Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Enlightenmet : Autostart von Programmen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2002
    Beiträge
    6

    Enlightenmet : Autostart von Programmen

    Hi,

    wo kann ich init Einstellungen zum Autostart von Programmen wie der Konsole eterm speichern ? Die xinit aus dem X11 Verzeichnis wird bei mir nicht abgearbeitet, da ich X11 nicht mit startx lade. Habe in .enlightenment leider keine passendes Skript gefunden. Gibt es eine andere Möglichkeit ausser xinit ?

    MFG

    Tunx

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von giotto
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Schweiz, Region Bern
    Beiträge
    987
    ja, das gewünschte programm in der datei ~/.xinitrc (in deinem Homeverzeichnis) in dieser form anlegen:

    Code:
    exec programm1 &
    exec programm2 &
    exec enligthenment
    Diese Datei kannste natürlich beliebig erweitern!

    cu

    Giotto

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2002
    Beiträge
    6
    hi,
    danke für den Hinweis, es klappt, funktioniert leider jedoch nur bedingt. Beim Ausführen des Skriptes startx wird die .xinitrc sauber und korrekt abgearbeitet. Zur Zeit lade ich jedoch per runlevel das graphische Login Menü. Dort kann ich halt zwischen verschiedenen X-Oberflächen auswählen, bei der Auswahl von enlightenment wird jedoch .xinitrc weiterhin nicht ausgeführt. Kann man eventuell das Login Skript so anpassen, dass bei Auswahl von e startx ausgeführt wird ?

    MFG

    Tunx

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    25
    Hallo
    Die einfachste Möglichkeit ist das Programm von Hand zu starten, mit rechts die obere Fensterleite anzuklicken, Dann auf "Remember" und "Anwendung bei Anmeldung wieder starten" auswählen. Nebenbei kannst du dabei noch andere Optionen auswählen.

    Gruß dillo

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    25
    Vergiss das obere Posting und schau dir mal die ~/.enlightenment/...e_session-XXXXXX.snapshots.0 an.

    Mein Eintrag z.B. für root-tail:

    NEW: root-tail
    NAME: root-tail
    CLASS: root-tail
    DESKTOP: 0
    CMD: /usr/X11R6/bin/root-tail -f -g 80x25+0-52 -fn -monotype-arial-medium-r-normal-*-*-80-*-*-p-*-viscii1.1-1 /var/log/messages,red /var/log/kern.log,blue


    Gruß dillo

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •