Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Mandrake 9 Probleme (Grafiktreiber u. KDE)

  1. #1
    Unwissender
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    157

    Mandrake 9 Probleme (Grafiktreiber u. KDE)

    Moin.
    Ich benutze (oder versuche zu benutzen ) Mandrake 9.0 mit KDE 3.0 seit 3 Tagen, bin also noch ziemlich unbeholfen
    Das erste Problem ist das öffnen des Mandrake Kontrollzentrums. In der Taskleiste ist der Task zwar offen mit Sanduhr, beendet sich aber nach ca. 1-2 Minuten selbst ohne Fehlermeldung oder sonstiges. Ich kann mir beim besten willen nicht erklären was die Ursache dafür sein könnte.
    Das zweite Problem bezieht sich auf die Installation der Nvidia Grafiktreiber nach dieser Anleitung. Sobald ich jedoch rpm -ihv NVIDIA*.rpm in die Konsole eingebe, erscheint folgende Fehlermeldung:

    cannot open Packages index using db3
    cannot open Packages database in /var/l

    Falls es hilft noch die Rechner config:
    Ahtlon XP1500+
    256 MB DDR Ram
    GeForce 4 Ti 4400 m. 128 MB DDR Ram
    80gb Seagate

    Hoffe jemand kann helfen und schonmal danke im vorraus

  2. #2
    Mit Premium-Glied Avatar von sebb_m
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    468
    du musst diesen befehl als root ausführen!!!
    AMD XP 3000+ (aircooled) | Samsung 120GB | 1,5 GB RAM | Geforce 256MB | Netgear WG311T | TerraTec 512i

  3. #3
    Unwissender
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    157
    Es gibt nur einen User und der ist gleichzeitig root. Ist trotzdem noch eine Anmeldung erforderlich?

  4. #4
    Mit Premium-Glied Avatar von sebb_m
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    468
    also diese meldung kommt bei mir, wenn ich rpm -i als user ausführe

    Code:
    Fehler: cannot open Packages index using db3 - Operation not permitted (1)
    Fehler: cannot open Packages database in /var/lib/rpm
    sobald ich dies als root tue (mittels su) gehts...

    komisch
    AMD XP 3000+ (aircooled) | Samsung 120GB | 1,5 GB RAM | Geforce 256MB | Netgear WG311T | TerraTec 512i

  5. #5
    Unwissender
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    157
    hm.. komisch. Wie kann ich mich denn als root in der Console anmelden? Reicht einfach der login befehl oder gibt es da noch einen speziellen Befehl der einen als root anmeldet?

  6. #6
    Mit Premium-Glied Avatar von sebb_m
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    468
    Code:
    su
    #passwort
    drin
    AMD XP 3000+ (aircooled) | Samsung 120GB | 1,5 GB RAM | Geforce 256MB | Netgear WG311T | TerraTec 512i

  7. #7
    Unwissender
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    157
    Es kommt immernoch der gleiche Fehler
    Liegt es vielleicht daran das ich den falschen Treiber runtergeladen hab?
    Ich hab den Treiber für Linux IA32 runtergeladen. Für Mandrake 9.0 standen 3 Dateien zur auswalh, einmal mit
    UP, SMP und Enterprise im Namen. Die Unterschiede sind mir allerdings nicht ganz klar
    Bei allen 3en tritt der selbe Fehler auf

  8. #8
    Mit Premium-Glied Avatar von sebb_m
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    468
    und die glx gingen ohne probleme ????
    AMD XP 3000+ (aircooled) | Samsung 120GB | 1,5 GB RAM | Geforce 256MB | Netgear WG311T | TerraTec 512i

  9. #9
    Unwissender
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    157
    Original geschrieben von sebb_m
    und die glx gingen ohne probleme ????
    Oh verflucht... ich hatte bisher nur eine .rmp file runtergeladen. Hätte ich noch eine glx file runterladen müssen?

  10. #10
    Mit Premium-Glied Avatar von sebb_m
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    468
    schon!!!

    lad dir das und das runter.
    ich gehe davon aus, dass du noch kein nvidia-treiber installiert hast! installier dass nvidia_kernel dingens, dann das glx teil (einfach im konqueror draufklicken)! dann bearbeitest du mir einen editor (aber als root) die datei /etc/X11/XF86Config-4: da wo
    Code:
    Driver "nv"
    steht, machst du
    Code:
    Driver "nvidia"
    draus, neustart (von x zumindest)
    das wars
    AMD XP 3000+ (aircooled) | Samsung 120GB | 1,5 GB RAM | Geforce 256MB | Netgear WG311T | TerraTec 512i

  11. #11
    Unwissender
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    157
    Ich hab jetzt erst auf die Kernel Datei geklickt und installieren gewählt. Danach kommt die Root Passwort abfrage. Dort gebe ich dann das Passwort ein und klicke auf Installieren. Danach erscheint folgende Meldung:

    <ome/root/downloads/NVIDIA_kernel-1.0-4191.mdk90up.i586.rpm;echo RESULT=$?
    Fehler: cannot open Packages index using db3 - Operation not permitted (1)
    Fehler: cannot open Packages database in /var/lib/rpm
    RESULT=1

    Ich hab echt keine Ahnung an was das liegen kann

  12. #12
    Linuxianer Avatar von Lothy
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Henschtal
    Beiträge
    112

    Re: Mandrake 9 Probleme (Grafiktreiber u. KDE)

    Original geschrieben von Lord Pilaw
    Moin.
    Ich benutze (oder versuche zu benutzen ) Mandrake 9.0 mit KDE 3.0 seit 3 Tagen, bin also noch ziemlich unbeholfen
    Das erste Problem ist das öffnen des Mandrake Kontrollzentrums. In der Taskleiste ist der Task zwar offen mit Sanduhr, beendet sich aber nach ca. 1-2 Minuten selbst ohne Fehlermeldung oder sonstiges. Ich kann mir beim besten willen nicht erklären was die Ursache dafür sein könnte.
    Hmm, da scheint wohl das komplette System nicht sauber zu laufen. Hast Du über gesaugte ISOs installiert? Kam bei der Installation eine Fehlermeldung? Wenn ja, stimmt die md5sum
    nicht. Dann suchst Du Dir bei einem Fehler den Wolf.
    Mach mal ein Update über den Mandrake-Server (DSL wäre gut). Da wurden einige Pakete, gerade was auch KDE betrifft erneuert. Hab ich vor Weihnachten auch gemacht, seit dem läuft die Kiste besser.

    Wenn Du unter Konni RPMs anklickst müsste normal die GUI für den Paketmanager aufgehen. Scheint, dass der bei Dir nicht läuft, wegen fehlerhafter Installation. Bei Mandrake 9.0 ist das Teil sowieso ziemlicher Schrott, finde ich. Besser ist da, über die Konsole zu installieren.

    Hats jetzt eigendlich über die Konsole funktioniert den nvidia zu installieren? Oder noch nicht probiert?

    Cheers
    Lothy
    System:
    AMD Duron 1300
    512 MB RAM
    Geforce 2MX
    Terratec 512i

    System:
    Knoppix-Debian
    Win2k

    Lothy's Heimseite

    M@il

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    641
    Bitte unter Mandrake 9 die Nvidia-SOURCEN installieren - das geht völlig problemlos.
    Siehe unsere FAQ und auch die Nvidia-Readme. Warum lest ihr die nicht einfach mal durch??

  14. #14
    Mit Premium-Glied Avatar von sebb_m
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    468
    Original geschrieben von Samba
    Bitte unter Mandrake 9 die Nvidia-SOURCEN installieren - das geht völlig problemlos.
    also ich hab die normalern rpms von der nvidia.com installiert... die gehen auch gut. da ich etwas faul bin sehe ich es nicht ein mir den stress mit den sourcen zu geben
    AMD XP 3000+ (aircooled) | Samsung 120GB | 1,5 GB RAM | Geforce 256MB | Netgear WG311T | TerraTec 512i

  15. #15
    Unwissender
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    157
    So, Problem gelöst. Danke Jungs

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •