benötigst. für den via chipsatz lautet das via82xx oder via8233, kommt auf die alsaversion an, die du verwendest und du leider nicht verraten hast

    und dann noch bei der ausführung snddevices: rm: Entfernen von /dev/snd nicht möglich: Is a directory rm: Entfernen von /dev/snd/controlC0 - 7( kam 8 mal untereinander von C0 bis C7) nicht möglich: Opreration not permittet
    hm, also wie oben schonmal beschrieben, ist bei einem devfs system die devfsd.conf für das anlegen der devices zuständig. wenn du die werte aus meiner übernimmst, müssen die user in der audio gruppe sein, um zugriff auf die audio devices zu haben.

    bei xmms sagt er bei abspielen oder lautstärke änder entweder /dev/dsp no such device, oder /dev/mixer no such device der /dev/sound ordner ist vor der ausführung einer audio aplication und nach der auführung leer.
    das deutet eigentlich darauf hin, das dein user nicht in der audio gruppe ist. hast du mal versucht xmms als root zu starten und werden dann die devices angelegt?


    Gruß HL
    "You only go around once, so you better go hard!"

    Open Source!
    "First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win".

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Sonic-NKT
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    355
    ersmal danke, für deine Hilfe.
    Hab jetzt mal lsmod ausgeführt und gesehen habe (welche vieleicht was mit sound zu tuhen haben) nur
    snd 24972 0
    soundcore 2780 0 [snd]

    jedoch nichts mit alsa oder so.

    die alsa version die ich benutze is 0.9.9rc6 hab die drivers die libs und die utils installiert
    ich habe die als 82xx (8233) installiert ih hätte auch die möglich keit das ganze als 8233a zu installieren, vieleicht bringt das noch was?

    beim system start sagt er:
    starting alsa version 0.9.0rc6: 8233 [ OK ]

    wenn ich xmms als root benutze kommt genau das gleiche...

    ok cu

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Sonic-NKT
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    355
    ich habs geschafft... naja so halb, ist noch nicht das ware, jedoh habe ich das Problem gefunden.
    Nach der installation von Alsa soll man ja mit modprobe snd-via82xx.... usw die ganzen modules reinschreiben, jedoch nimmt er die nach nem neustart wieder raus. Dazu ist noch alles auf mute und man muss zuerst unter root die lautstärke hochstellen und dann und dem user (wenn man das mit root nicht macht hört man wieder nichts) ansonsten sind meine sound probleme die ich mit den anderen treibern hatte jetzt weg!
    ok jetzt muss ich das nur noch einstellen (mute, modprobe) das er das nach nem neustart wieder automatisch macht...
    vieleicht kann mir da noch jemand helfen.

    cu

  12. #12
    kleiner bruder von ruth Avatar von HangLoose
    Registriert seit
    Aug 2002
    Ort
    Old Europe
    Beiträge
    3.894
    hi

    damit die module beim booten geladen werden, musst du sie in die /etc/modules.conf eintragen. ich hoffe mal die gibt es unter mandrake.

    zum unmuten, mach mal folgendes

    amixer set Master 100 unmute
    amixer set PCM 100 unmute


    Gruß HL
    "You only go around once, so you better go hard!"

    Open Source!
    "First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win".

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Sonic-NKT
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    355
    jo die datei gibts, nur weis net genau wie ich das eintragen soll...
    vieleicht kannst du mir da helfen.


    hier ist der inhalt:

    probeall scsi_hostadapter ide-scsi
    alias eth0 ne2k-pci
    alias sound-slot-0 snd-via8233
    probeall usb-interface usb-uhci
    above snd-via8233 snd-pcm-oss

    der modprobe command aus der anleitung sieht so aus:

    modprobe snd-via82xx;modprobe snd-pcm-oss;modprobe snd-mixer-oss;modprobe snd-seq-oss

  14. #14
    kleiner bruder von ruth Avatar von HangLoose
    Registriert seit
    Aug 2002
    Ort
    Old Europe
    Beiträge
    3.894
    hi

    versuch es mal hiermit

    options snd-via8233 snd_ac97_clock=48000 snd_enable=1 snd_index=0
    options snd snd_cards_limit=1 snd_major=116
    # Ssy1.64FfyKPAr1A:AC97 Audio Controller



    # YaST2: sound system dependent part
    #
    alias sound-slot-0 snd-card-0
    alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
    alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
    alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss
    alias sound-service-0-8 snd-seq-oss
    alias sound-service-0-11 snd-mixer-oss
    alias sound-service-0-12 snd-pcm-oss

    alias snd-card-0 viaudio

    anschließend alsa neustarten. wenn du eine fehlermeldung bekommst, von wegen snd-via8233 gibt es nicht, versuch mal snd-via82xx.


    Gruß HL
    "You only go around once, so you better go hard!"

    Open Source!
    "First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win".

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •