Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: zugriffsrechte für cdrom (sr0) ändern

  1. #1
    a5jjj
    Gast

    Question zugriffsrechte für cdrom (sr0) ändern

    hi leute

    ich habe ein kleines problem und keinen beitrag dazu gefunden.
    ich würde gerne im konqueror den befehl audiocd:/ ausführen. mit root geht's, mir einem user jedoch nicht.
    ich hab im internet gesucht und einen beitrag gefunden, in dem jemand gesagt hat, man müsse einfach die zugriffsrechte in dev ändern. wollte ich auch tun. die verknüpfung dev cdrom hatte einen verweis auf sr0. dann hab ich versucht als root die zugriffsrechte zu ändern. zuerst in der console mir ...dev cdrom -chmod hat aber nicht funktioniert, dann im konqueror. und dort ist es auch gegangen. dann hab ich wieder nach user gewechselt, es ging aber immer noch nichts, und noch dazu war dort als eigentümer der datei sr0 mein user angegeben. hääää?

    kann jemand einem verzweifelten newbee helfen?

    mfg a5jjj

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    München
    Beiträge
    1.749
    hm!

    also Userrechte vergibt man so:

    chmod xxx /dev/sr0 (777 oder 666 oder 555, wobei 7 nicht vile Sinn mach, man kann schwer auf CD schreiben)

    Wenn das nicht geht, dan schau doch mal in die /etc/fstab wie die Rechte des Users beim mounten des devices /dev/sr0 (evtl. auch cdrom) sind. Da sollte ro stehen
    Nexus-Psile Silent PC mit Commel LV-677 DC Board. Intel Core 2 Duo T7200, 2 GB Ram, MSI Geforce 8500 GT passiv, intel-hda Digital 5.1, 700 GB Western Digital Green line

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •