Anzeige:
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Installation KDE 3.0.3 von CD unter Debian Woody?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    36

    Question Installation KDE 3.0.3 von CD unter Debian Woody?

    Hi!

    Ich habe mir im Internet von http://www.hinner.de/linux die KDE 3.0.3 für Debian auf CD bestellt und heute erhalten. Nun wollte ich das ganze natürlich sofort installieren aber ich hatte keinen Erfolg ;(

    Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen würdet. Ich benutze Debian Woody NON-US und es handelt sich im Moment um ein Basissystem mit funktionierendem X-Server.

    Mit der CD habe ich folgendes gemacht:

    - gemountet
    - apt-cdrom add
    - apt-get update

    dann

    - apt-get install kdebase

    und als Ausgabe erhalte ich bei fast allen Paketen der CD:

    Reading Package Lists... Done


    Building Dependency Tree... Done
    Some packages could not be installed. This may mean that you have
    requested an impossible situation or if you are using the unstable
    distribution that some required packages have not yet been created
    or been moved out of Incoming.

    Since you only requested a single operation it is extremely likely that
    the package is simply not installable and a bug report against
    that package should be filed.
    The following information may help to resolve the situation:

    Sorry, but the following packages have unmet dependencies:
    kdelibs: Depends: kdelibs4 (= 4:3.0.3a-1) but it is not going to be installed
    Depends: kdelibs-bin (= 4:3.0.3a-1)
    E: Sorry, broken packages
    Vielen Dank im Voraus!

    MfG
    sPUNK
    • Der Zugang zu Computern und allem, was einem zeigen kann, wie diese Welt funktioniert, sollte unbegrenzt und vollständig sein. (Steven Levy)
    • Alle Informationen müssen frei sein. (Steven Levy)

  2. #2
    Fuchs
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Ann Arbor, MI
    Beiträge
    84
    Poste mal Deine /etc/apt/sources.list

    Wenn damit alles in Ordnung ist, probier doch mal aus, die Programme über dselect zu installieren, da kannst Du eventuell besser erkennen, was mit den Abhängigkeiten nicht stimmt.
    Acer Travelmate 800 - P-M 1.3 - 512 MB
    Debian SID - Kernel 2.6.0 - KDE 3.1.3

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    36
    Hi!

    Hier meine sources.list:

    deb cdrom:[KDE 3.0.3 Debian]/kde_3.0.3_debian/ /
    deb cdrom:[Debian GNU/Linux 3.0 r0 _Woody_ - Official i386 Binary-7 (20020718)]/ unstable contrib main non-US/contrib non-US/main
    deb cdrom:[Debian GNU/Linux 3.0 r0 _Woody_ - Official i386 Binary-6 (20020718)]/ unstable contrib main non-US/contrib non-US/main
    deb cdrom:[Debian GNU/Linux 3.0 r0 _Woody_ - Official i386 Binary-5 (20020718)]/ unstable contrib main non-US/contrib non-US/main
    deb cdrom:[Debian GNU/Linux 3.0 r0 _Woody_ - Official i386 Binary-4 (20020718)]/ unstable contrib main non-US/contrib non-US/main
    deb cdrom:[Debian GNU/Linux 3.0 r0 _Woody_ - Official i386 Binary-3 (20020718)]/ unstable contrib main non-US/contrib non-US/main
    deb cdrom:[Debian GNU/Linux 3.0 r0 _Woody_ - Official i386 Binary-2 (20020718)]/ unstable contrib main non-US/contrib non-US/main
    deb cdrom:[Debian GNU/Linux 3.0 r0 _Woody_ - Official i386 Binary-1 (20020718)]/ unstable contrib main non-US/contrib non-US/main

    # deb http://security.debian.org/ stable/updates main
    MfG
    sPUNK
    • Der Zugang zu Computern und allem, was einem zeigen kann, wie diese Welt funktioniert, sollte unbegrenzt und vollständig sein. (Steven Levy)
    • Alle Informationen müssen frei sein. (Steven Levy)

  4. #4
    Fuchs
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Ann Arbor, MI
    Beiträge
    84
    Na gut, das sieht ja soweit ganz ok aus...

    Dann starte mal als root dselect und wähle dort das neue kdebase zur Installation aus. Daraufhin sollte dir dselect eine Liste der Pakete, mit denen etwas nicht stimmt geben und Du kannst z. B. kdelibs4 auch noch mit zur Installation auswählen.
    Acer Travelmate 800 - P-M 1.3 - 512 MB
    Debian SID - Kernel 2.6.0 - KDE 3.1.3

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Laboe
    Beiträge
    168
    also ich hab grad ma auf dieser homepge geguckt, soweit ich des seh, dann gibts des kde nur für debian sid....und nicht für woody

  6. #6
    Fuchs
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Ann Arbor, MI
    Beiträge
    84
    Ja, das mag schon richtig sein, aber es ist ja kein Problem auf einem Woody-System Pakete aus unstable zu installieren.
    Acer Travelmate 800 - P-M 1.3 - 512 MB
    Debian SID - Kernel 2.6.0 - KDE 3.1.3

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    36
    Hi, nochmal!

    Ich habe jetzt versucht die Pakete mittels dselect zu installieren. Als erstes habe ich kdelibs ausgewählt und ich habe verschiedene Abhängigkeiten angezeigt bekommen und dselect hat automatisch eine Liste der zusätzlich zu installierenden angezeigt. Ich habe versucht den Hinweisen zu folgen, hatte aber immer noch keinen Erfolg.

    So langsam verliere ich die Lust, denn seit Wochen versuche ich das jetzt schon. Erst habe ich versucht Gnome 2 zu installieren - kein Erfolg und nd jetzt KDE - kein Erfolg. Das ist schon ganz schön zermürbend, da sich mein Ausstieg aus der MS-Welt sich nun doch immer wieder verzögert ;(

    Bitte helft mir ...

    MfG
    sPUNK
    • Der Zugang zu Computern und allem, was einem zeigen kann, wie diese Welt funktioniert, sollte unbegrenzt und vollständig sein. (Steven Levy)
    • Alle Informationen müssen frei sein. (Steven Levy)

  8. #8
    Welcome To The GNU Age Avatar von BeS
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    705
    Hallo,
    so viel ich weis braucht kde3.0.3 auch Pakete aus unstable. D.h. du musst auch unstable in deiner source.list haben damit apt-get oder dselect diese Abhängigkeiten auflösen kann.
    Have fun!
    BeS

    Omnis enim res, quae dando non deficit, dum habetur et non datur, nondum habetur, quomodo habenda est. -- Aurelius Augustinus

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    36
    Original geschrieben von BeS
    Hallo,
    so viel ich weis braucht kde3.0.3 auch Pakete aus unstable. D.h. du musst auch unstable in deiner source.list haben damit apt-get oder dselect diese Abhängigkeiten auflösen kann.
    Hi!

    Kannst Du mir das mit "unstable" etwas genauer erklären? Ich bin leider noch nicht lange unter den debianern ...

    Vielen Dank im Voraus!

    MfG
    sPUNK
    • Der Zugang zu Computern und allem, was einem zeigen kann, wie diese Welt funktioniert, sollte unbegrenzt und vollständig sein. (Steven Levy)
    • Alle Informationen müssen frei sein. (Steven Levy)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    36
    Original geschrieben von AliBaba
    PIII 933 - 256 MB - Nvidia Geforce 2 GTS
    Debian Woody - Kernel 2.4.19 - KDE 3.0.3
    Hi, AliBaba!

    Wie ich aus Deiner Signatur erkenne, scheint bei Dir alles zu laufen. Kannst Du Dich noch erinnern, wie Du genau vorgegangen bist? Oder weisst Du, ob es irgendwo ein Tutorial o.ä. gibt?

    MfG
    sPUNK
    • Der Zugang zu Computern und allem, was einem zeigen kann, wie diese Welt funktioniert, sollte unbegrenzt und vollständig sein. (Steven Levy)
    • Alle Informationen müssen frei sein. (Steven Levy)

  11. #11
    Fuchs
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Ann Arbor, MI
    Beiträge
    84
    Hallo sPUNK,

    wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich bei der Installation von KDE 3.0.3 auch zuerst ein paar Probleme. Da ich zuhause nur eine Modemanbindung habe, hatte ich die Pakete in der Uni heruntergeladen, allerdings fehlten da wohl zunächst noch ein paar.
    Im Endeffekt müßten folgende Schritte zum Erfolg geführt haben.

    - Pfad zu den heruntergeladenen KDE-Paketen in der /etc/apt/sources.list eintragen (ist bei Dir ja bereits durch den Eintrag der CD gegeben)

    - für eventuell fehlende Pakete eine Quelle im Internet mit unstable-Paketen in der /etc/apt/sources.list eintragen. z. B.:

    deb http://ftp.de.debian.org/debian/ unstable main non-free contrib
    deb http://ftp.de.debian.org/debian-non-US unstable/non-US main contrib non-free

    (mit diesen beiden Zeilen hat's bei mir funktioniert)

    - apt-get update

    - Da die Installation per apt-get install jetzt immer noch nicht funktionieren wollte,
    habe ich dselect aufgerufen und dort KDE mit den Paketen, die ich installieren wollte ausgewählt. Das hat den Vorteil, dass dselect einem fehlende Pakete, die nicht automatisch installiert werden können, anzeigt, und man diese dann direkt zur Installation auswählen kann.

    Nachdem er dann die fehlenden Dateien nachinstalliert hatte, funktionierte es dann.

    MfG AliBaba
    Acer Travelmate 800 - P-M 1.3 - 512 MB
    Debian SID - Kernel 2.6.0 - KDE 3.1.3

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    36

    Thumbs up DANKE !!!

    Hi, AliBaba!

    Nach Deiner letzten Beschreibung bin ich nun vorgegangen und habe die beiden Sourcen in meine source.list eingefügt und habe dann ein apt-get update gemacht. Danach apt-get install kdebase kdm und alles hat funktioniert. Die KDE läuft jetzt! Vielen Dank!

    Eine abschließende Frage habe ich allerdings noch:

    Wenn ich nun nachträglich etwas installieren möchte, z.B. gcc dann greift apt nun automatisch immer auf die Ressourcen von deb http://ftp.de.debian.org/debian/ unstable main non-free contrib und "deb http://ftp.de.debian.org/debian-non-US unstable/non-US main contrib non-free" zu. Kann ich dies irgendwie umgehen? Ich habe leider nur ISDN und möchte nicht immer wieder runterladen, sondern die Versionen von meinen Debian CD's benutzen ...

    MfG
    sPUNK
    • Der Zugang zu Computern und allem, was einem zeigen kann, wie diese Welt funktioniert, sollte unbegrenzt und vollständig sein. (Steven Levy)
    • Alle Informationen müssen frei sein. (Steven Levy)

  13. #13
    Fuchs
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Ann Arbor, MI
    Beiträge
    84
    Hi sPUNK,

    klasse, dass es geklappt hat. Eigentlich soll es funktionieren, dass man in der Datei /etc/apt/apt.conf folgende Zeile einträgt:

    APT::Default-Release "stable";

    Angeblich soll dann apt-get standardmäßig nur auf die stable-Pakete zugreifen, unstable-Pakete kann man dann mit "apt-get install -t unstable paketname" installieren. Allerdings klappt das bei mir nicht so richtig, keine Ahnung warum. Probier's mal aus, ansonsten mach's wie ich und kommentier die unstable-Einträge einfach aus (mit "#"). Dann nochmal apt-get update aufrufen, und er greift wieder nur noch auf Deine CDs zu. Wenn Du nochmal unstable-Pakete aus dem Netz installieren willst, entfernst Du die Kommentarzeichen und rufst wieder apt-get update auf...
    Ist zwar nicht sonderlich elegant, funktioniert aber problemlos.
    Acer Travelmate 800 - P-M 1.3 - 512 MB
    Debian SID - Kernel 2.6.0 - KDE 3.1.3

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2001
    Ort
    Döbeln
    Beiträge
    262
    Hallo!

    Muß ich mein jetzt laufendes KDE2 (auf Woody) deinstallieren oder brauch ich wenn ich alles so mache wie hier beschrieben nur die neuen Pakete auswähln und die alten werden deinstalliert?
    Funktionieren dann noch Programme die es bis jetzt nur für KDE2 gibt?

  15. #15
    Fuchs
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Ann Arbor, MI
    Beiträge
    84
    - Die alten Pakete werden automatisch deinstalliert
    - Soweit ich weiß, laufen KDE2-Programme problemlos unter KDE3
    Acer Travelmate 800 - P-M 1.3 - 512 MB
    Debian SID - Kernel 2.6.0 - KDE 3.1.3

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •