Anzeige:
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Linux und TCPA ?

  1. #1
    TUX-Supporter
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    MYC - upper hood ;)
    Beiträge
    178

    Linux und TCPA ?

    Halli Hallo ...

    habe in der neuen Ausgabe der C'T einen Bericht über TCPA gelesen, welcher mich sichtlich beunruhigt hat.

    Wird es dann in Zukunft so etwas Unsinniges wie LINUX- Zertifizierungs- Server geben ??

    Hoffe nicht, weil ich mit meinem ISDN-Modem dann ein arges Problem hätte !

    Hmm ... bekomme das nicht so ganz auf die Reihe, was Micro$ucks + Intel Inc. da so vor hat ...

    Postet mal eure Meinung zum dem Thema ... ich finde die Vorstellung von einem großen BigBrother Network nicht wirklich toll .......

    ciao
    Cisanius ( Der große Blonde am TUX- Board )
    The Only Way To Predict The Future ?!
    - Create it !!
    ------
    The UNIX Guru's View of Sex:
    # unzip ; strip ; touch ; finger ; mount ; fsck ; more ; yes ; umount ; sleep

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    82
    Das zeigt uns nur wieder mal wie geisteskrank Microsaft ist. Glaube aber nicht so recht das die damit durch kommen. Die Comunity denkt sich schon was dagegen aus. Wie wars den z.B. das man sich auf den zentralen Server hackt und sämtliche Microsaft Produkte auf die Blacklist setzt. Den Effekt kannste dir ja selber vorstellen Microdoff mit seinen eigenen Waffen geschlagen

  3. #3
    Flurschaden Avatar von Armand 2k
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    105
    Das Ganze hat leider nicht viel mit Microsoft zu tun.

    Wenn man sich die momentanen Vorgaenge in good old america anschaut, so kann man da durchaus ein Konzept erkennen.
    Das wird von weiter oben gesteuert und Microsoft ist lediglich Nutzniesser.

    Es ist sehr schade, dass das amerikanische Volk gegen soetwas nicht noch mehr rebelliert und die Wahrheit verschwiegen bekommt.

    Das schlafende Volk muss erwachen!
    ~~~~~~~~~~~~~~~
    RedHat Shrike 2.4.20-9
    Intel PIV M 1,6
    512 DDR
    GeForce 440 Go 64 MB

  4. #4
    going for coffee Avatar von gfc
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    3.674
    ich muss sagen, ich finds gar ned so schlecht, wenn es ein Linux mit TCPA gibt... denn irgendwann bei grosser Verbreitung hat man das Prob, dass man sonst die Dokus, welche unter Palladium nicht an non-TCPA OS lesen kann... wär ein Kompromiss, damit ich nicht wieder aus diesem Grunde auf Win wechseln müsste!

    man kann ja immernoch nen Dualboot mit nem normalen Linux machen für die "grauzone" der PC Benutzung
    Für alle "Rock im Park"-Fans: www.parkrocker.net

    Neues christliches Portal und Forum: www.cportal.net

  5. #5
    Freischaffender Künstler Avatar von Malekith
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    67806 Rockenhausen
    Beiträge
    1.173
    Ist das dein ernst gfc

    "Wer mit dem Feuer spielt wird brennen."

  6. #6
    Error kein Titel Avatar von Spike05
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    4.345
    Scheint wohl wirklich sein ernst zu sein!

    Ich fände es nicht schlecht wenn überhaupt kein TCPA kommen würde!

    cu

    Jochen

  7. #7
    Flurschaden Avatar von Armand 2k
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    105
    Ich sehe es lediglich als weiteren Schritt zum BigBrother Staat USA.
    Und traurig faende ich es, wenn wir da mitziehen wuerden/muessten.
    Und noch viel trauriger waere es, wenn Linux da mitmachen wuerde.

    Es kann sich meiner Ansicht nach nicht angehen, dass man als 6 Monate altes Kind mit dem Feuer spielt. So kommt mir das Konsortium vor, das diese Geschichte doch allen Ernstes plant.

    Kennt einer von euch eine technische Erfindung/Revolution, die noch nie von kriminellen Energien missbraucht wurde? Je fortschrittlicher und komplexer diese Systeme werden, desto geringer ist die Moeglichkeit zu intervenieren, wenn dieses jene System denn mal fuer kriminelle Machenschaften missbraucht wird.
    Das soll jetzt kein Aufruf zum Bojkott jeglichen technischen Fortschritts sein, aber ich denke man sollte immer den gesunden Menschenverstand walten lassen, und sich nicht selbst aus Macht- / Geldgier ins eigene Fleisch schneiden.

    Man bedenke doch bloss mal folgenden voellig banalen Vorgang:
    Jemand Klaut einen Rechner der Behoerde, die eine Backdoor zum gesamten System hat. Prinzipiell immer moeglich, da ueberall Menschen arbeiten, deren zweithochster Instinkt das Streben nach Macht / Geld ist.
    Mit dieser Kiste haette man dann nicht eine Firma / Institution infiltriert, sondern jede terrestrische Computereinheit. Was auch immer man darunter in einer solchen Zeit dann versteht; evtl meinen Toaster, meinen Fernseher und meinen Rasierapperat.

    Ich finde diese Vorstellung nicht sonderlich witzig.
    Also Haende weg von so einer Perversion von Orwell...

    Das schlafende Volk muss erwachen...
    ~~~~~~~~~~~~~~~
    RedHat Shrike 2.4.20-9
    Intel PIV M 1,6
    512 DDR
    GeForce 440 Go 64 MB

  8. #8
    TUX-Supporter
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    MYC - upper hood ;)
    Beiträge
    178
    ich habe auch eher das Gefühl, das Amiland dahinter steht ... und M$ mit Palladium einfach eine Möglichkeit gefunden hat, eine Weltweite Kontrolle gefunden hat.

    Im übrigen ist in America mitlerweile ein Gesetz in der Mache, welches einen TCPA/TPA Chip vorschreibt, und ohne diesen man sich strafbar macht.

    Aber wie Armand schon sagt ... wenn ich irgndwann meinen Kühlschrank Lizensieren lassen muss, dann ist glaube ich schluss ...

    Alleine aus der praktischen Überlegung :
    wie will das Internet - trotz IPv6 - dieses enormen Traffic aushalten ?? ... es würde wahrscheinlich weltweite zusammenbrüche am Anfang geben, welche sich die meisten Firmen nicht leisten können !!! --> z.B. eine Bank ...

    ich rege mich auf jeden Fall ziemlich über diese Art der Freiheitsberaubung auf ! ... wenn das nach Deutschland kommt werden wir die Regierung dazu zwingen müssen, diesen Quatsch in die Tonne zu kloppen ... Ich hoffe ihr seid dabei

    comradly
    cisanius
    The Only Way To Predict The Future ?!
    - Create it !!
    ------
    The UNIX Guru's View of Sex:
    # unzip ; strip ; touch ; finger ; mount ; fsck ; more ; yes ; umount ; sleep

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von BLUESCREEN3D
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    783
    Was ist dann eigentlich mit PCs die keine Internet-Anbindung haben?

    meine Signatur sagt alles...

  10. #10
    .
    Registriert seit
    Oct 2001
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    2.281
    habt ihr eigentlich den neuen bericht in der ct gelesen?
    da schreiben die auch, dass das BMI schon indirekt fast zugestimmt hat.. sie haben nur noch keine antwort dazu gegeben... erst ab januar oda so... aba mal im ernst?
    wie will sich linux das leisten können??????
    man kann nicht von einem opensource entwickler verlangen, dass er unmengen an geld ausgibt, dass die sachen als binary direkt funzen können... was machen dann die die die sourcen verändern und neu compilen?? die haben keine lizenz... obwohl dann vielleicht dass systzem sogar noch sicherer ist...oder wie stellt ihr euch dass vor, wenn ihr einen neuen kernel compiled? wollt ihr euch dann auch immerwieder eine neue lizenz kaufen, damit der kernel funzt????
    am besten jketzt noch schnell einen neuen rechner kaufen ohne tcpa und dann mit dem solange durchhalten wie möglich!!!! dann werden die schon feststellen, dass der absatz stark zurückgehen wird....

    cu
    Core i3 | 2x3tb btrfs-raid1 | 2x2tb sw-raid1+lvm2

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von BLUESCREEN3D
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    783
    Das mit dem "Rechner ohne TCPA kaufen und dann lange damit durchhalten" sehe ich auch so.

    TCPA ist eben lame und wer will das schon haben?

  12. #12
    Flurschaden Avatar von Armand 2k
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    105
    tut mir leid, aber da kann es nicht sein. es werden sich andere moeglichkeiten auftun, diesen schrecken der freien welt zu umgehen. auf keinen fall ist es eine loesung dem fortschritt abzusagen um sich nicht kontrollieren zu lassen...
    und wenn ich das ding mit schneidbrenner ausm board schmeissen muss

    das schlafende volk muss erwachen...
    ~~~~~~~~~~~~~~~
    RedHat Shrike 2.4.20-9
    Intel PIV M 1,6
    512 DDR
    GeForce 440 Go 64 MB

  13. #13
    kleiner bruder von ruth Avatar von HangLoose
    Registriert seit
    Aug 2002
    Ort
    Old Europe
    Beiträge
    3.894
    moin moin

    meine Meinung => TCPA wird ein kapitaler Rohrkrepierer werden. Ihr glaubt gar nicht, wie lange mein P133 herhalten mußte


    ps: wenns doch anders kommt, man sieht sich im *Untergrund*


    Gruß HangLoose
    "You only go around once, so you better go hard!"

    Open Source!
    "First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win".

  14. #14
    Teilzeitpsycho
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    541
    naja ich glaub das auchnet!es gibt soch angeblich (ja angeblich gibbet das) datenschutz?!
    naja bei den amis weiß man nie so ganz,sieht man ja an ihrem präsidenten!
    naja und wenn,irgend ne lösung gibts immer!
    es hat auch immer geheißen man muss xp regestrieren um es zu benutzen!
    AMD XP 1800+ T-bred B @2ghz
    Abit NF7-S (Nforce 2 Chipsatz)
    256MB DDR RAM vorübergehend
    Radeon 9700 (langsam bedauer ichs wegen den Treibern ... )
    Knoppix 3.2 kernel-2.4.22 selfmade ;) IceWM 1.2.6
    -------------------------------------------
    Ist gegen M$ und TCPA

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Kottingbrunn
    Beiträge
    689
    Ich bin auch total gegen TCPA, aber von mir aus solln's das implementieren, WENN man's im BIOS ausschalten kann! Dann kann zwar kein TCPA OS starten, aber egal, wer braucht's? Dann startet man Linux und es wird sicher tools geben, mit den man geschützte Dokumente lesen kann, unmöglich werden solche Progs ja nur auf TCPA Systemen.

    Dann wird sich herausstellen wer noch Win verwendet, und wer sich doch nochmal nen Umstieg auf Linux überlegt.
    Was ist eigentlich mit Appel? Ich hab in so ner PDF mal alle Unternehmen aufgelistet gesehen die sich an TCPA beteiligen (ca. 2 A4 Seiten nur mit Namen), aber Apple war da nirgens.

    Ich hab' TCPA auch in mein Deutsch-OpenSource-Referat eingebunden (unter "Gefahren für OSS"). Damit hab ich den Rest der Klasse zumindenst mal gezeigt welche A*** diese Großkonzerne sind, Linux hassen die noch immer, vieleicht kann ich die noch für FreeBSD begeistern...?

    Nochwas zu den verückten Amis:
    Kennt jemand von euch das DARPA Projekt Information Arwareness Office (I.A.O.)?
    heise-Bericht: http://www.heise.de/newsticker/resul...ml&words=DARPA
    offizielle Homepage: http://www.darpa.mli/iao

    Das ist die größte Frechheit von der USA seit langen! Die wollen ne DB aufziehen in der alle Informationen des Internets gespeichert und ausgewertet wird (auch e-mail Verkehr u.d.G.), um _mögliche_ terroristische Aktivitäten auszumachen. Das ist zwar zum jetzigen stand der Technik noch unmöglich, aber schon mal der Gedanke daran beängstigt mich! Und ein _Experiment_ für das ich 10 Millionen USD ausgebe sollte auch Profit bringen.
    Irgendwie würde das gut mit TCPA zampassen!

    Ich sag nur eins: boikotiert die USA!!!! (schreibt man boikotiert so?)
    Caroline: "Ich dachte du bleibst bis zum ersten viertel."
    Richard: "Ich sagte, eher lass ich mich vierteilen!"

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •