Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: DNS zone einzeln neu laden

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2001
    Beiträge
    201

    DNS zone einzeln neu laden

    Was muss ich tun um eine einzelne DNS zone neu zu laden ohne den kompletten DNS zu reloaden?????
    Wäre ja unsinnig immer einen kompletten reload zu machen, vor allem wenn man rund 100 inetzonen da drauf hat.

    Also bin für jede Hilfe bezüglich DNS dankbar auch howtos tutorials oder infos über die bedienung von NSLOOKUP, zonentransfers.......

    Danke euch schonmal im voraus.

    cya DaemonB

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von rabenkind
    Registriert seit
    Nov 2001
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    419
    hi daemonb

    eigentlich sollte es reichen wenn du die serial erhöhst und den nächsten refresh abwartest,
    ansonsten www.isc.org
    auf die schnelle hab ich in den manpages nichts gefunden, aber selbst ein reload auch mit vielen zones dauert doch höchstens ne halbe minute also was solls.

    greetz rabenkind )
    !!!selber denken macht schlau!!!
    Anarchie rulez!

  3. #3
    Agent (Clone #17264) Avatar von Jasper
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    The Matrix (Reloaded)
    Beiträge
    3.073

    Re: DNS zone einzeln neu laden

    Original geschrieben von daemonb
    Was muss ich tun um eine einzelne DNS zone neu zu laden ohne den kompletten DNS zu reloaden?????
    Wäre ja unsinnig immer einen kompletten reload zu machen, vor allem wenn man rund 100 inetzonen da drauf hat.

    Also bin für jede Hilfe bezüglich DNS dankbar auch howtos tutorials oder infos über die bedienung von NSLOOKUP, zonentransfers.......

    Danke euch schonmal im voraus.
    bei bind9: rndc reload zone

    für dns-admins empfiehlt sich 'dns and bind' von o'reilly (die neue auflage mit bind9).

    -j

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2001
    Beiträge
    201
    Dankeschön hat mir wirklich weitergeholfen.

    Ich glaube ich werde jetzt DNS - Guru :-)


    cya DaemonB

  5. #5
    Premium Mitglied Avatar von bernie
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.652
    Hi,
    Original geschrieben von daemonb
    Ich glaube ich werde jetzt DNS - Guru :-)
    Das hab ich vor etwa einem Jahr auch geglaubt, und vor einem Monat hats mich aufgeschmissen
    Man lernt nie aus!

    Ciao, Bernie
    Vorsicht. In der *X-Community einen Reboot als Problemloesung zu empfehlen/anzudeuten ist, als wuerde man einem Moslem empfehlen zur Entspannung ein Glaeschen Wein zu trinken.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2002
    Beiträge
    146
    Hab auch ne Frage dazu.

    Muss man denn überhaupt denn Bind neustarten oder neu laden, dass er die Änderungen in den Zone-Files übernimmt, oder macht er das nach einer gewissen Zeit selber?
    Wenn er das selber macht, gibt es da eine Intervalleinstellung und wo kann ich die finden?

  7. #7
    Agent (Clone #17264) Avatar von Jasper
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    The Matrix (Reloaded)
    Beiträge
    3.073
    Original geschrieben von Sfeni
    Muss man denn überhaupt denn Bind neustarten oder neu laden, dass er die Änderungen in den Zone-Files übernimmt, oder macht er das nach einer gewissen Zeit selber?
    nein, man muss es im sagen mit 'reload' oder durch server-neustart.
    zumindest bei bind, wie sich andere dns verhalten weiss ich nicht.

    -j

  8. #8
    Premium Mitglied Avatar von bernie
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.652
    Hi,

    der tinydns aus dem djbdns Paket macht das on the fly, du kompilierst ihm ein neues Datenfile und er hat sofort die neuen Daten.

    Ciao, Bernie
    Vorsicht. In der *X-Community einen Reboot als Problemloesung zu empfehlen/anzudeuten ist, als wuerde man einem Moslem empfehlen zur Entspannung ein Glaeschen Wein zu trinken.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •