Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Router & Traffic

  1. #1
    Pinguin-Züchter
    Registriert seit
    Jul 2000
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.545

    Post Router & Traffic

    Servus!

    Wieder einmal die alte Leier... Ich hab nen Router und will den Traffic messen .

    Mal ein bisschen konkreter:
    Wir haben hier einen ADSL-Zugang mit 1GB free Traffic, damit geht derzeit ein Subnetz über einen Hardwarerouter (vom Provider aufgezwungen) ins Netz. Da noch fast die Hälfte des Traffics unverbraucht ist, sollen ein paar Teilnehmer mit 2 weiteren Subnetzten dazu, Routing innerhalb ist nicht erwünscht, daran scheiterts auch nicht.
    Der Router soll 2 NICs haben (intern/extern), da die Subnetze physikalisch in einem Netz liegen (Sicherheit ist ok ).

    Jetzt die Fragen dazu :
    Da der free Traffic aufgeteilt wird, muss ich Gesamttraffic pro Subnetz messen können. Bis jetzt sagt mir ipac-ng am meisten zu, doch kann ich damit
    -) die Subnetze einzeln messen
    -) täglichen/monatlichen Traffic anzeigen lassen
    -) ev. die Clients sogar einzeln messen (falls wer widerspricht )
    -) die Daten in MySQL schaufeln, damit ich schöne, bunte Statistiken erstellen kann

    Ein Proxy würde nicht viel bringen, da es sich hauptsächlich um Mailverkehr handelt, ein lokaler Mailserver kommt erst irgendwann...

    Wer hat sowas schon einmal realisiert und Tipps/Configs dazu?

    Danke!

    Grüße, Stefan
    "Die Höhe eines Elefanten (vom Fuß zur Schulter) = 2 x π x Durchmesser seines Fußes"

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2001
    Beiträge
    8
    ev. wär http://www.bwacct.org was,
    läuft bei mir hier wunderbar.

    ein Skript schmeisst jeweils von cron aufgerufen die aktuell aufgelaufenen Bytezahlen in eine MySQL-DB, und per PHP werden Grafiken und einfache Statistik erstellt.


    greets,
    naxan

  3. #3
    Pinguin-Züchter
    Registriert seit
    Jul 2000
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.545
    Servus!

    Danke, das Projekt hatte ich schon einmal irgendwo wahrgenommen, aber die schönen Statistiken übersehen .

    Sieht eigentlich perfekt aus, nur kann ich damit auch verschiendene Subnetze einzeln berechnen lassen?

    Danke!

    Grüße, Stefan
    "Die Höhe eines Elefanten (vom Fuß zur Schulter) = 2 x π x Durchmesser seines Fußes"

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2001
    Beiträge
    8
    Danke, das Projekt hatte ich schon einmal irgendwo wahrgenommen, aber die schönen Statistiken übersehen .

    Sieht eigentlich perfekt aus, nur kann ich damit auch verschiendene Subnetze einzeln berechnen lassen?
    Also prinzipiell ist das Teil dafür gedacht IPs anzugeben, für die der Traffic gemessen werden soll (dafür müssen zusätzlich passende Firewall Chains erstellt werden).
    Es ist dann möglich, mehrere solche IPs in Gruppen zusammenzufassen, für die dann der Traffic in der Summe angezeigt wird.

    Witzigerweise erlaubt das Programm ausserdem statt IP Adressen auch andere Eingaben, ich hab zB eine Firewall-Chain samt Eintrag in bwacct namens 'anonIn', die mir den einkommenden Traffic misst, der abgeblockt wird.

    Somit sollte man mit bwacct alles zusammengefasst messen können, was man mit iptables in irgendeiner Weise in eine Chain zusammenbringen kann.

    (btw: im originalen bwacct werden, wenn ich nicht irre, die Bytes der vorletzten Regel in der Chain mit dem angegebenen Namen als incoming und die Bytes der letzten Regel der Chain als outgoing angesehen; mit kleinen Änderungen in 'iptables-stats.pl'(ist bei bwacct dabei) kann man sich das noch hinbiegen, wie man will)

    Danke!

    Grüße, Stefan [/B]
    immer gern,
    greets,
    naxan

  5. #5
    Pinguin-Züchter
    Registriert seit
    Jul 2000
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.545
    Servus!

    Die Zusammenfassung zu Gruppen tuts auch

    Da werd ich mich damit wohl einmal näher befassen

    Danke!

    Grüße, Stefan
    "Die Höhe eines Elefanten (vom Fuß zur Schulter) = 2 x π x Durchmesser seines Fußes"

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •