Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Verschiedene Aufloesungen fuer verschiedene Benutzer

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    44

    Verschiedene Aufloesungen fuer verschiedene Benutzer

    Hallo zusammen,

    Ich suche nach einer Moeglichkeit den XServer (XFree 4.2) so einzustellen das jeder Benutzer seine Aufloesung selbst waehlen kann.

    Aus den manpages habe ich erfahren (zumindest meine ich das ;-) ) das dies von XFree aus nicht moeglich ist. Nun suche ich nach einer Moeglichkeit es doch irgendwie zu bewerkstelligen.

    Hat irgendwer Erfahrungen mit dem Thema und kann mir diesbezueglich weiter helfen? Leider ist es hier nicht moeglich den Benutzer zu "zwingen" eine bestimmte Aufloesung zu verwenden!

    Vielen Dank schonmal im Vorraus,

    -Jason

  2. #2
    Nerd Avatar von sepp2k
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    6.283
    benutzt du graphischen Login? Also anders gefragt: wird der XServer vor oder nach dem Login gestartet?
    Do you want your possessions identified?
    Og friend. Og good dude. Og died. Og now food.
    Gravity is a myth, the earth sucks.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    44

    Vergessen....

    Es waere schoen wenn der kdm das starten uebernehmen koennte.
    Somit waere es gut wenn kdm da ist, ein Benutzer meldet sich an und die Aufloesung wird "irgendwie" umgeschaltet.

  4. #4
    Nerd Avatar von sepp2k
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    6.283
    dass das mit dem Umschalten geht, wenn der XServer schon läuft, bezweifle ich. außer per strg-alt-+/strg-alt--. Aber das is nicht sehr elegant
    Do you want your possessions identified?
    Og friend. Og good dude. Og died. Og now food.
    Gravity is a myth, the earth sucks.

  5. #5
    - - - - - - - - - - Avatar von zander
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    6.144
    Nein, Dein Wunsch lässt sich derzeit mit XFree86 nicht erfüllen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    44
    Besteht nicht die Moeglichkeit XFree neu zu kompilieren um ihm mitzuteilen das es im jeweiligen $HOME nach der Konfigurationsdatei sucht? Wenn der Benutzer "root" den XServer startet dann wird ja auch in $HOME gesucht.

    Weiss jemand ob dieses "Feature" in der naechsten Version vorhanden sein wird (oder in einer der naechsten Versionen?) Ich empfinde das naemlich als echtes Manko. Und umschalten mittels Strg+ und Strg- ist auch nicht das wahre da man da ja dann immer den "Virtual Desktop" hat.

  7. #7
    Nerd Avatar von sepp2k
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    6.283
    X kann die config-file ja nicht während es läuft ändern. Wenn du Text-login hättest wär das kein Problem
    Do you want your possessions identified?
    Og friend. Og good dude. Og died. Og now food.
    Gravity is a myth, the earth sucks.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    44
    Wie wuerdest du es denn machen, wenn ich ein Text-Login haette?
    Vielleicht bringt mich das auf einen Workaround!

  9. #9
    Nerd Avatar von sepp2k
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    6.283
    ich würd ein Skript schreiben dass beim Login ausgeführt wird und USERNAME/XF86Config nach /etc/X11/XF86Config kopiert
    Do you want your possessions identified?
    Og friend. Og good dude. Og died. Og now food.
    Gravity is a myth, the earth sucks.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    608

    ...

    ...hm. Wenn du basteln möchtest, hätte ich vielleicht eine Idee:

    Starte parallel 4 X-Server mit verschiedenen Auflösungen (schau dir das Skript des init 5 Startvorganges an und passe es an).
    Dann starte auf jedem seperat KDM/GDM. Paß auf, daß XDMCP aus ist, damit die sich nicht bekriegen. Weiß allerdings nicht, ob es klappt die Anmeldungsmanager zu paralellisieren.

    Notfalls teste auch noch den vereinfachten Anmeldungsmanager aus dem DEBIAN-Referenzhandbuch, könnte so oder so schlau sein, spart Ressourcen

    Da jeder User eine eigene DISPLAY Variable besitzt, kann man jedem auch einen X-Terminal vorgeben (Nun von 0:0 bis 0:3).

    Außerdem kann der Benutzer sich nun mit <Alt>-<Strg>-F7 bis F10 eine Auflösung aussuchen und sich dann dort anmelden



    JOOUUU, das sind die Sachen die RICHTIG Spaß machen unter Linux, da merkt man erst wie GEIL das ganze System ist !!!!!

    Geändert von Qeldroma (05.10.02 um 23:34 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •