Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Router DSL

  1. #1
    kernelpanic provozierer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Wilhelmsdorf
    Beiträge
    103

    Question Router DSL

    Hey

    Ich benutze ein SuSE Linux 8.0 Server für meinen Internetzugang.
    Und habe ein paar Windows Clients (98 SE).
    Momentan kann ich nur den Squid in das Internet.
    Aber ich habe ein paar Programme die lassen sich nicht auf einen Proxy Server einstellen.
    Ich habe Ip Forwarding aktiviert und an den Client den Standartgatway auf meinen Server eingestellt. Leider funktioniert es nicht. Frage an was könnte das liegen?
    Ich habe auch nur eine Netzwerkkarte eingebaut. Kann das eine Fehlerquelle sein?
    Geändert von red_head (05.10.02 um 21:31 Uhr)

  2. #2
    Nachrichtenmonster Avatar von feuerwand
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.939
    >Ich habe auch nur eine Netzwerkkarte eingebaut. Kann das eine Fehlerquelle sein?

    du brauchst einen "ausgang" und einen "eingang". ohne zweite netzwerkkarte ist das glaube ich nicht.
    Puny Earthlings were shocked today to learn that a ball of garbage will destroy their pathetic city of New New York.

  3. #3
    next
    Gast
    also mit win98 über den gateway rauszukommen das klappte bei mir auch nicht hab dann nen proxy installiert

  4. #4
    kernelpanic provozierer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Wilhelmsdorf
    Beiträge
    103
    Hey

    Ich habe intzwischen mein Problem behoben.
    Lösung: Unter Windows den DNS-Server eintragen und unter Linux den Bind8 installieren und starten. Danach bekommt Windows die DNS Auflösung und mit der IP-Adresse wendet er sich dann an den Standartgateway.
    Also damit ist es bewiesen man braucht keine zwei Netzwerkkarten um DSL zu nützen.

    GsD

  5. #5
    next
    Gast
    hey gute idee an bind hab ich garnicht gedacht |thx|

  6. #6
    Moderat0r Avatar von geronet
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Grainau
    Beiträge
    6.099
    Sicher geht das auch nur mit einer Netzwerkkarte.. ob du jetzt nen DNS-Server lokal installierst oder den vom Provider nimmst ist egal, Hauptsache Masquerading ist an.

    Grüsse, Stefan
    Nur Puffin verleiht dir die Kraft und Ausdauer die du brauchst!

  7. #7
    Nachrichtenmonster Avatar von feuerwand
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.939
    Ich meinte das mehr auf die SuSeFirewall bezogen. Man kann bzw. sollte das routing ja von der uebernehmen lassen.
    Puny Earthlings were shocked today to learn that a ball of garbage will destroy their pathetic city of New New York.

  8. #8
    Netzwerker
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Grevenbroich
    Beiträge
    551
    Original geschrieben von red_head105
    Lösung: Unter Windows den DNS-Server eintragen und unter Linux den Bind8 installieren und starten. Danach bekommt Windows die DNS Auflösung und mit der IP-Adresse wendet er sich dann an den Standartgateway.

    GsD
    Naja, man kann es sich auch selbst schwer machen. Was ich dir mal ganz heiß empfehlen kann:
    bevor man eine Domain pingt, sollte man es zuerst mit IPs probieren. Wenn die gehen, dann fehlt lediglich der DNS. Geht die Domain nicht zu pingen, so heißt das nicht, dass eine IP nicht geht. Kannst du aber keine IP pingen, dann geht eine Domain 100 %ig auch nicht. Spart Arbeit und rätselei!

    Du hättest BIND garnicht gebraucht. Es wäre völlig ausreichend gewesen, wenn du dem Client als DNS beispielsweise 194.25.2.129 - das ist ein DNS der Telekom - gegeben hättest.

    Sicherlich ist es angenehmer den Router gleich mit allem Schnickschnack wie DNS, DHCP, Paketfilter etc. auszustatten. Mache ich bei sozusagen standartmäßig und ist garnicht so schwer - auch für einen Anfänger.

    Also damit ist es bewiesen man braucht keine zwei Netzwerkkarten um DSL zu nützen.
    Natürlich nicht. Das ist aber kein Geheimnis. Da du einem Netzwerkinterface mehrere IPs zuweisen kannst, ist es auch möglich eine Netzwerkkarte für mehrere Verbindungen zu nutzen. Bei den heutigen Preisen für ne Karte macht das aber kaum noch Sinn. Ich persönlich trenne lieber die Netzwerke physikalisch mit separaten Karten. D. h. also, 1 Karte DSL und 1 Karte LAN (sofern du nur ein LAN-Netz hast).

    LordDarkmage
    Kind: "Maaamaaaa! Wo ist denn der Waschlappen?"
    Schwiegermutter: "Zigaretten holen!"

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •