Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Least Cost Dialer?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von TomS2
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    85

    Question Least Cost Dialer?

    Hallo,

    weiß jemand, ob es so etwas wie einen "Least Cost Dialer" für Linux gibt (Internet by Call über billigsten Anbieter von der aktuellen Tageszeit abhängig)? Mir schwebt etwas vor wie der SmartSurfer von WEB.DE.

    Vielen Dank im Voraus für Eure Tips

    Gruß Tom.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Gadendorf
    Beiträge
    25
    hi,

    kennstu www.geizhals.de

    tscheng tschau erwin

  3. #3
    Linux-System-User
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.313

    ... wer nicht fragt bleibt dumm!

    Hab' mir mal eben erlaubt folgendes an Web.de zu mailen:

    --

    Hallo Smart-Surfer-Crew!

    Von vielen Neu-Linux-Benutzer, die gerade von Windows umgestiegen sind, kommt immer wieder die Nachfrage, ob es unter Linux sowas wie den Smart-Surfer von Web.de gibt.
    Eigentlich wäre die Einrichtung eines Surf-Least-Cost-Routers auf Linuxebene schon mit "Bord-Mitteln" (Scripting) recht simpel.
    Problem und Aufwand ist aber die Pflege der Datenbank.
    Somit stellt sich die einfache Frage, ob Web.de ein Interesse daran hätte, ihre Datenbank in einer simplen Form (z.B. CVS-Text-Datei) auch Benutzern anderer Betriebssysteme zugänglich zu machen? Eine solche Liste bräuchte nur
    -den Namen
    -Typ (Call by Call (CbC)/nach Anmeldung)
    -Zugangsnummer
    -CbC-Username
    -CbC-Password
    -Tarifinfos (welche Kosten zu welcher Zeit)
    -Tarifinfos gültig bis
    pro Anbieter enthalten.

    Ich und viele andere sehen mit Intersse ihrer Antwort entgegen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Thorsten Schnebeck

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    73
    @ schnebeck

    hi
    ich kann dir genau die Antwort von Web.de sagen. Und zwar werden die dir schreiben das da noch nix in Planung ist und auch in absehbarer Zukunft nicht für Linux getan wird.

    Hab schon 2 mal ne Email an die geschickt!!!!

    Vielleicht hast du ja auch Glück, was wünschenswert wäre, aber ich denke mal das du ebenso Pech haben wirst wie ich.

    MFG Scandan
    Ein Betriebssystem sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkle zu treiben und ewig zu binden, im Lande Microsoft, wo die Schatten drohen. --- (Bill Gates - Herr der Rechner)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Firebuster
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Lampertheim
    Beiträge
    422
    Stichwort web.de:
    Bis zum ersten Oktober gab es die Moeglichkeit, mit Internet Exploder und Netmeeting zu telefonieren. Das Aequivalent Gnome Meeting wurde nicht unterstuetzt, da web.de wohl nicht wusste, wie sie ohne Active X die Werbung einbinden sollten.

    /quote an/
    Systemvoraussetzungen
    Für das Telefonieren über FreeMail benötigen Sie zur Zeit noch die folgenden Systemvoraussetzungen. Wir arbeiten jedoch unter Hochdruck an einer browser- und betriebssystem-unabhängigen Lösung.
    Minimale Voraussetzungen:
    Windows 95, 98, NT 4.0, 2000
    Internet Explorer ab Version 5.0
    MS NetMeeting ab Version 2.11
    Ein Modem (min 56k)
    Eine windows-kompatible Soundkarte
    PC-Lautsprecher
    Ein Mikrofon
    /quote aus/

    Seit dem 1.10. wird WinCom angeboten, Windoof-Software ab 4,95 Fragezeichen im Monat + Telefonkosten

    Schon klasse, das web.de, das einzig Interessante ist noch das Faxen fer umme
    ICQ 109369282
    Aus gegebenem Anlaß werde ich ICQ-Anfragen wie hier im Forum behandeln:
    SuFu benutzen, googeln, Handbuch lesen, dann werde ich VIELLEICHT antworten.

  6. #6
    Linux-System-User
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.313
    @Scandan

    Hat etwas gedauert, nun hat sich deine Erwartung bestätigt:

    Sehr geehrter Herr Schnebeck,

    vielen Dank fuer Ihre Mitteilung.

    Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass wir derzeit und auch in naeherer
    Zukunft keine Version fuer Linux bereitstellen.

    Bitte haengen Sie bei einer Antwort immer den kompletten
    Schriftverkehr mit an. Vielen Dank!

    Mit freundlichen Gruessen

    Oliver Goehringer

    Tja, allerdings wäre so ein Dienst wirklich nicht schwer als ein typisches Linux-Projekt hochzuziehen. Bei Teltarif kann man die Verbindungsdaten per Script abrufen und auf Stand halten und ebenfalls per Script den aktuell günstigsten Tarif ermitteln: Ein Wochenendprojekt für eine erste funktionale Lösung.

    Da ich allerdings eine DSL-Flatrate habe, gibt es für mich nicht so den Bedarf. Wenn sich aber 2,3 Leute finden, würde ich meine Ideen einbringen und erstmal mitmachen.

    Bye

    Thorsten

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    73
    Ja Thorsten ungefähr den gleichen Schrieb hab ich auch als Antwort erhalten. Naja ich würde mich ja für diese Wochenend-Projekt zur Verfügung stellen. Nur das Problem bei mir ist eben das ich kaum Ahnung von Linux habe da ich auch erst seit etwa 2 Monaten damit arbeite. Ich versuch mich zwar in sogut wie allem aber da ich das nur nebenbei Zuhause mache und im Moment leider herzlich wenig Zeit dafür habe denke ich mal nicht das ich so eine große Hilfe wäre. Sorry!!!! Naja im Moment tut´s auch einfach die Nummer aus dem SmartSurfer in Linux einzukupfern. Is zwar keine so schöne Lösung aber im Moment bleibt mir ja leider nix anderes übrig. Wäre schön wenn sich jemand dafür bereit erklären würde.

    MFG Scandan
    Ein Betriebssystem sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkle zu treiben und ewig zu binden, im Lande Microsoft, wo die Schatten drohen. --- (Bill Gates - Herr der Rechner)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2002
    Beiträge
    24

    Wochenend-Projekt???

    so, wollte des Toic mal wieder aufleben lassen, da ich jetzt zwecks studium umgezogen bin, und nun vorerst nurnoch eine Modem-Verbindung hab.
    Und da ich kein Bock hab, als armer Student, zuviel zu zahlen, wollte ich mir nun selber so ein Programm schreiben.
    Und jetzt würde ich gerne wissen, wer interesse an so einem skript hat, bzw. was für mich intressanter ist, wer mir helfen würde Zum Beispiel, was mir wohl am meisten Kopfzerbrechen machen wir, ist, woher ich die Zugangsdaten/kosten am geschicktesten krieg. Früher gabs auf www.billiger-telefonieren.de ein TCL-Skript. Aber des ham se wohl abgeschafft.
    Aso, ich werde diese 'Mini-Projekt' wohl auch in TCL schreiben.
    MfG

    Snirf

  9. #9
    Linux-System-User
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.313
    Hi, ich war dabei mal meine alten Beiträge zu überfliegen, somit eine späte Antwort ;-)

    Für Notebookbesitzer wäre eine solche Geschichte bestimmt interessant.
    Als immernoch Flatratebesitzer habe ich für mich in der Zwischenzeit einen Least Cost Router fürs Telefonieren geskriptet:

    Wenn man in "KAddressbook" sich seine Kontakte anzeigt, kann man mit Klick auf eine Telefonnummer diese an ein externes Skript übergeben. Dieses analysiert die Nummer: Ortsgespräch, Ferngespräch, Mobil oder Ausland und füttert damit die Datenbankabfrage von Teltarif. Die Antwort-HTML der Datenbankabfrage wird analysiert (Perls HTML::TableExtract hilft dabei sehr) und anschließend bekommt mein Telefon (Tiptel 192) per serieller Schnittstelle die aktuell günstigste Nummer zum Wählen überreicht. Funktioniert schnell und prima.

    Für einen Least-Cost-Router ala Smartsurfer bedarf es ähnlicher Techniken aber auch eines anderen Ansatzes. Z.B. per Rsync müsste eine einfach strukturierte Datenbank lokal synchronisiert werden. Das Erstellen dieser Datenbank wäre am besten von einem Server zu erledigen, der regelmäßig (1x/Tag) die Datenbank von z.B. Teltarif auswertet.
    Lokal müsste dann ein Skript laufen, das vor dem Start des pppd anhand von Uhrzeit, Tag und Datum (Feiertag) den günstigsten Tarif aus seiner lokalen Datenbank aussucht.

    Bye

    Thorsten

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    6
    Sly Least Cost Router (slyLCR) scheint das Programm zu sein, was man sucht. Gucks du hier.

    Schein immer eine aktuelle Datenbank zu führen und mach den selben vertrauten Eindruck wie diese Programme von Windows...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •