Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Verschlüsseltes Dateisystem??

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    82

    Verschlüsseltes Dateisystem??

    Moin Moin

    Ich hab vor mir nen Linux Fileserver zu basteln.
    Darauf soll Samba laufen um mit den Windows Clients zu kommunizieren.
    Wie bekomme ich den Server möglichst sicher?

    - Man soll beim Hochfahren ohne Passwort keine Möglichkeit haben an die Daten zu kommen
    - Der Samba Server soll nur von meinem Rechner aus erreichbar sein und bei jedem Verbindungsaufbau nach einem Passwort fragen.
    - Auch wenn die Festplatte in einen anderen Rechner kommt, soll man keine Möglichkeit haben an die Daten zu kommen.
    - Wie bekomme ich die Passwörter für die Linux Anmeldung und für Samba möglichst sicher?

    thx 4 help

    MFG
    Simcemilia

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von derRichard
    Registriert seit
    Nov 2001
    Beiträge
    5.069
    There are two factions of CS, the ones that hate computers, and the ones that hate science.

  3. #3
    Moderator
    Registriert seit
    Oct 2000
    Beiträge
    1.670
    auf pro-linux gibt es eine Anleitung zu verschlüsselten Dateisystemen! (auch bei linuxforen.de wurde das schon besprochen)

    Im Grunde musst du dann wenn der Server startet einmal das PW für die verschlüsselte Partition eingeben und dann kann man über Samba auch darauf zugreifen...

    Aber die Verschlüsselung ist IMHO nur bei lokalen Dateisystemen sinnvoll, denn wenn du einmal das pw eingibst ist das Datei-System ja bis zum nächsten reboot voll "zugreifbar" ist...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •