Anzeige:
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 47

Thema: Programme kompilieren bzw. rpms installieren SuSE 8.1

  1. #1
    Doppelmutter Avatar von Susu
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Am Arsch der Welt
    Beiträge
    4.907

    Programme kompilieren bzw. rpms installieren SuSE 8.1

    Moin-Moin,

    gleich vorweg: bin Linux-Anfängerin (seit ca. 8 Wochen), deshalb nehmt mir bitte "dumme Fragen" nicht übel

    Also, ich habe mir vorgestern scribus-0.9.3-1.i386.rpm (ein Layout-Programm so wie QuarkXPress oder Pagemaker) runtergeladen. Dann draufgeklickt und mit YaST installiert. Aber das Starten des Programms ging nicht ("scribus" nicht gefunden). Also nochmal in YaST geschaut, aber YaST sagt, dass es installiert ist. Über Konsole nach Scribus gesucht, aber rpm konnte das Programm nicht finden. Dann also den Konqueror aufgemacht und unter /opt/kde3/weißjetztnicht auch das Programm gefunden. Aber wie gesagt, es ließ sich nicht starten (auch als root nicht).

    Ehrlich gesagt versteh ich das Problem nicht. Komischerweise geht es mir mit fast allen runtergeladenen rpms so. Geklappt hat es bis jetzt nur bei lame-(libs) als rpm. Kann mir das jemand erklären und/oder weiterhelfen???


    Ebenso habe ich es bis dato noch nicht hinbekommen, auch nur irgendein popeliges Programm zu kompilieren (Versuche: k3b-0.7.4, sane-backends-1.0.9, grip-3.0.3, scribus-0.8.1 und noch irgendwas). Meistens gibt es schon bei ./configure (ob mit --prefix=/opt/kde3 oder ohne) Probleme, spätestens aber bei make (z. B. all-recursive error). Ich habe bereits das komplette C-/C++-Pakte installiert, ebenso make und checkinstall. Oftmals kommt sowas wie "Qt>= 3.0.3 required", obwohl ich Qt-3.0.5 drauf habe.

    Meistens liegt es aber NICHT an Qt (da kann ich doch auch irgendwas im --prefix angeben, oder?) sondern an anderen Dingen, die ich nicht nachvollziehen kann.