Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Mask und Broadcast neu eingeben?!

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    6

    Mask und Broadcast neu eingeben?!

    Hallo, NG-User...

    Wir haben festgestellt, dass unser Webserver ab und zu leider nicht erreichbar ist. Nun hat sich herausgestellt, dass unter "ifconfig" die Daten bei eth0 Broadcast und Mask nicht stimmen. Dort sind falsche Nummern eingetragen.
    Ich habe nun versucht, diese mit Code:
    ifconfig eth0 netmask 255.255.255.0
    zu ändern, was so auch funktionieren mag. Nach Neustart des Servers stehen aber noch immer die alten Werte da...

    Wie muss ich das angehen (bin in Linux recht schlecht bewandert...)

    Grüsse, Christian

  2. #2
    pippi
    Gast

    Question huch?

    hallo,

    na das klingt ja abenteuerlich! natürlich hängt die antwort, die euch hilft ab von der verwendeten Linux-Distribution.

    welche ist es denn?

    /pippi

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    6

    Re..

    Wir verwenden die Version 7.3 Professional (Update-Version). Hoffentlich sagt dir das was und evtl. kannst du mir weiterhelfen...

    Grüsse, Christian

  4. #4
    pippi
    Gast

    Red face *grübel*

    hallo!

    hmm, das kann ja eigentlich nur RedHat oder SuSE sein? jedenfalls kenne ich keine andere distribution, die diese namensbezeichnung hat. ich tippe mal auf RedHat?!

    Konfigurationswerkzeuge für
    SuSE: yast
    RedHat: linuxconf

    da ich selber SuSE nutze und "linuxconf" doof finde, kann es sein, daß der befehl selber "linuxconfig" heisst, ich bin mir da gar nicht sicher.

    in jedem fall kannst du ja mal "lin" eintippen und dann die TAB-taste deiner tastatur betätigen (zweimal), das system sollte dir nun eine liste aller programme präsentieren, die mit "lin" beginnen, guck da mal nach etwas, das wie "linuxconfig" aussieht.

    Naja, diese Programme sind dann mehr oder weniger selbsterklärend und bieten dir die möglichkeit, dein system zu konfigurieren, dh die von dir gewünschten änderungen dauerhaft an der richtigen stelle zu speichern.

    viel glück!
    /pippi

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    6

    Benutze Suse

    Hallo, Pippi. Wir benutzen Suse und ich werde das mal mit linuxconfig ausprobieren.

    Danke erstmal, bin mir bei der ganzen Sache nur etwas unsicher....

    Christian

  6. #6
    pippi
    Gast

    halt!

    halt!

    wenn ihr suse nutzt, dann nehmt bitte "yast", denn das ist DAS konfigurationswerkzeug!!

    Es kann und wird passieren, daß von euch mit anderen programmen (zB linuxconfig) vorgenommene Änderungen beim nächsten lauf der SuSE-Konfigurations -skripte (SuSEconfig) gnadenlos übergebügelt werden.

    linuxconf bitte nur für RedHat und ansonsten das vom Distributor empfohlene und beigelegte Konfigurationswerkzeug nutzen. indiesem Fall eben yast.

    /pippi

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    6

    Haben es gefunden!!

    Hallo, Pippi...

    Wir haben das ganze in der Datei "rc.config" geändert, nun geht alles......Danke für deine Ratschläge!!!

    Christian

  8. #8
    pippi
    Gast

    Smile juhuu!

    hallo,

    das finde ich super!

    die pippi

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •