Anzeige:
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Linux Einstieg =]

  1. #1
    Saimen
    Gast

    Cool Linux Einstieg =]

    Ja dann fang ich mal an :>
    Da ich nun Urlaub habe würde ich mich gerne mit Linux befassen.
    Nur ich bin mir noch nicht ganz schlüssig welche Distribution ich nehmen soll.
    Ich bin Neuling in Sachen Linux also müsst ihr ganz von vorn beginnen:P
    Ich habe nicht vor SuSE Linux zu nehmen das scheint zwar sehr bedienerfreundlich zu sein
    aber mir gefällt das von der Aufmachung nicht.
    Ich will Linux erst mal zum surfen verwenden später für spiele und halt die alltäglichen Dinge.

  2. #2
    User
    Registriert seit
    May 2001
    Beiträge
    8.688
    Also für Anfänger eignen sich vor allem SUSE, Mandrake und Redhat. Letztere kann man als kostenlose ISOs downloaden.

    Was meinst du mit "Aufmachung" ? Gefällt dir Yast2 nicht ? (ich könnte es verstehen)

  3. #3
    Master of Desaster Avatar von yusuf75
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    München
    Beiträge
    751
    Hi,

    Eine gute Idee auf Linux umsteigen.

    > Nur ich bin mir noch nicht ganz schlüssig welche Distribution ich nehmen soll.
    Für Einsteiger ganz klar die Nummer 1 --> Suse Linux. Vorallem hat es ein gutes Handbuch .
    Wenn du nix zahlen willst und doch ne gute Distri willst, zum Downloaden: Mandrake 9
    www.linuxiso.de
    Mandrake hat aber Probleme mit ISDN (ich hab DSL das geht Problemlos).

    >Ich will Linux erst mal zum surfen verwenden später für spiele und halt die alltäglichen Dinge

    Um es zum Surfen zu verwenden solltest du den Mozilla Browser nehmen und alle Plugins installieren.Das bedeudet relativ viel Handarbeit. Ist aber nicht schwer (siehe Forum hier).

    Spiele laufen nur mit Emulation (Wine). Das solltest du erst wagen wenn du dich einigermaßen auskennst.

    Die alltäglichen Dinge werden am schnellsten Problemlos funktionieren (Email,Office usw). Die Distris liefern da sehr viel schon vorkonfiguriert mit.

    PS: Mein 200. Beitrag
    Operating System: Slackware
    »Herrscher über die neue Welt ist nicht ein Mensch, sondern der Markt. (...) Wer seine Gesetze nicht befolgt, wird vernichtet.« (Süddeutsche Zeitung, 30.05.1996)

  4. #4
    kostenlos Avatar von ReSeT
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    337
    Guckst du auch mal hier

    http://www.linuxforen.de/forums/sear...der=descending

    Created by the very fine board search engine
    hacker: [originally, someone who makes furniture with an axe] ...An expert or enthusiast of any kind...One who enjoys the intellectual challenge of creatively overcoming or circumventing limitations...

    [from Hacker's dictionary]

  5. #5
    going for coffee Avatar von gfc
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    3.674

    Re: Linux Einstieg =]

    Original geschrieben von Saimen
    Ja dann fang ich mal an :>
    Da ich nun Urlaub habe würde ich mich gerne mit Linux befassen.
    Nur ich bin mir noch nicht ganz schlüssig welche Distribution ich nehmen soll.
    Ich bin Neuling in Sachen Linux also müsst ihr ganz von vorn beginnen:P
    Ich habe nicht vor SuSE Linux zu nehmen das scheint zwar sehr bedienerfreundlich zu sein
    aber mir gefällt das von der Aufmachung nicht.
    Ich will Linux erst mal zum surfen verwenden später für spiele und halt die alltäglichen Dinge.
    wieso nicht Suse? das ist gerade ein guter einstieg! RedHat und Mandrake sind nicht anders. Die Alternativen sind recht heavy zum beginnen...
    Für alle "Rock im Park"-Fans: www.parkrocker.net

    Neues christliches Portal und Forum: www.cportal.net

  6. #6
    Administrator Avatar von Flightbase
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    2.559
    Original geschrieben von yusuf75
    Spiele laufen nur mit Emulation (Wine). Das solltest du erst wagen wenn du dich einigermaßen auskennst.

    das halte ich für nen gerücht...

    Q3, RTCW, UT2003 ?

  7. #7
    Saimen
    Gast

    ngfjhfg

    Erstmal danke für die Antworten
    so also das mit SuSE, Mandrake und RedHat hab ich gelesen nur wie gesagt find ich SuSE schon zu komerz =)
    Zu Mandrake kann ich sagen ich hab’s schon mal installiert nur ich hab probs. mit dem einrichten der Verbindung zum Inet gehabt, hab mir auch paar Tutorials reingezogen aber die haben nicht so gefunzt wie sie eigentlich sollten.
    Zu RedHat kann ich nix sagen aber wenn das nicht so wie das von SuSe ist bin ich zufrieden
    Ach und von spielen her ist mir quake WICHTIG
    #Ach hab noch ne frage klingt zwar blöd aber wenn ich mir Linux irgendwo sauge dann steht da immer i386, Alpha und PowerPC wofür steht das?
    Also PowerPC denk ich mir hat was mit Mac zu tun nur unter alpha kann ich mir nix vorstellen.
    Geändert von Saimen (20.12.02 um 15:45 Uhr)

  8. #8
    Hans- Peter
    Gast

    Re: ngfjhfg

    Original geschrieben von Saimen
    Erstmal danke für die Antworten
    so also das mit SuSE, Mandrake und RedHat hab ich gelesen nur wie gesagt find ich SuSE schon zu komerz =)
    Aaaah, fängst Du schon vor der ersten Installation an, Vorurteile zu pflegen?

    Vorsicht, SuSE ist fast so böse wie Microsoft!

  9. #9
    Saimen
    Gast
    hm.. naja nicht ganz
    aber irgendwie gefällt mir das nicht ist zwar vom Menü her izi aber wenn ich auf komerz stehen würde dann könnt ich ja gleich bei microsoft bleiben.

  10. #10
    User
    Registriert seit
    May 2001
    Beiträge
    8.688
    #Ach hab noch ne frage klingt zwar blöd aber wenn ich mir Linux irgendwo sauge dann steht da immer i386, Alpha und PowerPC wofür steht das?
    Also PowerPC denk ich mir hat was mit Mac zu tun nur unter alpha kann ich mir nix vorstellen.
    i steht für Intel compatible. Das sind die gängigen Prozessoren von Intel (386, 486, Pentium 1 - 4 und Celeron), die AMD Prozessoren (K5, K6, K7, Athlon, Duron) sowie die wohl ausgestorbenen billigprozessoren von Cyrix / IBM.

    386 steht für den Prozessor ab dem das Paket oder sonst was läuft. 586er Pakete auf einem 486 geht also nicht. 386er auf 486 aber schon. Ist also aufwarts, aber nicht abwärtscompatibel. Je höher der Prozessorty desto optimierter auch das Paket.

    Alpha und Sparc sind ganz andere Typen von Prozessoren, die vor allem zu Serverdiensten benutzt werden. Glaube Kaum das du sowas dein eigen nennst.

    PowerPC ist Mac, das ist richtig.


    Also zu spielen schaust du am besten hier: www.holarse.net


    SUSE macht das eigentlich genauso wie fast alle anderen Distributoren auch. Die verkaufen das Produkt was sie zusammengestellt haben und leisten Support dafür. Irgendwas müssen sie ja verdienen. Die Konkurenz (Mandrake, Redhat, Yellow Dog, Caldera, Trustix usw.) biten nur neben der Verkaufsversion auch noch ein ISO an das vieles hat, jedoch keinen Support und keine Handbücher, die bei SUSE nicht gerade dünn sind.

    Wenn du was absolut kostenloses haben willst, dann sind wohl das die Distris die du bräuchtest: Debian, LFS, LRS, Gentoo ... Allerdings wird ein Anfänger da gewaltige Probleme mit haben.
    Geändert von hunter (20.12.02 um 16:05 Uhr)

  11. #11
    Administrator Avatar von Flightbase
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    2.559
    also Q3 kannst du ganz bequem mit graphischem menue installen.
    es gibt also einen linux port

    funzt tadellos .. und da man seine FPS ja eh auf 125 begrenzt, sind die 2 fps verlust auch egal

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •