Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Pakete deinstallieren (Debian)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    76

    Question Pakete deinstallieren (Debian)

    Morgen zusammen!

    Versuche gerade anhand dieser Anleitung http://savannah.gnu.org/cgi-bin/view...ix/readme.html mir meine eigene, angepasste Knoppix-Version zu erstellen.

    Bin jetzt bei dem Punkt, bei dem ich unnötige Pakete deinstallieren soll, nachdem ich mich in die auf Hdd kopierte Knoppix "chrooted" hab...

    Alles was ich weiß ist, dass ich mir mit "dpkg -l | less" alle bereits installierten Pakete anzeigen lassen kann, und diese mit "apt-get remove paketname" löschen kann...

    Wenn ich aber mit "apt-get remove ..." Pakete deinstallieren will, wie z.B. xfonts oder so, dann bekomme ich ziemlich oft fehlermeldungen, das irgendwelche Verzeichnisse nicht gelöscht werden können usw...

    Ich möchte mein Knoppix so weit abspecken, das ich nacher nur noch die Hardwareerkennung, und eine Shell habe.

    Welche Pakete kann ich alle deinstallieren, und wie geht das schneller als mit "apt-get remove ..."? Bei den unmengen an Paketen, die laut dpkg installiert sind, kann man ja nicht jedes einzelne löschen...
    Vorallem wenn man nicht weiß, welche Pakete alle wichtig sind, und welche nicht...

    Welche Pakete sollte ich unbedingt drauflassen, wenn ich nur eine Linuxshell brauche, so mit den "Standart-Diensten", und Befehlen...

    Wie kann ich von einer normalen Live-CD (gentoo installations cd) eine geremasterte version, mit Compressed_FS erstellen?

    Hab schon bei Google gesucht, aber leider nix brauchbares gefunden...



    Nochmal was Of-Topic... könnt ihr mir irgendeine (auch für den einsteiger verständliche) Linux-Zeitschrift empfehlen???

  2. #2
    Alphageek
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.122

    Re: Pakete deinstallieren (Debian)

    Original geschrieben von crusher
    Nochmal was Of-Topic... könnt ihr mir irgendeine (auch für den einsteiger verständliche) Linux-Zeitschrift empfehlen???
    Ja, die Linux Gazette.

    AD!
    1 L Randal wrote a book, a 2 L Llama for the look,
    but the one we owe it all is the 3 L Larry Wall.
    Confucius: He who play in root, eventually kill tree.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    76
    kann mir da wirklich keiner helfen???
    oder ist meine frage zu blöd gestellt?

  4. #4
    DAU Avatar von AB65
    Registriert seit
    Nov 2000
    Beiträge
    594
    versuch mal apt-get remove --purge foobar oder
    dpkg --purge foobar beides löscht Programme mit configs wenn er dann meckert schau dir a. die abhängikeiten an und b. schau nach den configs meist in /etc und logs in /var meist kommt kann /etc/foobar nichtlöschen.. kannst du meist mit rm entsorgen "aber immer im Einzelfall prüfen ob es wichtig ist "
    Welche Packete du brauchst? dabei könnten dir die basepackete von Debian ein Anhaltspunkt sein.
    apt-cache show foobar zeigt dir an was für ein Packet es ist.
    imho ist es ein mühseliger weg sich aus den fast 1GB großen Knoppix ein livesystem mit shell und basebefehlen zusammen zustrippen ,Rettungssysteme bitten dir meist genau dies :eine shell und vi.
    MfG AB
    "Mein Gott, selbst ein Huhn kann Debian installieren, wenn du genug Koerner auf die Enter-Taste legst."

  5. #5
    Error kein Titel Avatar von Spike05
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    4.345
    Wie AB65 schon erläutert hat müsste es mit der Option --purge funktionieren!

    cu

    Jochen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •