Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: großes Umlaut/Sonderzeichen Problem seit RH 8.0

  1. #1
    Moderator Avatar von fs111
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    ~
    Beiträge
    3.661

    Unhappy großes Umlaut/Sonderzeichen Problem seit RH 8.0

    Hallo Mitleser!

    Ich habe meine Kiste vor ein paar Wochen auf RH 8.0 gebracht, und zwar nicht über update, sondern über Neuinstallation. Ich habe klediglich mein /home beibehalten. Seid dieser Zeit habe ich enorme Probleme mit Umlauten und dem ß.

    Immer wenn ich beispielsweise eine Nachricht über ICQ (sim-icq neueste CVS) erhalte werden die Sonderzeichen als Kästchen dargestellt. Bei Dateien/Ordnern, die vor der Installation auf meinem /home waren, und ein ü äa oder ö enthielten sind jetzt nur noch "?" an der betreffenden Stelle, oder aber sie werden gar nicht dargestellt. Außerdem ist es auch so, dass Dateien, die bspw. aus Archiven kommen (tar.gz/bz oder auch zip, rar etc.) immer ein Fragezeichen an der entsprechenden Stelle enthalten. Das ist sehr nervig. Ein weiteres Problem in diesem Kontext ist, dass ich es nicht hinbekomme, mit slrn News zu lesen, in denen Sonderzeichen vorkommen. Trotz richitger Konfiguration (lt. manpage und der Doku im Netz) schneidet er die betreffende Zeile ab dem Sonderzeichen komplett ab. Dieses passiert in einem Xterm/aterm/gnome-Terminal/kde-konsole und auch in der Textkonsole. Ich habe das Phänome auch schon im gvim beobachtet, und zwar ist dieser auch auf deutsch eingestellt, aber wenn ich beispielsweise "i" drücke steht unten EINF[]AGEN. Benutze ich hingegen vim in der Textkonsole, ist das "ü" vorhanden.

    Hat dazu vielleicht jmd. eine Idee?

    Danke und Grüße

    fs111

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    1.648
    Wenn du dir $LANG anguckst, siehst du schon die Ursache: Red Hat nutzt in der Version 8.0 den Unicode-Zeichenvorrat mit der UTF-8-Kodierung. UTF-8 hat unter anderem die Eigenschaft, dass die Länge eines Textes in Zeichen gemessen nicht notwendigerweise der benötigten Anzahl an Bytes im Speicher entspricht. Außerdem werden z. B. Umlaute nicht mehr so kodiert wie in ISO 8859-15 (Latin-9). Daher werden ICQ-Nachrichten Anderer, die Zeichen abseits des ASCII-Vorrats enthalten, bei dir fehlerhaft dargestellt und deine Nachrichten bei den Anderen ebenfalls.

    Wenn man nicht selbst Entwickler ist, kann man eigentlich nur abwarten, bis entsprechende Unterstützung bei Programmen und Libraries nachgerüstet wird. Interessieren würde es mich aber trotzdem, ob das Abschalten der Unicode-Verwendung mit wenigen Eingriffen möglich ist. Ich kenne nur die Methode für die virtuelle Konsole, damit das ncurses-Interface der Kernelkonfiguration ("make menuconfig") dort wieder normal aussieht:
    Code:
    unicode_stop ; setfont lat0-sun16
    Und zum Reaktivieren entsprechend:
    Code:
    setfont latarcyrheb-sun16 ; unicode_start

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •