Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Zugriff auf Firewall-PC

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    32

    Zugriff auf Firewall-PC

    Moin...
    Ich hab da ein kleines Problem mit meiner SuSE 8.0 Firewall.
    Dies sollte ein Webserver werden und gleichzeitig ein Router fürs interne LAN. Das klappt auch ganz gut mit der Firewall2. Das heisst, die internen PCs kommen wunderbar ins Internet und auch Portforwarding war kein Problem. Ich kann mit den internen PCs auch auf die SuSE-Kiste zugreiffen, allerdings nur über die interne IP. Der Rechner hat eine Domain. Diese wird von den internen PCs auch korrekt aufelöst, aber das wars auch schon.

    Auszug aus dem Protokoll:
    SuSE-FW-NO_ACCESS_INT->FWEXT IN=eth1 OUT= MAC=00:00:b4:36:48:11:00:00:e8:da:2f:60:08:00 SRC=192.168.0.254 DST=217.162.xx.47 LEN=60 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=128 ID=520 PROTO=ICMP TYPE=8 CODE=0 ID=512 SEQ=256

    Der SuSE-Rechner wird übrigens über DHCP konfigureiert. Darauf läuft auch ein DHCP Server fürs interne LAN.

    Weiss da jemand Rat?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    233
    wozu brauchst du dhcp? kannst doch ip´s vergeben
    asus 1216p: arch
    acer 5570g: kali, windows7

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    32
    Ist einfacher, als immer wenn etwas ändert, bei allen Cients die neuen Einstellungen zu machen. Aber der DHCP Server sollte ja nicht das Problem sein, oder?!?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    11
    Sehe ich das richtig, das niemand auf deinen Webserver zugreifen kann, obwohl du das willst?

    benutzt die Firewall nich auch iptables?
    mal gucken, ob bei
    iptables -t nat -L
    und
    iptables -L
    irgendwelche Regeln auftauchen... wenn ja, dann gut.
    steht beim letzten Befehl irgendwo
    ACCEPT tcp -- anywhere anywhere multiport dports http,hosts2-ns
    mit drinn?
    wenn nicht, dann setz mal ab:
    iptables -A INPUT -p tcp -m multiport --dport 80,81 -j ACCEPT

    das sollte den Zugriff auf deinen Webserver zulassen.

    Wenn das ganze funktioniert, mußt du den Eintrag noch statisch machen, mit den Firewall kenn ich mich nicht aus, aber wenn diese iptables benutzt, dann hat sie irgend wo ne Datei, wo die Regeln alle drin stehen, da muss die neue Regel mit rein.

    viel Glück...

    sag bescheid, ob's funktioniert hat...

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    32
    Das ist nicht ganz mein Problem. Der Webserver ist vom Internet her erreichbar. Auch vom internen LAN läuft er.
    Mein Problem ist, dass ich mit einem PC, der am internen Netwerk hängt keinen Zugriff auf den Router habe mit der externen IP. Wenn ich die interne IP nehme, klappt es.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2001
    Beiträge
    680
    Welches Problem hast du damit, die interne IP zu benutzen, wenn sonst alles geht?

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    32
    Mir ist einfach nicht klar warum die Firewall den Zugriff mit der externen IP blockt! Das Problem ist, wenn ich mit der Domain arbeite, habe ich keinen Zugriff.
    Ich habe nun eine Notlösung hingebastelt und allen Clients gesagt, dass diese Domain die Interne IP hat, aber das sollte doch auch anders möglich sein!?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •