Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: warum kann Openoffice keine zusammengesetzten Zeichen, e mit Akzent z.B.???

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von holgerw
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    ziemlich in der Mitte vom alten Europa *g*
    Beiträge
    1.808

    Question warum kann Openoffice keine zusammengesetzten Zeichen, e mit Akzent z.B.???

    Hi,

    habe Debian, kde3.0.3. Der X-Server ist definitiv ohne die Funktion "nodeadkeys" konfiguriert. In kde habe ich Deutsche Tastatur als Layout gewählt mit der Variante "basic", also auch da kein "nodeadkeys".

    Unter kword klappt es mit französischen Zeichen, d.h. ein ' + e ergibt é. Sehe gerade, auch im Konqueror funktioniert es :-)

    Kmail will auch mit diesen Zeichen, Office5.2 (!!!) ebenfalls.

    So, nur Openoffice zickt rum. Drücke ich erst ein ' und dann ein e, kommt gar nix, drücke ich dann nochmal e, ist ein normales e da.

    Das kann doch nicht sein. An X, an kde und am System überhaupzt kann es damit definitiv nicht liegen.

    Wie muss ich Openoffice konfigurieren, damit ich zusammengesetzte Zeichen bekomme? Meine Freundin ist Französin, arbeitet gern unter Linux. Sie hat aber bisher das Openoffice noch nicht benutzt - macht mehr mit E-Mails für ihren Arbeitgeber. Es kann ihr, falls sie das demnächst tun wird, nicht zugemutet werden, bei jedem zusammengesetzten Zeichen über Sonderzeichen >> Einfügen zu gehen. Vielleicht habe ich irgendetwas übersehen. Wie gesagt, habe mal daneben das alte Office5.2 installiert. Das kann zusammengestzte Zeichen, ohne, dass ich da irgendwas dran rumkonfiguriert habe.

    Vielen Dank für Hilfe.

    Beste Grüße,
    Holger
    __________________
    Bei uns im Haus werkeln Arch, Debian, openSUSE, siduction, MX-Linux und FreeBSD :-)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von holgerw
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    ziemlich in der Mitte vom alten Europa *g*
    Beiträge
    1.808

    Question Hilfe - hat denn niemand eine Lösung???

    Hallo,

    offenbar nutzt niemand Openoffice und zusammengestzte Zeichen wie e mit Akzent grave etc. ;-)

    Hat denn keiner einen Tipp? Über google habe ich nichts zu dem Problem gefunden. Da es mit anderen Programmen unter X funktioniert, kann es nuir am Openoffice bzw. am Zusammenspiel von Openoffice mit irgendeiner Komponente/Konfiguration liegen oder an einer Fehlfunktion von Openoffice - wie geschrieben, unter Office 5.2 läuft es.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Beste Grüße,
    Holger
    __________________
    Bei uns im Haus werkeln Arch, Debian, openSUSE, siduction, MX-Linux und FreeBSD :-)

  3. #3
    mit Glied Avatar von Rebell
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    719
    Ich schau auch mal bei mir nach, mir ist grad aufgefallen das es nicht funktioniert. OpenOffice ist so ein geiles Programm, wär dumm wenn das nicht zu lösen wäre.
    come to daddy, windowlicker!
    M:ke 5.1 - http://www.get-mike.de

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von holgerw
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    ziemlich in der Mitte vom alten Europa *g*
    Beiträge
    1.808

    Smile

    Hi Rebell,

    und ich hatte schon befürchtet, etwas stimmt an meiner X Konfiguration nicht.

    Eine Idee ist mir gerade gekommen: Vielleicht ist im Startscript von Openoffice die Funktion "nodeadkeys" gesetzt - werde mal gleich das Script durchschauen und sofort posten, wenn es geht. Vielleicht findest Du ja auch eine Lösung. Obgleich Openoffice eine nicht modular aufgebaute Monsterapplikation ist, gefällt sie mir auch.

    Grüße,
    Holger
    __________________
    Bei uns im Haus werkeln Arch, Debian, openSUSE, siduction, MX-Linux und FreeBSD :-)

  5. #5
    mit Glied Avatar von Rebell
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    719
    Hi! Ich hab in einigen Mailinglisten auf OpenOffice.org gelesen dass das Problem unter Windows durch "einfaches" neu-registrieren bzw. neu-installieren der open___.ttf zu beheben war. Nunja ich hab versucht das gleiche zu machen in dem ich als root unter KDE Kontrollzentrum -> System -> Schriften Installation die OpenOffice-Schriftart installiert habe. Hat aber auch nichts gebracht. Ich schau mal weiter.
    come to daddy, windowlicker!
    M:ke 5.1 - http://www.get-mike.de

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von holgerw
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    ziemlich in der Mitte vom alten Europa *g*
    Beiträge
    1.808
    Hi,

    habe mal in dem Startscript nach der Option "nodeadkeys" geschaut, aber nichts dazu gefunden.

    Hoffentlich ist das zu beheben - sonst wäre es IMHO ziemlich peinlich, ein Office MUSS sowas können und das sage ich jetzt nicht, weil MS Office dads kann sondern gemerell jedes andere Office, dass ich bisher auf dem Linux PC hatte.

    Grüße,
    Holger
    __________________
    Bei uns im Haus werkeln Arch, Debian, openSUSE, siduction, MX-Linux und FreeBSD :-)

  7. #7
    Premium Mitglied Avatar von dragon's might
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    1.967
    Also unter Linux kann ich das jetzt nicht testen siehe hier:
    http://www.linuxforen.de/forums/show...=Fehlermeldung
    Aber da ich OO unter Windows installiert habe, kann ich's hier testen und es funktioniert!
    Welche Version hast du denn?
    צה"ל

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von [WCM]Manx
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.592
    @holger

    Wenn Deine Freundin Französin ist, hast Du schon versucht in X-Window in einer shell mit "setxkbmap fr" bzw "setxkbmap de" umzuschalten.
    Wenn man die französische Tastaturbelegung kennt!
    Bzw. geht's dann?

    Grüße

    Manx

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    2.262
    Hallo,

    also das kann nur an einer verkorksten OpenOffice-Installation liegen, da Du in anderen Programmen keine Probleme hast. Bei mir funktioniert das übrigens einwandfrei, d.h. dieses Feature wird auf jeden Fall von OpenOffice unterstützt. Ich würde eine Neuinstallation von OpenOffice in Erwägung ziehen.

    Gruß Oli.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von holgerw
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    ziemlich in der Mitte vom alten Europa *g*
    Beiträge
    1.808
    @dragon's might: Ich habe oo1.0.1, also das aktuellste.

    @Manx: Nein habe ich noch nicht. Der Punkt ist doch aber, dass es unter X funktioniert. Sowohl mit konqueror, mit kmail, mit kword, mit office5.2. setxkbmap fr habe ich noch nicht probiert, ich würde aber gerne auch unter meinem Account mit oo1.0.1 etwa den Komponistennamen Dvorak als Dvorák schreiben. Es scheint tatsächlich nur mit oo1 zusammen zu hängen.

    @Olli: Werde das auch mal probieren. Da ich viel Platz habe, werde ich mal die Netztwerkinstallation lassen und Openoffice komplett als User installieren.

    Danke für Eure Mühe schonmal.

    Grüße,
    Holger
    __________________
    Bei uns im Haus werkeln Arch, Debian, openSUSE, siduction, MX-Linux und FreeBSD :-)

  11. #11
    mit Glied Avatar von Rebell
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    719
    Mag sein, ich hab ne angepasste Installation ohne Java-Unterstützung und ohne Englisch.
    come to daddy, windowlicker!
    M:ke 5.1 - http://www.get-mike.de

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von holgerw
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    ziemlich in der Mitte vom alten Europa *g*
    Beiträge
    1.808

    Question immer noch nicht, warum?

    Hi,

    habe mal Openoffice per apt-get installiert - wusste gar nicht, dass es das in Version 1.0.1 als Debianpakete gibt. Läuft sogar flotter beim Starten

    Aber: Immer noch nichts. Habe alle Sprachzusatzpakete für Französisch und Deutsch installiert. Habe diverse Schriften nachinstalliert.

    Resultat: Immer noch keine zusammengesetzten Zeichen
    __________________
    Bei uns im Haus werkeln Arch, Debian, openSUSE, siduction, MX-Linux und FreeBSD :-)

  13. #13
    mit Käse und Zwiebeln Avatar von Burger
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Koeln
    Beiträge
    453
    Hi,

    ich habe zwar nicht OpenOffice, sonder StarOffice6.0, aber da gibt's das gleiche Problem. In der Online-Hilfe fand ich dann unter dem Stichwort "Akzent" eine Anleitung, wie man breve, grave etc.. einfügt, dort wird das über StarMath erledigt, was wohl kaum praktikabel sein dürfte, weil ja dann ein Objekt eingefügt werden würde, das nicht wirklich mit dem übrigen Text harmoniert. Ich habe beim mir die Unterstützung für Französisch eingeschaltet, doch auch das brachte nichts.

    Bin für jeden Tipp dankbar,

    Burger

  14. #14
    mit Glied Avatar von Rebell
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    719
    Ich denke dass es an einem falschen Tastatur-Layout liegt. Stichwort deadkeys. Den immerhin funktioniert ~ (Tilde) auch nicht. An der Schriftart liegts auch nicht, da die Sonderzeichen mit "Einfügen" verwendet werden können.
    come to daddy, windowlicker!
    M:ke 5.1 - http://www.get-mike.de

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    608
    Ich weiß nicht, ob dies euch direkt helfen kann, aber in der Standardinstallation von Mandrake mit OO oder bei Knoppix laufen die DeadKeys problemlos.
    Vielleicht einfach mal vergleichen??

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •