Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: SuSE Updaten / Pakete Updaten

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    39

    Question SuSE Updaten / Pakete Updaten

    Ich würd gerne mein SuSE 8.0 System auf 8.1 updaten. Ist das möglich, als online update?
    Habs schon über den Yast / online update versucht, geht nicht. Ich kann nur die Patches installieren.


    Was mich auch wunder nimmt: Wie kann ich z.B. einzelne installierte Pakete updaten? Z.B. möchte ich vom 1.3.xx Apache auf den 2.0.xx updaten. Ist das möglich, kann ich irgendwo von SuSE dirket das .rpm File holen, oder muss ich mir den selber kompilieren? (Hab ich versucht; ist in die Hosen gegangen...)

    Google war leider auch nicht sehr grosszügig mit HOW TO's... kennt ihr ne gute dazu?

    Gruss,

    Simon

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Jorge
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Erbach bei Ulm
    Beiträge
    3.330

    Re: SuSE Updaten / Pakete Updaten

    Original geschrieben von zimon
    [B]Ich würd gerne mein SuSE 8.0 System auf 8.1 updaten. Ist das möglich, als online update?
    Habs schon über den Yast / online update versucht, geht nicht. Ich kann nur die Patches installieren.
    SuSE läßt keine Distributions updates zu, wie z.B. Debian. Ergo kommst Du mit dem YOU nicht weit.
    Was mich auch wunder nimmt: Wie kann ich z.B. einzelne installierte Pakete updaten? Z.B. möchte ich vom 1.3.xx Apache auf den 2.0.xx updaten. Ist das möglich, kann ich irgendwo von SuSE dirket das .rpm File holen, oder muss ich mir den selber kompilieren? (Hab ich versucht; ist in die Hosen gegangen...)
    Prinzipiell kannst Du mit "rpm -Uvh paketname.rpm" ein bereits installiertes Paket updaten. Ob das allerdings funktioniert, wenn das ursprungs rpm von SuSE 8.0 ist, und das neuere von 8.1, kann ich Dir nicht sagen. Ich verwende seit SuSE 7.1 kein SuSE mehr.

  3. #3
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    914
    Warum nimmst Du nicht die "Patches" des Yast-online-updates? Diese "Patches" sind richtige Updates - ansonsten guckst Du ob du Dir Sachen wie Apache, falls es nicht online gepatched wird, selbst mit rpm -uvh blah.rpm updatest.
    Opensuse 12.1, XFCE

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •