Anzeige:
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Erkennen von DVD und Brenner unter SuSE 8.1 ???

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    24

    Erkennen von DVD und Brenner unter SuSE 8.1 ???

    HI, ich habe das problem das mir suse 8.1 meinen toshiba dvd unter der beziechnung meines brenners führt und anders rum genauso, doch die hersteller werden bei beiden richtig angezeigt halt nur die anderen info's sind vertauchst.

    und wenn ich jetzt eine audio cd in meinen dvd rein schieb erkennt er mir keine cd im LW , wenn ich eine andere cd reinschieb halt eine daten-cd oder spiele Mp3 erkennt er sie und öffnet das richtige programm dazu.!in den eigenschaften der verknüpfungen vom dvd icon steht /dev/cdrecorder obwohl es doch mein DVD ist und nicht mein cdrecorder den ich da anschpreche trotz der bezeichnung spielt er alles ab nur halt keine audio-cds.

    wenn ich mir nun eine verknüpfungen selber mache und angebe /dev/dvd (da ja dvd und cdrecorder wohl vertauscht sind) und in den brenner eine cd reinschieb, erkennt er mir auch keine cd bzw. starten nicht mal ein pro. sondern kommt mir mit einer fehlermeldung, von wegen er konnt keinen dateitypen bestimmen..............!

    so läuft nun mein dvd unter /dev/cdrecorder und erkennt alles ausser audio-cds
    wie krieg ich ihn dazu auch die zuerkennen??
    und unter welcher /dev/?????? muß mein brenner dann laufen zur auswahl stehen halt /dev/dvd und /dev/cdrom, jedoch auch unter /dev/cdrom erkennt er keine cd im laufwerk!

    Sorry is bissel lang geworden, hoffe einer weis rat!!!

  2. #2
    User
    Registriert seit
    May 2001
    Beiträge
    8.688
    Also jetzt bin ich etwas verwirrt. Das DVD ist /dev/cdrecorder und der Brenner ist /dev/dvd. Wenn du jetzt diese Befehle ausführst:

    rm /dev/dvd
    rm /dev/cdrecorder
    ln -s /dev/scd0 /dev/dvd
    ln -s /dev/scd1 /dev/cdrecorder

    dann erkennt er alles nur keine Audio CDs ?

    Tauscht er die Links wieder von selbst nach einem Reboot ?

    Versuchst du die AudioCD zu mounten oder mit einem Player abzuspielen ? Mounten einer AudioCD geht ja generell nicht.

    Wenn du einen Player benutzt, sollte ihm das CD Laufwerk notfalls angegeben werden. Manchmal über /dev/audiocd oder so was. Das ist aber ja auch nur ein Link.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Stingray0481
    Registriert seit
    Dec 2000
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    1.198
    Dell Latitude D820: Kubuntu (13.10)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    24
    jo der DVD ist /dev/cdrecorder was der brenner ist weis ich nicht genau hab ihn mal mit /dev/cdrom angesprochen aber nix tat sich und einmal als /dev/dvd wieder nix, kann es sein das ich für den brenner als Root drin sein muß???

    Was das abspielen von audio-cds geht, ich schiebe sie ins DVD LW und mach ein klick auf das icon auf der KDE dann startet das KsCD Programm und sagt mir keine cd, ich geh dann in die Einstellungen des Programms und sage ihm er soll nicht in /dev/cdrom suchen sondern in /dev/cdrecorder da ja der DVD der cdrecorder ist unter linux, dan klick ich ok, dann anwenden und dan noch mal ok, schließe die anwendung öffne sie neu und wieder nix, er nimmt wieder den alten pfad /dev/cdrom und ich weiß net wieso??

    Danke Stingray0481 für den link werde mal die lösung von dort ausprobieren!

    Trotzdem versteh ich es nicht wieso er sich so schwer tut.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Stingray0481
    Registriert seit
    Dec 2000
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    1.198
    /dev/cdrecorder, /dev/dvd und /dev/cdrom sind KEINE Geräte sondern nur Links auf die Geräte, die Suse8.1 anscheinend falsch setzt. Was auch erklärt, warum sich das DVD öffnet, wenn du auf "cdrecorder" klickst.

    Wie gesagt, lese dir mal den anderen Thread durch. Lasse dich nicht von den vielen Postings verwirren. Die Lösung, die ganz zu Beginn vorgeschlagen wurde klappt.
    Wenn du dir doch nicht ganz sicher bist was du machen musst, dann poste mal die Ausgabe von "cdrecord -scanbus" (als root ausführen). Dann können wir dir genau sagen, was du machen musst.
    Dell Latitude D820: Kubuntu (13.10)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    24
    ok werde den scanbus durchführen, kann dies aber erst später posten da ich zur zeit inder arbeit sitzt und deswegen nicht an mein Pc rankomme *g*, und da ich mit suse noch nicht ins internet komme weil ich die fritzcard DSl hab und dafür noch keine richtige lösung vorhanden ist muß ich dann unter linux den scan durchführen dies ausdrucken dann win2000 hochfahren ins net und hier posten.

    aber ich denk den scan schaff ich schon, auch wenn ich noch ein neuling bin, ich werd dann die ausgabe später posten.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    24
    so hier ist die Ausgabe des scanbus:

    Cdrecord 1.11a28 (i686-suse-linux) Copyright (C) 1995-2002 Jörg Schilling
    Linux sg driver version: 3.2.0
    Using libscg version `schily-0.6`
    scsibus0:
    0,0,0 0) `Toshiba` `DVD-ROM SD-M1502` `1012` Removable CD-ROM
    0,1,0 1) `HL-DT-ST` `CD-RW GCE-8320B ` `1.01` Removable CD-ROM
    0,2,0 2) *
    0,3,0 3) *
    0,4,0 4) *
    0,5,0 5) *
    0,6,0 6) *
    0,7,0 7) *

    hoffe du kannst mir jetzt weiter helfen!

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Stingray0481
    Registriert seit
    Dec 2000
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    1.198
    ln -sf /dev/sr0 /dev/dvd
    ln -sf /dev/sr0 /dev/cdrom
    ln -sf /dev/sr1 /dev/cdrecorder

    sollte das Problem lösen. Die Verknüpfungen auf dem Desktop musst du ggf. auch noch anpassen. Dort kannst du dann /dev/dvd /dev/cdrom und /dev/cdrecorder bei den entsprechenden Icons eintragen falls noch nicht (nicht richtig) vorhanden.
    Dell Latitude D820: Kubuntu (13.10)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    24
    DANKE DANKE DANKE!!!!!!!!

    Jetzt geht alles mit dem LW hab neue verknüpfungen gemacht und fertig!
    Das DVD LW erkennt nun auch endlich normale audio_cds was er ja vorher net machen wollt!

    Vielen dank für die Lösung!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •