Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Linux partition vergrössern??

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    43

    Linux partition vergrössern??

    Hi,
    also ich habe auf dem Rechner insgesamt 3 Partitionen 1 Linux à ca 1 GB und 2 Windows partitionen à je 500 MB. Da der Platz langsam knapp werd ich mir ne 2 Festplatte zulegen.Auf der ersten(2.2GB) möchte ich als Linux(SuSE 8.0) Partition haben und die 2. als reine Windows(wahrscheinlich XP) Partition. Das Problem ist nur, die momentane Windows Partition kann ich ohne probleme Formatieren und danach "auflösen". Doch wie kann ich danach die Linux Partition vergrössern??

    mfg rrf
    I love Linux, because life is too short for reboot!!

  2. #2
    kleiner bruder von ruth Avatar von HangLoose
    Registriert seit
    Aug 2002
    Ort
    Old Europe
    Beiträge
    3.894
    moin

    wie wär's damit. du formatierst die *gekillten* win-partitionen mit dem dateisystem deiner wahl und lagerst zum beispiel dein /var auf eine von den ehemaligen win-partitionen aus. angenommen du hast

    /dev/hda1 <= linux
    /dev/hda2 <= ehem. win
    /dev/hda3 <= ehem. win

    dein /var hängst du jetzt unter /dev/hda2 ein.


    Gruß HL
    "You only go around once, so you better go hard!"

    Open Source!
    "First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win".

  3. #3
    Held vom Erdbeerfeld
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    93
    wenn du kein raiserFS hast, sondern ext3 oder ext2 kannste auch die paritionen mit partition magic vergrößern

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    43
    @phoris Partition Magic ist mir bekannt!! Aber was ist den raiserFS und ext??

    @HangLoose meinst du damit die Linux Dateien auf die Windows Partition auszulagern?? Geht den das?? Ich meine die Windows Partition ist mit FAT32(glaube ich jedenfalls) partitioniert und Linux ja mit etwas völlig anderem!!

    mfg rrf
    I love Linux, because life is too short for reboot!!

  5. #5
    kleiner bruder von ruth Avatar von HangLoose
    Registriert seit
    Aug 2002
    Ort
    Old Europe
    Beiträge
    3.894
    hi

    nein, wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du die win-partitionen *plattmachen*, da du sie nicht mehr brauchst. sehe ich das richtig?

    du formatierst also die ehemaligen win-partitionen mit z.b mkreiserfs. hilfe findest du hier => http://www.namesys.com/


    wenn das geschehen ist, bindest du z.b. eine von den neuen partitionen temporär unter /mnt ein und verschiebst dein /var auf diese partition. jetzt mußt du nur noch deine /etc/fstab entsprechend anpassen.
    bsp:

    /dev/hda2 /var ..........

    wichtig ist hier der mountpoint /var.


    ich hoffe ich habe jetzt nichts durcheinander gebracht, ist schon ne weile her, das ich das gemacht habe.


    edit: ich seh grade deine frage

    @phoris Partition Magic ist mir bekannt!! Aber was ist den raiserFS und ext??
    das reiserfs ist ein dateisystem für linux. bevor du also irgendwelche aktionen startest, solltest du dich mit der materie erst mal ein wenig auseinander setzen. nicht das du aus versehen noch deine lin-partition *platt machst*
    Geändert von HangLoose (01.12.02 um 17:30 Uhr)
    "You only go around once, so you better go hard!"

    Open Source!
    "First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win".

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    43
    @HangLoose Ja, die momentanen Windows Partitionen brauche ich nicht mehr. Meinst du aber jetzt die Partition "nur" formatieren oder Formatieren und dan die Windows Partition "auflösen" und mit dem Linux Datensystem neu Partitionieren??

    mfg rrf
    I love Linux, because life is too short for reboot!!

  7. #7
    kleiner bruder von ruth Avatar von HangLoose
    Registriert seit
    Aug 2002
    Ort
    Old Europe
    Beiträge
    3.894
    hi

    mir fällt grade ein du mußt den partitionstyp auch noch ändern. ich hab nochmal den thread rausgesucht, so lange ist das ja noch gar nicht her, alzheimer läßt grüßen .

    http://www.linuxforen.de/forums/show...threadid=47110

    schau dir den thread am besten mal an


    Gruß HL
    "You only go around once, so you better go hard!"

    Open Source!
    "First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win".

  8. #8
    Held vom Erdbeerfeld
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    93
    mal ne kleine zwischenfrage:

    gibts ne möglichkeit unter linux eine platte (/dev/hda2) als FAT 16 zu formatieren. ich mein ohne den dos befehl format zu benutzten??

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2001
    Beiträge
    469
    Original geschrieben von phoris
    mal ne kleine zwischenfrage:

    gibts ne möglichkeit unter linux eine platte (/dev/hda2) als FAT 16 zu formatieren. ich mein ohne den dos befehl format zu benutzten??
    Hi,

    willst du wirklich Fat16?

    mkdosfs -F 16
    bzw. mkfs.msdos

    die manpages dazu sind Deine Freunde

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    43
    huuh... sieht kompliziert aus
    werd wohl zuerst mal drüber schlafen!!
    thx&mfg rrf
    I love Linux, because life is too short for reboot!!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •