Anzeige:
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 20 von 20

Thema: Mini-Linux

  1. #16
    patch-aholic Avatar von 3qualizer
    Registriert seit
    Jul 2000
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.673
    Ich hab mir jetzt mal fli4l angeschaut. Meine Netzwerkkarte (at/lantic) wird per Treiber ne unterstützt. Ich muss aber eine IO-Adresse angeben, die ich nicht weiss... Wie kann ich diese Adresse herausfinden?

    Eric

  2. #17
    Fuchs
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Ann Arbor, MI
    Beiträge
    84
    Original geschrieben von taylor

    fli4l ist IMHO nicht als Mailserver geeignet.
    Also ich verwende meinen fli4l-Router auch als Mailserver, das klappt prima. Es gibt ja mittlerweile einen Haufen OPT-Pakete, so auch eins, dass einen exim-Mailserver zur Verfügung stellt, läuft bei mir einwandfrei. Wenn die Netzwerkkarte unterstützt wird, würde ich absolut zu fli4l raten, das überfordert die Hardware auch nicht so

    Wegen der IO-Adresse: Probier doch mal pnpdump (um das auf dem fli4l-Rechner machen zu können, musst Du in der config/base.txt ganz am Ende opt_pnp auf 'yes') setzen.

  3. #18
    patch-aholic Avatar von 3qualizer
    Registriert seit
    Jul 2000
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.673
    Ich hab für die Karte inzwischen ein Konfig-Tool für Linux gefunden. Damit konnte ich IRQ + IO-Adresse rausfinden. Hab die Werte in die Config eingetragen und der Treiber wird richtig geladen. ifconfig zeigt mir beide IP's an
    Nur das Lämpchen am Hub ist nicht an und ich kann natürlich auch nichts ausser mir selber anpingen...
    Die Karte hat 2 Ausgänge, TP und BNC... ich hoffe, dass das Problem ist, dass nur der BNC aktiv ist... aber wie stelle ich das dann um?

  4. #19
    Moderator Avatar von taylor
    Registriert seit
    Dec 2000
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    5.618
    Original geschrieben von AliBaba

    Also ich verwende meinen fli4l-Router auch als Mailserver, das klappt prima. Es gibt ja mittlerweile einen Haufen OPT-Pakete, so auch eins, dass einen exim-Mailserver zur Verfügung stellt, läuft bei mir einwandfrei.
    Okay, es gibt tatsächlich massig OPT's, aber das Teil bleibt halt ein aufgemotzter Router. Wie aktuell ist das Zeug z.B.? Unwarscheinlich, dass da Sicherheitslücken geflickt werden.
    Und exim allein macht auch nicht wirklich Spass. Da fehlt doch noch procmail, formail, antivir, spamassassin und was man sonst halt noch basteln möchte.
    Dann muss ja eh eine Festplatte her, also kann man gleich ein "ganzes" Linux nehmen

    _Meine Meinung_

    Gruß,
    Taylor
    Debian GNU/Linux Sid, KDE, Kernel 2.6.10-as6, XFS - Richtig Fragen stellen

    Besucht uns im IRC auf irc.linuxforen.de in #linuxforen.de

  5. #20
    patch-aholic Avatar von 3qualizer
    Registriert seit
    Jul 2000
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.673
    Das Problem ist nur, wenn man kein "ganzes" Linux installieren kann... Und ich hab keine Lust, den Rechner extra aufzurüsten, nur fürs routen. Das einzige was ja nicht funktioniert ist die Netzwerkkarte, die wird zwar richtig eingebunden, bekommt aber trotzdem kein connect

    Eric

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •