Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Dokumenteaustausch Linux - Windows -> DESASTER!!!

  1. #1
    alias Blinded Avatar von darkmoon.2xt.de
    Registriert seit
    Nov 2001
    Beiträge
    1.154

    Angry Dokumenteaustausch Linux - Windows -> DESASTER!!!

    Oh mein Gott!

    14:00 Uhr

    2 Stunden habe ich gerade gearbeitet um meiner Ma für Ihre Bewerbung als Studienleiterin zu helfen.
    Naütrlich musste SIE es ja in MS Word machen!!! Da sie aber nur über meinen Rechner ins Internet kann und ICH noch ein selbstgemachtes Passfoto (Digicam) einfügen sollte hab ich die Datei mit Openoffice bearbeitet.

    Wow, alles super importiert und natürlich (wie ichs gewohnt bin) ein weitaus saubereres Schriftbild als unter Windows.
    Das Passbild rechts oben eingefügt -> abgespeichert -> perfekt!

    Die Datei dann geschlossen, nochmal zur Überprüfung geladen -> begeistert!
    Dann mit OO auch noch in eine PDF Datei umgewandelt, diese dann unter Linux betrachtet -> woow, ich war endgültig begeistert und der Meinung Linux ist DAS Dokumentenformatgenie auch wenn die Leute anderes sagen.

    Dann für meine Ma die email extra mit MS Word und PDF Dateien (sicher ist sicher) weggeschickt und ich war glücklich.


    15:30 Uhr

    Meine Mutter kommt schreiend in mein Zimmer und sagt "Du hast mit freundlichen Grässen" geschrieben!
    "Unmöglich" sag ich, schau mir die Sache an Ihrem Computer (Windows 2000) an:

    • E-mail Text: Auf Windows Rechnern sind plötzlich alle Umlaute (ich hab mit Kmail versandt) total verkorkst und mit $&% versehen
    • MS Word Datei: Unter Word ist die schrift wieder normal aber das eingefügte Bild fehlt!?
    • PDF Datei: Alles okay nur unter Windows wird die schrift derart hässlich skaliert, das ist WIRKLICH nicht mehr hübsch gewesen, erst wenn ich ganz nah ranzoome kommt das schöne klare Schriftbild wie unter Linux


    Ich dachte dass zumindest das PDF Datei einheitlich wäre? Unter Linux sieht die ganze Bewerbung dermassen Tipp Topp aus dass ich sie gleich abschlecken könnte und unter Windows ist sogar die PDF Datei hässlich???

    EINE KATASTROPHE! Ich muss das jetzt wieder hinbiegen damit meine Ma sich nicht blamiert NUR weil sch* Windows KEINERLEI offene Standards besitzt!

    NIE, NIE, NIE wieder werd ich Dateien an Windows User sorgfältig machen.
    Entweder sie kriegen NUR blank Text oder HTML. Eine unverändert Windows MS Word Datei zu schicken kam für mich ja gar nicht in Frage da Word ALLE Veränderungen und sachen die aus der Datei rausgelöscht wurden mitprotokolliert und als Blank Text mitschickt!

    Jetzt bin ich erstmal fertig....

    wie gehts euch so beim Dokumentenaustausch Linux - Windows?

    darkmoon.2xt.de

  2. #2
    going for coffee Avatar von gfc
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    3.674

    Re: Dokumenteaustausch Linux - Windows -> DESASTER!!!

    bitte löschen

  3. #3
    going for coffee Avatar von gfc
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    3.674

    Re: Re: Dokumenteaustausch Linux - Windows -> DESASTER!!!

    sieht das PDF nur auf dem Monitor schlecht skaliert aus, oder auf dem Ausdruck? den die Interpolation hat der Acrobat noch nie gemocht...

    Das mit den Umlauten in MS Word kann ich nicht bestätigen, bei mir hats problemlos geklappt..das einzige Problem hatte ich bei mathematischen Formeln...

    Trotzdem eine Grundregel: Nimm nur Schriftarten, welche auf beiden Systemen vorhanden sind! Ansonsten werden diese durch MS Word ausgetauscht... ausserdem schau, dass du das richtige doc Format verwendest: Wenn du es im Format Word XP abspeicherst, wird ein Word 97 das Ding zur unkenntlichkeit verhunzen

    Ich hab eher eine andere Erfahrung gemacht: Openoffice importiert die MSOffice 97 Formate besser als MS Office 2000 und XP....

  4. #4
    Error kein Titel Avatar von Spike05
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    4.345

    Re: Dokumenteaustausch Linux - Windows -> DESASTER!!!

    Original geschrieben von darkmoon.2xt.de


    wie gehts euch so beim Dokumentenaustausch Linux - Windows?

    darkmoon.2xt.de
    Gut, wenn's ein Windowssystem nicht anzeigt hat derjenige halt Pech gehabt!

    Aber ich hatte bis jetzt keinerlei Problem, sogar pps Dateien lassen sich Problemlos unter Linux betrachten! Auch unter Linux erstellte Dateien sind unter Windows bis jetzt gut angezeigt worden!

    Ich denke es kommt schon stark auf den Schrifttyp an, der sollte bei beiden System identisch sein!

    cu

    Jochen

  5. #5
    alias Blinded Avatar von darkmoon.2xt.de
    Registriert seit
    Nov 2001
    Beiträge
    1.154

    Re: Re: Dokumenteaustausch Linux - Windows -> DESASTER!!!

    Original geschrieben von gfc
    bitte löschen
    ?

    Entschuldigung falls ich bisschen zu stark übertrieben hab in Bezug auf Windows User aber ich war einfach STINKSAUER weil bei mir alles so prachtvoll angezeigt wurde und unter Windows siehts mies aus, und das noch bei einem dermassen wichtigen Dokument! (Bewerbung per e-Mail wurde erwünscht, daher kein Ausdruck, sonst wär ja alles okay gewesen)

    Und ich gehe mal davon aus dass der Empfänger Windows, MS Office und Acrobat benutzt...

    darkmoon.2xt.de

  6. #6
    going for coffee Avatar von gfc
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    3.674

    Re: Re: Re: Dokumenteaustausch Linux - Windows -> DESASTER!!!

    dann nimm doch Fonts, die sicher unter allen Systemen (wie Times, Arial etc.) laufen und speicher sie als PDF.. das sollt echt immer gehen.. oder du bettest die Schriftarten im PDF ein.. hab ich abe runter Linux noch nie gemacht...

  7. #7
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    2.483
    Du kannst in KMail einstellen, dass du in Deutschland mit ISO-8859-15 Zeichntext arbeiten möchtest

    AFAIk muss auch bei PDF die vorhandene Schrift auf dem System vorhanden sein, um eine korrekte _Bildschirmdarstellung zu erreichen. Alternativ Times oder Helvetica verwenden (die liefert Adobe direkt mit).

    HTH
    Zweiblum versuchte es ihm zu erklären
    Rincewind versuchte es zu verstehen

    Wie man Fragen richtig stellt

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •