Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Datenübertragung langsam

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    Emden
    Beiträge
    27

    Datenübertragung langsam

    Moinsen Leute!

    Wie aus dem Betreff zu sehen, habe ich ein Problem mit der Datenübertragung vom Linux Rechner zu anderen Systemen.

    Meine Linux Kiste stellt in meiner WG hauptsächlich Samba und FTP als Dienste zur Verfügung.
    Dabei werden recht häfig große Datenmengen über das Netz geschaufelt. Die Clients sind dabei Windows Kisten.
    Mir fiel kürzlich dabei auf, dass die Netzlast dabei gerade mal bei 30-40% liegt. Und das bei einem 100MBit-Netz. Zwischen den einzelnen Windows Rechner besteht das Problem nicht. Dort ist die Auslastung immer bei 70-80%.

    Tja, woran kann sowas liegen?

    An der Platte eher nicht, die ist schnell genug. Die NIC ist eine SMC EtherPower II, also was recht Gutes.
    Allgemein ist das System sehr neu. Athlon 1.4GHz, Gigabyte GA-7DXR als Board.
    Das OS ist Debian Woody.

    Fragende Grüße

    Torsten

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    82
    Die Logs geben nichts aus? Weil mit den Infos kann nicht viel machen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Destroyer69
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    dortmund-brechten
    Beiträge
    548

    netzgeschwindigkeit

    Hallo,
    welche Netzwerkkarte hast Du ? Mit ner "billigen" gibt es häufig diese "miesen" Netzauslastungen mit Samba. Nach dem einbau einer guten Karte (LevelOne) lief alles Perfekt.....hoffe des hilft dir wenn alles andere bis dato versagt hat...

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    82
    Was heist hier billiger Karten? Meinst du damit z.B. Realtek Karten ? Glaub ich jetzt nicht das es wirklich daran liegt. Wir ham mit diesen Karten auf einer LAN Partie (200 Man) unserer Server bestückt und die sind genauso gerrant. Ich könnte mir eher Vorstellen das das Kabel schlecht verlegt ist. Ist das Netzwerkkabel von Stromleitungen?

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    82
    Was heist hier billiger Karten? Meinst du damit z.B. Realtek Karten ? Glaub ich jetzt nicht das es wirklich daran liegt. Wir ham mit diesen Karten auf einer LAN Partie (200 Man) unserer Server bestückt und die sind genauso gerrant. Ich könnte mir eher Vorstellen das das Kabel schlecht verlegt ist. Ist das Netzwerkkabel in der nähe von Stromleitungen?

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Destroyer69
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    dortmund-brechten
    Beiträge
    548
    Realtek Karten eigentlich nicht da der dort verbaute chip auch auf LevelOne Karten zu finden ist.
    Mit billig meine ich evtl. Lan on Board oder Karten die ein schlechtes Kartenlayout haben oder die Karte hat evtl. einen defekt. Wer weiss das schon ??? Auf jedenfall hat der umbau (nicht nur bei mir) auf eine Markenkarte viel gebracht .... ist ja auch nur ein vorschlag und keine Lösung ( obwohl sie eine sein könnnte)

  7. #7
    Aus Titan Avatar von slime
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    1.081
    die realtek vs. marken ware diskussion gabs hier schon oft genug *g*, suchfunktion hilft.
    auch die c't hatte da mal einen guten test.

    hast du schon mal probiert ob du mit "netio" (->google) gute transferraten bekommst.
    welche cpu-last macht denn der samba/ftp prozess?
    Original Albert Einstein
    Sollen sich alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon erfasst haben, als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehaben frisst.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    Emden
    Beiträge
    27
    Moinsen Leute!

    Sorry, dass ich mich nicht gemeldet habe.
    Komischerweise habe ich keine Mails bekommen. Ich sollte eventuell mal meinen Spam-Filter etwas runter regulieren.

    Zum Thema.
    Besten Dank für die Antworten.

    @Der Untote.
    Nein, die Samba-Logs sagen überhaupt nix aus. Schaut alles sehr normal aus.
    Das Netzwerkkabel ist tatsächlich in der nähe von Stromleitungen. Verläuft aber nicht parallel und in einem Abstand von ca. 30 cm. Das sollte nun wirklich kein Problem sein.

    @Destroyer69
    Hattest Du meinen Beitrag überhaupt komplett gelesen?
    Unten steht doch, welche NIC ich habe. Es ist eine SMC EtherPowerII. Also nix billiges.

    @slime
    netio kenne ich nicht. Habe daher auch nix damit probiert.
    Die CPU Last für Samba/FTP liegt zwischen 3-5%. Wobei sogar FTP im Schnitt etwas höher als SMB ist. Jedenfalls bewegen sich beide absolut im Rahmen.

    Grüße

    Torsten

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Destroyer69
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    dortmund-brechten
    Beiträge
    548
    Yo gelesen hab ichs, ich mein ja auch (noch) das die Karte evtl. einen defekt hat oder ein schlechtes Layout oder das Layout passt nicht mit samba/linux überein. Daher wuerd ich wenn bis jetzt alles versagt hat trotzdem mal eine andere Netzwerkkarte durchtesten.
    ps.:übrigens kenne ich deine Netzwerkkarte vom Namen nicht daher ist die ersma "billig"..für mich

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    Emden
    Beiträge
    27
    Moinsen!

    Die Karte scheint nicht defekt zu sein. Ich habe auf diesem Rechner noch Windows drauf. Und dort funktioniert alles astrein. Die Datenübertragung ist wie gewollt.
    Über ein schlechtes Layout würde ich mich wundern, da diese Karte bereits unter SuSE anstandslos funktionierte. Dort ebenfalls mit Samba/FTP.

    Eine andere NIC hätte ich schon, will diese aber nicht testen.
    Das System darf ich mir momentan nicht versauen, da ich wichtige Sachen darauf programmieren muss.
    Werde es aber beizeiten mal testen.

    OK, die NIC kennst Du nicht. Macht ja auch nix.
    SMC ist jedenfalls ein großer Vertreter in der Branche. www.smc.com / www.smc.de
    Und baut überaus gute Hardware.

    Grüße

    Torsten

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •