Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: MYSQL -> ein paar grundlegende fragen...

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2001
    Beiträge
    814

    Question MYSQL -> ein paar grundlegende fragen...

    hallo leute,

    auf meinem router und fileserver soll nun auch ein datenbankserver laufen... ich hab schon im netz gesucht, aber meine grundlegenden fragen habe ich nirgendwo beantwortet bekommen

    also ich habe vor, in der datenbank z.b. adressen zu speichern (das habe ich schon hinbekommen) und von mehreren win-clients drauf zuzugreifen (am liebsten mit staroffice)... nun habe ich gelesen, das man dazu odbc-treiber braucht, aber irgendwie ist mir die funktionsweise nicht so ganz klar geworden... wo werden die denn überhaupt installiert? auf dem server, auf dem client, oder auf beiden? kann man denn mit staroffice darauf zugreifen? wie funktioniert der zugriff überhaupt? muß dazu noch ein webserver installiert werden, oder nicht?

    bis dann, picard

  2. #2
    Debianer Avatar von msi
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    München
    Beiträge
    1.963
    wie du mit staroffice drauf zugreifen kannst weiß ich leider nicht
    aber du brauchst sicher keinen webserver, da mysql in eigener dienst
    ist. ich empfehle dir (als anfänger in mysql) einen webserver trotzdem
    aufzusetzten und phpmyadmin zu installieren. Damit kannst du die mysql
    Datenbank super verwalten.

    Ansonsten schau mal hier die Docs an:
    www.mysql.org

    auch google sollte dir helfen können.

    Markus

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2001
    Beiträge
    814
    zum verwalten benutze ich webmin... das klappt auch alles, aber meine frage zielte mehr auf die verwendung der odbc-treiber und den zugriff auf mysql von anderen anwendungen aus (z.b. tabellendaten in serienbriefe übernehmen)... und wie ich schon erwähnte habe ich meine fragen unter den bekannten adressen (mysql.de, google) nicht beantwortet gefunden ...

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von onetwo
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    VIE
    Beiträge
    230
    hmm, ich kann mich da dunkel erinnern es gibt für den windows client einen system DSN für mySQL. d.h. das musst du am client installieren damit du die ODBC verbindung (über TCP) hinbekommst.

    frag mich nicht nach dem port!! glaub 3000 irgendwas, ist aber schon zu lange her)

    roman

  5. #5

  6. #6
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    2.483
    Zweiblum versuchte es ihm zu erklären
    Rincewind versuchte es zu verstehen

    Wie man Fragen richtig stellt

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2001
    Beiträge
    814

    @msi

    danke für die links msi... ich hoffe du denkst jetzt nicht, ich wär zu faul zum suchen gewesen ... entweder muß ich geduldiger werden, oder besser lernen, mit der suchmaschine zu arbeiten... zu diesem zweck: was hast du denn eingegeben?

  8. #8
    Debianer Avatar von msi
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    München
    Beiträge
    1.963
    doch das denke ich vor allem weil bei bei mysql.org und bei google ziemlich
    viel zu dieesm Thema im Internet stand!

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2001
    Beiträge
    814
    ich habe die anleitungen befolgt... leider funktioniert der zugriff bei mir nicht... die odbc-treiber sind installiert, und dort konnte ich auch erfolgreich die verbindung testen... nun hab ich, wie in der anleitung

    http://tam.belchenstuermer.de/tipps/jdbc/index.php4

    beschrieben, den jdbc-treiber auf meine platte kopiert und die einstellungen in staroffice vorgenommen... sobald ich jedoch bei datei/neu/datenbank auf den register "Tabellen" klicke, bekomme ich die fehlermeldung "Fehler beim Lesen von Daten aus der Datenbank: org.git.mm.mysql.Driver" unter details steht weiter: "java.lang.ClassNotFoundException: org.gjt.mm.mysql.Driver"...

    woran kann das liegen? leider steht aber auch in keiner anleitung, wieso man eigentlich odbc und jdbc treiber braucht... greift der jdbc nun auf die datenbank zu, oder tut er das nur indirekt über den odbc?


    danke schonmal, picard

  10. #10
    Debianer Avatar von msi
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    München
    Beiträge
    1.963
    ach ja was ich eingegeben habe:

    staroffice + mysql

    auf so was muss man erst mal kommen!

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2001
    Beiträge
    814

    jaja...

    also ich weiß ja nicht, ob du ein kleineres internet bei dir hast... ich bekomme jedenfalls 36000 seiten geliefert... man kann wohl davon ausgehen, das nur auf wenigen meine fragen beantwortet werden, oder?

    ps: ich bin auch gerade fleißig am suchen...

  12. #12
    Debianer Avatar von msi
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    München
    Beiträge
    1.963
    du kannst die suche ja noch spezifizieren, welche staroffice verions hast du...
    außerdem wenn du dir die Ergebnisse mal anschaust, viele (die meisten) beschreiben genau
    das was du willst, schau die mal den Titel und vielleicht ein bisschen text an.

  13. #13
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    2.483
    Entscheide dich doch was du willst jdbc oder odbc oder evtl. die jdbc:odbc-bridge?

    Zur Suche mit google:
    1. Wenn er 36000 Links anzeigt, du musst nicht alle 36000 anschauen.
    2. kannst du anhand des kurzen ausschnitts entscheiden, ob die von dir eingegebenen Begriffe im richtigen Kontext stehen.
    3. Die Sprachoption zur wieteren Einschränkung verwenden.

    Aber Anhand meiner zwei Links auf die MySQL Seite liegt der Gedanke nahe, dass du ...
    Geändert von Jinto (01.10.02 um 18:13 Uhr)
    Zweiblum versuchte es ihm zu erklären
    Rincewind versuchte es zu verstehen

    Wie man Fragen richtig stellt

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2001
    Beiträge
    814

    Question

    ... das ich was?

    wenn ich schon alles wüsste, würde ich euch nicht um rat bitten... und das es jdbc ODER odbc heißt, ist mir jetzt auch wieder neu! komischerweise steht in der einen anleitung (eine step by step anleitung) das man den odbc UND den jdbc treiber installieren muß

    eine schematische darstellung des zugriffs einer applikation auf einen datenbankserver hätte mich mal weitergebracht, stattdessen werden auf sämtlichen webseiten spezifische probleme behandelt... das ist doch immer das gleiche: wenn man von irgendwas KEINE ahnung hat, weiß man auch nicht wonach man suchen soll (die suche einschränken)....

    nebenbei: wir kommen vom thema ab

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2001
    Beiträge
    814

    DANKE

    so, nun habe ich es endlich geschafft... per odbc!!

    das ist doch soo einfach! wieso bitte soll ich dazu das netz durchsuchen?! anstatt das mal jemand das in einfachen worten erklärt... die anleitungen widersprechen sich in einigen punkten, scheinbar kennen einige der verfasser sich selbst nicht damit aus....

    danke für die links

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •