Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: einstieg in Linux

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von claudius
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    1.082

    einstieg in Linux

    Hallo erstmal,
    ich hatte vor ein paar Monaten schonmal Linux-Mandrake 8.2 ausprobiert, des' wollte allerdingls leider nicht wirklich laufen - z.b. hat er's nicht geschafft eine Internetverbindung herzustellen, und außerdem hat' sich's nach 2 Tagen so veraspackt, dass sich das System noch nicht mal mehr starten ließ. Momentan hab' ich grad' Windows 2000 drauf, möchte aber zu Linux wechseln. Da ich aber keine Lust hab' ewig lang an ner' Internetverbindung rumzumachen, wollte ich euch einfach mal fragen welches Linux ihr mir empfehlen könnt, bzw. welche Erfahrungen ihr mit was gemacht habt ... achja, was mir am wichtigsten wäre: keine Probleme bei der Hardware - erkennung (nicht so wie beim Mandrake 8.2 und dem Ethernet), und ein System das so stabil wie möglich läuft. Ich hoffe ihr könnt mich da n' bisschen beraten - schonmal vielen Dank!

    Achja, ich hätte da noch n' paar grundsätzliche Fragen (die euch wahrscheinlich dumm vorkommen, aber ich hab' momentan von Linux leider keine Ahnung ...):
    - es ist doch möglich mit Linux in einem Windows Netzwerk Spiele über's Lan zu spielen?
    - muss man bevor man irgendeine Linux-distribution installieren will, nochmal mit nem' Extra-programm die Festplatte formatieren (ich hab' grad' ja NTFS)?
    - ich werde in den nächsten Wochen eine Windows-software DRINGENDS benötigen - diese Software ist jedoch nicht grad' die häufigst vorkomende. Ich hatte schonmal mit Knoppix 3.1 probirt über Wine diese Software zu starten, s' hat aber nicht geklappt. Hab' ich größere Chancen dass ich dann unter einer installierten Distribution das Programm betreiben kann?

    Also vielen Dank schonmal jetzt,
    claudius

  2. #2
    kleine schwester von root Avatar von corresponder
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    192.67.198.56
    Beiträge
    4.578
    hi,

    zum einen hat nicht mandrake dein internet verschmäht, sondern du warst nicht hartnäckig genug !



    zum anderen denke ich, dass mandrake schon eine gute distribution ist, kommt doch von redhat ?!
    ich hab redhat 7.3 und manch update....(somit fast 8.0)
    normalerweise wird die netzwerkkarte beim start erkannt und konfiguriert....
    keine ahnung, was ist es denn für ein model, was oder worüber soll es surfen....

    zum rest deines postings fällt mir grad nix ein....ausser dass die partitonierung und formatierung des linux dateisystems auch am anfang passiert und da fdisk oder so alles fast wie bei dos machen...
    ex2,ext3,reiserFS...
    denke du solltest einfach ext3 nehmen...erstmal....


    gruss

    c.
    _______________________________________

    www.audio4linux.de - musik machen mit offenen quellen!

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von claudius
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    1.082
    Hi C,
    danke estmal für deine Antwort.
    Hm, ich glaube schon, dass ich mit dem Internetanschluss bei Mandrake 8.2 recht harnäckig war - ich hab's (neben den normalen varianten) auch mit so nem' extra Programm (ich weiß nicht mehr genau wie' heißt - s' war glaub' entweder tkppoe, oder urpmi rp-pppoe) versucht, usw ...
    Meine Netzwerkkarte ist übrigens eine Realtek RTL8139(A) PCI-Fast Ethernet-Adapter. Achja, und ich hab' DSL ...
    bis dann,
    claudius

  4. #4
    Tuxgamer Avatar von bachi|tuX
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    257
    mit realtek dürfte es eigentlich gar keine probs mehr geben... mein tip: versuch mal mandrake 9, das wirkt einwandfrei und macht 100pro weniger probs als die 8.2
    weiter distris die ich dir empfehlen kann sind redhat 8 und suse 8.1... aber versuch lieber mandrake9, das is mir persönlich am sympatischsten

    da du ja anscheinend dsl hast, würde ich dir empfehlen einfach mal die isos runterzuladen und auszuprobieren

    und mit deinem wine-prob: ich würde mich nicht drauf verlassen, dass deine programme in linux laufen, schau doch mal ob es alternativen für linux gibt

    und netzwerkspiele funktionieren auch, dem netzwerk ist es vollkommen egal, ob da linux oder windows dran hängt

    also dann viel spaß mit linux
    http://heckpart.homeip.net

  5. #5
    Nachrichtenmonster Avatar von feuerwand
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.939
    >- muss man bevor man irgendeine Linux-distribution installieren will, nochmal mit nem' Extra-programm die Festplatte formatieren (ich hab' grad' ja NTFS)?

    Die Festplatte hast wohl kaum in NTFS formatiert; eher die Partition(en). Benutze da einfach mal die Suchfunktion.



    - ich werde in den nächsten Wochen eine Windows-software DRINGENDS benötigen - diese Software ist jedoch nicht grad' die häufigst vorkomende. Ich hatte schonmal mit Knoppix 3.1 probirt über Wine diese Software zu starten, s' hat aber nicht geklappt. Hab' ich größere Chancen dass ich dann unter einer installierten Distribution das Programm betreiben kann?

    Die Chancen sind groesser, da du etwas flexibler bist, aber das ist auch immer eine Glueckssache.
    Puny Earthlings were shocked today to learn that a ball of garbage will destroy their pathetic city of New New York.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •