Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Update der GNU C Libs

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Lippe
    Beiträge
    39

    Update der GNU C Libs

    Moin zusammen

    Ich hab jetzt mal ein bisschen im Forum gesucht wie ich die glibc update aber alles was ich finde sind Warnungen das man es bloß nicht machen soll.
    Nu hab ich hier ein SuSE8.1 mit glibc 2.2.5 und möchte einen Battelfield-Server laufen lassen. Die Version 1.31 lief auch ohne Probleme (zumindest ohne Linux-Probleme), die neue Version 1.40 verlangt aber nach den glibc2.3.2. Wie also mache ich so ein Update?
    Ich habe bereits versucht die Quellen selber zu kompiliern aber make install scheitert mit folgenden Fehler

    In file included from ../sysdeps/unix/sysv/linux/i386/system.c:50:
    ../sysdeps/posix/system.c: In function `do_system':
    ../sysdeps/posix/system.c:78: warning: statement with no effect
    ../sysdeps/posix/system.c:84: warning: statement with no effect
    ../sysdeps/unix/sysv/linux/i386/system.c: In function `cancel_handler':
    ../sysdeps/unix/sysv/linux/i386/system.c:68: `quit' undeclared (first use in this function)
    ../sysdeps/unix/sysv/linux/i386/system.c:68: (Each undeclared identifier is reported only once
    ../sysdeps/unix/sysv/linux/i386/system.c:68: for each function it appears in.)
    ../sysdeps/unix/sysv/linux/i386/system.c:69: `intr' undeclared (first use in this function)
    make[2]: *** [/root/glibc/stdlib/system.o] Error 1
    make[2]: Leaving directory `/root/glibc-2.3.2/stdlib'
    make[1]: *** [stdlib/subdir_lib] Error 2
    make[1]: Leaving directory `/root/glibc-2.3.2'
    make: *** [install] Error 2

    Woher kommt der Fehler und was kann ich dagegen machen?
    Außerdem war es nicht möglich das Addon Linuxthreads einzuschließen weil es angeblich nicht gefunden wurde.

    Dirk
    CS-Clan LippeHeadShooters [LHS] www.lhs-clan.net
    CS-Server "Koppschuss-Bude" 213.133.98.178:27015
    Dual-P3 1Ghz, 1024MB RAM, Debian Woody 2.4.21

  2. #2
    DAU Avatar von sticky bit
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    anywhere before EOF
    Beiträge
    316
    Tips.:
    Bei der glibc solltest du einem anderen Verzeichnis kompilieren als in dem in dem sich die Quellen befinden, ist sicherer. Weiss nicht inwie fern du das gemacht hast.

    2. Versuch erst mal das mit den Linuxthreads hin zubekommen, den musst das Linuxthreads Tra-Ball in deinem Glibc-Sourcen Verzeichnis entpacken und bei configure dem Switch --enable-add-ons=linuxthreads mit angeben.
    Ich trau mich fast wetten, dass der Fehler verschwindet wenn du dass mit den Linuxthreads hinbekommen hast, aber nur fast... Probiers trotzdem noch mal das alles durch zu checken wieso er die nicht findet oder mach genauere Angaben vielleicht kann man dir helfen...

    P.S.: make install nur in Runlevel S ausführen sonst hast nacher ne Menge Spass!
    chmod -R +t /*

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Lippe
    Beiträge
    39
    Ok ich habe Linuxthreads gefunden und ins glibc-Verzeichniss entpackt. Das habe ich aber dummerweise gemacht bevor ich deine Antwort gelesen habe. Ein make install in Runlevel 3 verlief auch soweit ganz gut aber es endete mit einer änhlichen Fehlermeldung. Und nun hab ich mit scheinbar mein System zerschossen, denn es kommt bei jedem Einlogversuch via SSH folgender Fehler

    -bash: relocation error: /lib/libc.so.6: symbol __libc_stack_end, version GLIBC_2.1 not defined in file ld-linux.so.2 with link time reference

    Ist das jetzt das Ende meines Systems oder gibts da noch Rettung?
    CS-Clan LippeHeadShooters [LHS] www.lhs-clan.net
    CS-Server "Koppschuss-Bude" 213.133.98.178:27015
    Dual-P3 1Ghz, 1024MB RAM, Debian Woody 2.4.21

  4. #4
    DAU Avatar von sticky bit
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    anywhere before EOF
    Beiträge
    316
    Wechselmedium Linux (z. B. Knoppix) booten die Platten richtig mounten und das ursprüngliche Glibc-Packet wieder drüber bügeln, dann ist das System wieder gerettet. Und dann den ganzen Spass halt wieder von verne, diesmal vorher den Runlevel wechseln...
    chmod -R +t /*

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Lippe
    Beiträge
    39
    Tja das dumme ist nur das der Rechner in einem RZ steht und nicht mal ein CD-ROM hat. Egal, ich hol das Teil am Dienstag ab und dann sehen wir weiter.
    Allerdings habe ich das gleich noch mal auf einer "frischen" SuSE8.1 Installation getestet und hab vorher zu Runlevel S gewechselt. Das Resultat war 100% das gleiche. Zwar blieb das System startbar aber alle wichtigen Komponenten liefen nicht mehr. Es hat also scheinbar nicht nur am Runlevel gelegen.
    Funktioniert es vielleicht nicht mit --prefix=/usr oder muss man zwingend --exec-prefix setzen?
    Gemäß Anleitung habe ich ein leeres Verzeichniss angelegt (/root/glibc) und die Quellen nach /root/glibc-2.3.2 entpackt. Dann bin ich nach /root/glibc gewechselt und habe ../glibc-2.3.2/configure --prefix=/usr --enable-add-ons=linuxthreads gemacht. Danach aus dem selben Verzeichniss make install woraufhin die Quellen kompilliert werden. Aber immer endet es mit einem Fehler make: *** [install] Error 2 und meine Bibliotheken sind unbrauchbar.
    CS-Clan LippeHeadShooters [LHS] www.lhs-clan.net
    CS-Server "Koppschuss-Bude" 213.133.98.178:27015
    Dual-P3 1Ghz, 1024MB RAM, Debian Woody 2.4.21

  6. #6
    DAU Avatar von sticky bit
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    anywhere before EOF
    Beiträge
    316
    Hmm, komisch es sollte so gehen wie du es beschrieben hast. Ich würde nur zuerst mal nur make machen und wenn dann ales hingehauen hat ohne Fehle, dann erst make install. Vielleicht ofenbart sich dann vorher noch ne Fehlermeldung die zeigt wo der Hase im Pfeffer liegen könnte...
    --exec-prefix braucht man eigentlich nicht, prefix=/usr sollte ausreichen damit alles automaisch (also wichtige Libs gehen trotz des Prefixes nach /lib/ usw.) da hin kommt wie es halt soll...
    chmod -R +t /*

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Lippe
    Beiträge
    39
    Ok danke erstmal.
    Ich werde am Mittwoch den Rechner bei mir haben und dann mal schauen ob die Logdateien Aufschluss geben können. Wenn ich das was interessantes finde, werde ich es hier auf jeden Fall posten.
    Danke für deine Hilfe bis jetzt.
    CS-Clan LippeHeadShooters [LHS] www.lhs-clan.net
    CS-Server "Koppschuss-Bude" 213.133.98.178:27015
    Dual-P3 1Ghz, 1024MB RAM, Debian Woody 2.4.21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •