Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: SuSE 8.1 manipuliert ungefragt die Echtzeituhr!

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    1.397

    Unhappy SuSE 8.1 manipuliert ungefragt die Echtzeituhr!

    Nachdem ich auf einem Rechner SuSE 8.1 installiert habe, war die Echtzeituhr plötzlich rund 2 Stunden zurückgesetzt und auf einem anderen, auf dem ich nur upgedatet habe, war sie um rund 30 Minuten zurückgesetzt

    Woher kommt das und wie kann ich das abstellen?

    Auf dem upgedaten Rechner läuft zwar ntpd, aber der kann so grosse Fehler nicht ausgleichen bzw. würde dafür Wochen brauchen!
    Auf dem neu installierten Rechner werde ich einen ntp-Server einrichten, weil noch der DCF77-Empfänger angeschlossen ist und der Rechner als Router arbeitet, aber wenn das **** SuSE die Echtzeituhr wieder heimlich und ungefragt um Stunden verstellt, dann kann ich den Rechner ja gleich wegwerfen (oder Windows installieren)!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    179
    Könnte es sein, das auch Windoof auf dem Rechner läuft?
    Stell mal die Echzeit nach UTC, und dann unter Linux, die richtige Zeitzone einstellen.
    Intern sollte jeder Rechner UTC verwenden, für den jeweiligen Benutzer kannst Du dann die jeweilige Zone einstellen.
    Windoof hat die Eigenschaft die selbständig beide Uhren zu verstellen, wenn Du auf dem Desktop die Zeit einstellst.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    1.397
    Auf dem Router ist nur ein frisch installiertes SuSE 8.1.
    Ich lasse die Rechner lieber auf localtime laufen, denn wenn auf dem Desktop eine andere Zeit als als in Deutschland (d. h. die gesetzlich Zeit, DCF77) wäre, hätte ich mehrere Zeitzonen in meiner Wohnung und das wäre ziemlich verwirrend (auch weil die Wohnung in nur einer eindeutigen Zeitzone ist) ...
    Ausserdem bekomme ich die Zeit von ntp-Servern in der Nähe bzw. aus dem DCF77-Empfänger und die reicht völlig aus, weil meine Rechner nur eine Echtzeituhr haben.

    Ich hoffe mal, das die Zeitmanipulation von SuSE nur bei Installation/Update auftritt, aber ärgerlich ist sowas schon, auch weil es erst später irgendwann mal auffällt und völlig unnötig ist!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •