Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Von Windows über Linux ins Web?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von muxav
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    132

    Von Windows über Linux ins Web?

    Ich weiß diese Frage ist hier bestimmt schon 100 Mal gestellt worden aber es wäre trotzdem nett wenn mir jemand helfen könnte.
    Folgendes Szenario: Ich hab drei Recher, zwei mit Windows 98 und einen Mit SuSe 8.0 in dem sich auch die ISDN Karte befindet. Alle Recher sind in einem Netzwerk zusammengeschlossen .
    Frage: Was genau muss ich machen, dass die Windows Rechner ebenfalls (gleichzeitig) ins Web kommen?
    P.S. ein link für ein Howto würde reichen
    Danke

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2001
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    684
    Benutz doch einfach die Suchfunktion, die Antwort stand ja dann auch schon 100 mal drin.

    Gruß

    Helge

  3. #3
    Nachrichtenmonster Avatar von feuerwand
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.939
    bluesky hat da schonmal recht. wenn du die suchfunktion mit den worten masquerading oder routing nutzt, bekommst du genuegend brauchbare ergebnisse...
    Puny Earthlings were shocked today to learn that a ball of garbage will destroy their pathetic city of New New York.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von muxav
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    132

    Thumbs down

    Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen deswegen frag ich gleich hier:
    Ich hab es jetzt geschafft Linux als Router einzurichten allerdings ist die Verbindung von den Windows PCs so dermaßen langsam das es z.B. unmöglich ist online zu spielen.
    Es ist so eingerichtet, dass Masquerading über die suse firewall läuft; könnte es vielleicht daran liegen?
    Schonmal danke im voraus

  5. #5
    Nachrichtenmonster Avatar von feuerwand
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.939
    hallo,
    dass die latenzzeiten durch die firwall in die hoehe schlagen, habe ich schon oefters gehoert. wie sieht es aus, wenn du die firewall deaktivierst und die packte nur weiterleitest?
    Puny Earthlings were shocked today to learn that a ball of garbage will destroy their pathetic city of New New York.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von muxav
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    132
    Ich hab jetzt in der Firewall "Tracerroute erlauben" deaktiviert und jetzt geht's schon erheblich schneller. Leider allerdings immer noch nicht so schnell wie die Internetfreigabe von Windows.
    Ich hab's auch ohne Firewall schon probiert aber dann geht gar nichts. Wenn jemand noch eine Idee dazu hätte wär's echt super.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von pi314
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    78
    versuch mal deine firewall-regeln von hand zu schreiben, da sind die ergebnisse normalerweise besser, ist aber auch ein bisschen arbeit
    infos dazu solltest du hier im forum oder bei google unter den stichwörtern: iptables, firewall ... finden
    btw.: das hier ist ein ganz einfaches script was ich derzeit verwende, es enthält keine firewall-regeln, jedoch aktiviert es masquerading und alles was dazu nötig ist

    #!/bin/sh

    ####
    # Load the NAT module (this pulls in all the others).
    modprobe iptable_nat
    # Load modules supporting FTP
    modprobe ip_conntrack_ftp
    modprobe ip_nat_ftp

    # In the NAT table (-t nat), Append a rule (-A) after routing
    # (POSTROUTING) for all packets going out ppp0 (-o ppp0) which says to
    # MASQUERADE the connection (-j MASQUERADE).
    iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE

    # Turn on IP forwarding
    echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
    The faster you are, the faster you win,
    but being to fast, you'll die first

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •