Anzeige:
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 47

Thema: Programme kompilieren bzw. rpms installieren SuSE 8.1

  1. #1
    Doppelmutter Avatar von Susu
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Am Arsch der Welt
    Beiträge
    4.907

    Programme kompilieren bzw. rpms installieren SuSE 8.1

    Moin-Moin,

    gleich vorweg: bin Linux-Anfängerin (seit ca. 8 Wochen), deshalb nehmt mir bitte "dumme Fragen" nicht übel

    Also, ich habe mir vorgestern scribus-0.9.3-1.i386.rpm (ein Layout-Programm so wie QuarkXPress oder Pagemaker) runtergeladen. Dann draufgeklickt und mit YaST installiert. Aber das Starten des Programms ging nicht ("scribus" nicht gefunden). Also nochmal in YaST geschaut, aber YaST sagt, dass es installiert ist. Über Konsole nach Scribus gesucht, aber rpm konnte das Programm nicht finden. Dann also den Konqueror aufgemacht und unter /opt/kde3/weißjetztnicht auch das Programm gefunden. Aber wie gesagt, es ließ sich nicht starten (auch als root nicht).

    Ehrlich gesagt versteh ich das Problem nicht. Komischerweise geht es mir mit fast allen runtergeladenen rpms so. Geklappt hat es bis jetzt nur bei lame-(libs) als rpm. Kann mir das jemand erklären und/oder weiterhelfen???


    Ebenso habe ich es bis dato noch nicht hinbekommen, auch nur irgendein popeliges Programm zu kompilieren (Versuche: k3b-0.7.4, sane-backends-1.0.9, grip-3.0.3, scribus-0.8.1 und noch irgendwas). Meistens gibt es schon bei ./configure (ob mit --prefix=/opt/kde3 oder ohne) Probleme, spätestens aber bei make (z. B. all-recursive error). Ich habe bereits das komplette C-/C++-Pakte installiert, ebenso make und checkinstall. Oftmals kommt sowas wie "Qt>= 3.0.3 required", obwohl ich Qt-3.0.5 drauf habe.

    Meistens liegt es aber NICHT an Qt (da kann ich doch auch irgendwas im --prefix angeben, oder?) sondern an anderen Dingen, die ich nicht nachvollziehen kann.

    Leider sitze ich gerade NICHT zu Hause sondern auf der Arbeit, sonst hätte ich mal die Meldungen von ./configure und make gepostet. Falls das zur Hilfe benötigt wird, meldet euch, dann kann ich es nacher nochmal posten.

    Ehrlich gesagt hab ich das Gefühl, das SuSE da etwas verbockt hat mit irgendwelchen Pfaden oder was auch immer... Habt ihr ZUFÄLLIG die selben Probleme oder eine gute Lösung des Problems?

    Würde mich über Eure Hilfe tierisch freuen!!!
    Gruß, Susu
    "Bei mir ist die Differenz, die ich zu frueh komme, proportional zum Weg, den ich kommen muss." -- HEMIcuda
    <mschlens> Wenn ich n Hirn haette, wuerde das jetzt krampfen.

    Das Blogdoppel Meine Mucke Reviews

  2. #2
    Doppelmutter Avatar von Susu
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Am Arsch der Welt
    Beiträge
    4.907
    ???
    "Bei mir ist die Differenz, die ich zu frueh komme, proportional zum Weg, den ich kommen muss." -- HEMIcuda
    <mschlens> Wenn ich n Hirn haette, wuerde das jetzt krampfen.

    Das Blogdoppel Meine Mucke Reviews

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Jorge
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Erbach bei Ulm
    Beiträge
    3.330
    Also ein bischen Zeit mußt Du uns schon geben . Has Du schonmal versucht das Programm aus einem Terminal unter gestartet? Versuche das mal, indem Du in dem Terminal (z.B. xterm) den kompletten Pfad zum Programm eingibst und auf Enter drückst:

    /opt/kde3/weißjetztnicht/binaryname

  4. #4
    Eremit
    Gast

    Re: Programme kompilieren bzw. rpms installieren SuSE 8.1

    Original geschrieben von Susu
    Ebenso habe ich es bis dato noch nicht hinbekommen, auch nur irgendein popeliges Programm zu kompilieren (Versuche: k3b-0.7.4, sane-backends-1.0.9, grip-3.0.3, scribus-0.8.1 und noch irgendwas). Meistens gibt es schon bei ./configure (ob mit --prefix=/opt/kde3 oder ohne) Probleme, spätestens aber bei make (z. B. all-recursive error). Ich habe bereits das komplette C-/C++-Pakte installiert, ebenso make und checkinstall. Oftmals kommt sowas wie "Qt>= 3.0.3 required", obwohl ich Qt-3.0.5 drauf habe.

    Meistens liegt es aber NICHT an Qt (da kann ich doch auch irgendwas im --prefix angeben, oder?) sondern an anderen Dingen, die ich nicht nachvollziehen kann.
    hallo,

    grip usw. sind nicht gerade popelig zu installieren sondern benötigen noch einige libs um zu funktionieren.
    deine qt-fehler-meldung ist in ordnung.
    das liegt daran, dass die variable QTDIR wahrscheinlich auf /usr/lib/qt3 zeigt und die wiederum auf /usr/lib/qt-3.0.3. sind halt alles links.
    also musst du folgendes eingeben:
    ./configure --with-qt-dir=/usr/lib/qt-3.0.5
    den prefix --prefix=/opt/kde3 brauchst du nur, wenn es sich um ein kde-programm handelt. ansonsten installieren sich die programme sowieso nach /usr/local/irgendwas und nicht ins kde-verzeichnis.
    wenn er trotzdem noch meckert, dass ihm bei qt-3.0.5 etwas fehlt solltest du noch die devel-pakete von 3.05 installieren.

    Eremit

  5. #5
    Doppelmutter Avatar von Susu
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Am Arsch der Welt
    Beiträge
    4.907
    Original geschrieben von Jorge
    Has Du schonmal versucht das Programm aus einem Terminal unter gestartet? Versuche das mal, indem Du in dem Terminal (z.B. xterm) den kompletten Pfad zum Programm eingibst und auf Enter drückst:

    /opt/kde3/weißjetztnicht/binaryname
    Hi Jorge,

    ja, hab ich schonmal - hat aber auch nix gebracht...

    Susu
    "Bei mir ist die Differenz, die ich zu frueh komme, proportional zum Weg, den ich kommen muss." -- HEMIcuda
    <mschlens> Wenn ich n Hirn haette, wuerde das jetzt krampfen.

    Das Blogdoppel Meine Mucke Reviews

  6. #6
    Doppelmutter Avatar von Susu
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Am Arsch der Welt
    Beiträge
    4.907

    Re: Re: Programme kompilieren bzw. rpms installieren SuSE 8.1

    Original geschrieben von Eremit
    hallo,

    grip usw. sind nicht gerade popelig zu installieren sondern benötigen noch einige libs um zu funktionieren.
    deine qt-fehler-meldung ist in ordnung.
    das liegt daran, dass die variable QTDIR wahrscheinlich auf /usr/lib/qt3 zeigt und die wiederum auf /usr/lib/qt-3.0.3. sind halt alles links.
    also musst du folgendes eingeben:
    ./configure --with-qt-dir=/usr/lib/qt-3.0.5
    den prefix --prefix=/opt/kde3 brauchst du nur, wenn es sich um ein kde-programm handelt. ansonsten installieren sich die programme sowieso nach /usr/local/irgendwas und nicht ins kde-verzeichnis.
    wenn er trotzdem noch meckert, dass ihm bei qt-3.0.5 etwas fehlt solltest du noch die devel-pakete von 3.05 installieren.

    Eremit
    Hallo Eremit,

    erstmal DANKE für Deine Antwort. Ist es nicht möglich, diesen QT-Pfad generell einzubinden, damit ich mir diese --prefix-Tipperei sparen kann? Wenn ja, wie trage ich diesen Pfad ein. Oder ist das nicht so sinnvoll???

    Ich werd das nachher, wenn ich zu Hause bin, nochmal probieren. Wenns dann wieder nicht klappt, poste ich mal die ganzen Meldungen. Vielleicht kann man dann herausfinden, woran es bei mir hapert (außer am Verständnis... )

    Gruß, Susu
    "Bei mir ist die Differenz, die ich zu frueh komme, proportional zum Weg, den ich kommen muss." -- HEMIcuda
    <mschlens> Wenn ich n Hirn haette, wuerde das jetzt krampfen.

    Das Blogdoppel Meine Mucke Reviews

  7. #7
    Eremit
    Gast

    Re: Re: Re: Programme kompilieren bzw. rpms installieren SuSE 8.1

    Original geschrieben von Susu

    Ist es nicht möglich, diesen QT-Pfad generell einzubinden, damit ich mir diese --prefix-Tipperei sparen kann? Wenn ja, wie trage ich diesen Pfad ein. Oder ist das nicht so sinnvoll???
    hallo,
    ich würde es so lassen wie es ist weil andere programme ja auch das qt-verzeichnis brauchen.
    du könntest folgendes tippen:
    export QTDIR=/usr/lib/qt-3.0.5
    und es irgendwo einbinden, damit es beim starten immer so ist. lohnt sich aber nicht. die paar mal beim kompilieren kann man ruhig den kurzen zusatz verwenden.
    den zusatz --prefix= brauchst du, wie gesagt, nur bei kde-programmen. als z.b. k3b, krename usw.. nicht bei programmen wie grip, scribus usw..

    Eremit

  8. #8
    Doppelmutter Avatar von Susu
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Am Arsch der Welt
    Beiträge
    4.907

    Re: Re: Re: Re: Programme kompilieren bzw. rpms installieren SuSE 8.1

    Original geschrieben von Eremit
    den zusatz --prefix= brauchst du, wie gesagt, nur bei kde-programmen. als z.b. k3b, krename usw.. nicht bei programmen wie grip, scribus usw...
    Also die Scribus-rpm, die ich installiert hatte, wurde in /opt/kde3/wasauchimmer installiert... Könnte es vielleicht DARAN liegen, dass ich das nicht aufrufen konnte?

    Äh, vielleicht kannst Du mir noch erklären, welche Pakte man UNBEDINGT zum Kompilieren braucht? Also bei der Installation hab ich die Paketgruppe der C-/C++-Kompiler ausgewählt, make und checkinstall. Aber anscheinend fehlen ja irgendwelche devel-Pakete??? *schulterzuck* Aber ich hab echt null Plan...

    Gruß, Susu
    "Bei mir ist die Differenz, die ich zu frueh komme, proportional zum Weg, den ich kommen muss." -- HEMIcuda
    <mschlens> Wenn ich n Hirn haette, wuerde das jetzt krampfen.

    Das Blogdoppel Meine Mucke Reviews

  9. #9
    Eremit
    Gast
    oh sorry.
    meine postings beziehen sich hier auf die sourcen und nicht auf die rpms von programmen. ich persönlich nehme auch gar keine rpm-dateien sondern .tar.gz- oder tar.bz2-dateien. ist genauso einfach und in der ausführung schneller.

    die paketgruppe "entwicklung" sollte reichen um zu kompilieren.

    ob ein programm gefunden wird kannst du feststellen indem du die konsole startest und folgendes eingibst:
    whereis programmname

    wo alles nach deinem programm gesucht wird findest du so heraus:
    echo $PATH

    Eremit
    Geändert von Eremit (09.12.02 um 09:26 Uhr)

  10. #10
    Doppelmutter Avatar von Susu
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Am Arsch der Welt
    Beiträge
    4.907
    Original geschrieben von Eremit
    oh sorry.
    meine postings beziehen sich hier auf die sourcen und nicht auf die rpms von programmen. ich persönlich nehme auch gar keine rpm-dateien sondern .tar.gz- oder tar.bz2-dateien. ist genauso einfach und in der ausführung schneller.

    die paketgruppe "entwicklung" sollte reichen um zu kompilieren.
    Brauchst Dich nicht zu entschuldigen, habe ja sowohl nach einem rpm-Problem als auch nach dem "Ich-kann-nicht-kompilieren"-Problem gefragt.

    Bei SuSE 8.1 gibt es aber keine Paketgruppe "Entwicklung" (hier eine Übersicht der Paketgruppen: http://www.suse.de/de/private/produc...nal/index.html).

    Susu
    "Bei mir ist die Differenz, die ich zu frueh komme, proportional zum Weg, den ich kommen muss." -- HEMIcuda
    <mschlens> Wenn ich n Hirn haette, wuerde das jetzt krampfen.

    Das Blogdoppel Meine Mucke Reviews

  11. #11
    Eremit
    Gast
    ich dachte "development" heisst übersetzt "entwicklung".

    jedenfalls brauchst du den gcc, automake, autoconf, make und jeweils die devel-pakete dazu. der rest wird sich finden weil er vom ./configure-script angegeben wird. dieses brauchst du aber auch nur wenn du die sourcen selber übersetzten willst anstatt vorgefertigte rpm-dateien zu nehmen.

    Eremit

  12. #12
    Doppelmutter Avatar von Susu
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Am Arsch der Welt
    Beiträge
    4.907
    Original geschrieben von Eremit
    ...und jeweils die devel-pakete dazu....dieses brauchst du aber auch nur wenn du die sourcen selber übersetzten willst anstatt vorgefertigte rpm-dateien zu nehmen.
    Mein Problem mit den (vorgefertigten) rpms hab ich ja schon erläutert...

    Und was heißt jetzt "und jeweils die devel-pakete dazu"??? Soll ich alles installieren, was "devel" im Namen hat, oder wie??? Das kann's doch nicht sein?

    Susu

    P.S. Ja, ich weiß, ICH kann Fragen stellen...
    "Bei mir ist die Differenz, die ich zu frueh komme, proportional zum Weg, den ich kommen muss." -- HEMIcuda
    <mschlens> Wenn ich n Hirn haette, wuerde das jetzt krampfen.

    Das Blogdoppel Meine Mucke Reviews

  13. #13
    Doppelmutter Avatar von Susu
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Am Arsch der Welt
    Beiträge
    4.907
    Ich werde nachher nochmal versuchen, Scribus zu kompilieren. Werde dann mal die Meldungen von ./configure und make posten. Für mich jedenfalls sind diese Meldungen nicht zu verstehen... *lach* Aber da bin ich sicherlich NICHT die Einzige...

    Gruß, Susu

    PS: Falls noch irgendjemand "sachdienliche Hinweise" hat... BITTE MELDEN!!!
    "Bei mir ist die Differenz, die ich zu frueh komme, proportional zum Weg, den ich kommen muss." -- HEMIcuda
    <mschlens> Wenn ich n Hirn haette, wuerde das jetzt krampfen.

    Das Blogdoppel Meine Mucke Reviews

  14. #14
    Nerd Avatar von sepp2k
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    6.283
    Original geschrieben von Susu
    Und was heißt jetzt "und jeweils die devel-pakete dazu"???
    Das heißt, dass du wenn du zB das Paket glib installierst auch das Paket glib-devel installieren sollst (des devel Paket dazu)
    Do you want your possessions identified?
    Og friend. Og good dude. Og died. Og now food.
    Gravity is a myth, the earth sucks.

  15. #15
    Premium Mitglied Avatar von RapidMax
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    1.740
    Du brauchst nur die devel-Packete, die das jeweilige Paket benötigt. Einfach gesagt, schwierig in der Praxis:

    Meistens findest du im Verzeichnis des entpackten Tarballs eine INSTALL oder README. Vielfach sind dort die wichstigsten Abhängigkeiten aufgelistet. Aber nicht immer alle:

    Nachdem du ./configure gestartet hast, wird der Konfigurations-Prozess entweder erfolgreich beendet (./configure && echo FUNZT || echo FUNZT NICHT!). Wenn ein Fehler auftritt, dann ist das meistens in den letzten paar Zeilen ersichtlich. Allerdings steht dann nicht: Packet fehlt, sondern was wie "file xyz.h not found". Aus diesen musst du dann irgendwie auf das Packet schliessen. Falls du das nicht kannst, gibts ja dieses Forum.

    Gewisse Fehler treten auch erst beim "make" auf, hier gilt auch das gleiche wie oben.

    Gruss, Andy
    echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
    >>> Programmierst Du noch oder patentierst Du schon... ? <<<

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •