Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: "von hand" programmieren oder mit Kdevelop?

  1. #1
    Linuxer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    285

    "von hand" programmieren oder mit Kdevelop?

    hi,

    ich lerne zur zeit c++ und jetzt moechte ich qt lernen....

    ich frage mich,was wohl besser ist:
    sich die muehe machen makefiles selber zu schreiben,oder mit kdevelop zu arbeiten...(und was vor allem fuer mich als anfaenger besser ist)..

    ich moechte gerne von euch wissen was ihr dazu meint...

    einerseits: kdevelop ist einfacher anderseits: lernt man nicht was "hinter dem code" passiert..


    ist makefile schreiben pcarbeit und nix fuer den programierer oder schreiben gute programmierer ihr makefile selber?



    ciao lane

  2. #2
    Linux-System-User
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.313
    Tja, hast du ein Programmprojekt, das du realisieren willst oder interessierst du dich für den Build-Prozess? KDevelop, wie auch Emacs mit den Scripten aus KDESDK sollen dich eben dabei unterstützen, dass du dich im Wesentlichen ums Programmieren kümmern kannst. Selbst das Makesystem von Qt ist eine Hilfe.
    Das Verstehen von Automake und Autoconf ist dagegen (für mich) sowas wie Vodoo :-)
    Andererseits lohnt es sich in ein paar Tools einzuarbeiten (cvs bzw. Cervisia, gdb, valgrind).

    Bye

    Thorsten

  3. #3
    Eigener Benutzertitel Avatar von Skipper
    Registriert seit
    Dec 2000
    Beiträge
    667
    Hallo,
    wenn Deine Programme auf moeglichst vielen unterschiedlichen Systemen problemlos kompilieren sollen, kommst Du um Autoconf/Automake nicht herum. Und die beiden Dinge sind fuer sich allein schon extrem kompliziert und (meine Meinung) schlecht dokumentiert. Also nimmst Du Da sowieso fertige Schablonen her, und was anderes macht KDevelop auch nicht. Ich kann es jedenfalls sehr empfehlen, und es hat mir den Einstieg sehr erleichtert. Mittlerweise nutze ich es aber fast nur noch als komfortablen Editor und Dokumentationsbrowser ;-).

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •