Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Linux Umgebungen sollen auf allen Clients gleich sein

  1. #1
    Gast

    Question Linux Umgebungen sollen auf allen Clients gleich sein

    Ich möchte es realisieren, daß 2 Linux-Rechner auf die Daten des Servers zugreifen, so daß z.B. alle KDE-Einstellungen überall gleich sind und man auf den selben Root-Verzeichnisbaum zurückgreift.
    Der Server und die Clients sind soweit schon mit NIS und NFS konfiguriert.

    Reicht es aus und geht es überhaupt, wenn ich auf jedem Client den Server-Rootbaum auch auf den Clients als Root mounte ?

    Wie sieht es dann mit den lokalen Hardwarekonfigurationen, wie Netzwerkkarte und Soundkarte aus ?


  2. #2
    Gast

    Question

    Hi,
    bin noch Anfänger, aber sollte das nicht über die Rechteverteilung im persönlichen Verzeichnis funktionieren Desktop rwx------ statt rwxr-xr-x und dann das persönliche Verzeichnis kopieren, also auf beide Rechner. Dies ist nur so eine Idee. Keine Ahnung ob das funktioniert. Die Lösung würde mich auch interessieren.

    mfg michael

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 1999
    Beiträge
    118

    Post

    hi,
    soll nur die Umgebung der einzelnen User gleich sein ?
    Dann genügt es dass das jeweilige $HOME Verzeichnis immer vom Server gemountet wird, d.h. es ist dann auch nur 1x vorhanden; wenn auf den Maschinen NIS installiert ist, dann ist das kein Problem (auch ohne NIS nicht).

    Oder möchtest du KDE Programme "teilen" ?
    Ich kenne KDE nicht, aber dazu müssen halt die entsprechenden Programmfiles über NFS gemountet werden und zur Verfügung stehen, z.B. /opt/programm_x ...

    Das erhöht natürlich auch den Netzwerkverkehr, aber bei 2 Rechnern ist das kein Problem.

    Was meinst du mit Server-Rootbaum ?
    Man kann auch Clients ohne Festplatte betreiben ("diskless client"), dazu gibt es ein eigenes HOWTO; das war vor ein paar Jahren gross in Mode, ich persönlich halte es aber für besser, zumindest das OS lokal am Rechner installiert zu haben.

    Gruss
    Thomas

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •