Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Apache akzeptiert Passwort nicht

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von BLUESCREEN3D
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    783

    Apache akzeptiert Passwort nicht

    Habe Probleme mit dem Passwortschutz eines Verzeichnises durch eine .htaccess-Datei. Ich habe die Suchen-Funktion benutzt und mehrere howtos gelesen, aber es hat alles nichts geholfn.

    Ich habe in der httpd.conf unter <Directory /> und <Directory "/var/www/html"> den Wert "AllowOverride AuthConfig" eingetragen. Danach habe ich in dem Verzeichnis, dass Passwortgeschützt sein soll die datei ".htaccess" erstellt und folgendes reingeschrieben:

    AuthType Basic
    AuthName "Admin-Area"
    AuthUserFile /var/www/passwords
    require user username

    Und anschließend natürtlich noch mit "htpasswd -c /var/www/passwords username" das Passwort eingestellt. Wenn ich nun versuche mit dem Browser in das Verzeichnis, das geschützt ist wechseln will, kriege ich, so wie es sein soll ein Fenster in dem Name und Passwort eingegeben werden müssen - ich gebe Name und Passwort richtig ein, aber das Fenster erscheint nach dem OK-Klicken nochmal, das Passwort wird also nicht akzeptiert - ich weiss nicht warum

    Apache habe ich mehrmals neugestartet, daran kann es also nicht liegen.

    Möglicherweise liegt es daran, dass ich Virtual Hosts benutze, aber ich habe nichts darüber gelesen, dass das was ausmacht...

  2. #2
    Pinguin-Züchter
    Registriert seit
    Jul 2000
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.545
    Servus!

    Was sagt das Apache log?

    Grüße, Stefan
    "Die Höhe eines Elefanten (vom Fuß zur Schulter) = 2 x π x Durchmesser seines Fußes"

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von BLUESCREEN3D
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    783

    Lightbulb argh!

    *******e, darauf hätte ich auch selber kommen können...
    Apache hatte keine Leseberechtigung für die Datei mit dem Passwort...
    Jetzt funzt es

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •