Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: ALSA mit Suse 7.3

  1. #1
    lordimac
    Gast

    ALSA mit Suse 7.3

    Hi

    Ich habe SUse 7.3 und wollte heute die aktuellen ALSA Treiber installieren, allerdings stellte sich folgendes Problem:

    checking for directory with kernel source... /lib/modules/2.4.10-4GB/build
    checking for kernel version... The file /lib/modules/2.4.10-4GB/build/include/linux/version.h does not exist.
    Please, install the package with full kernel sources for your distribution
    or use --with-kernel=dir option to specify another directory with kernel
    sources (default is /usr/src/linux).
    Die Suse Kernel Sources sind installiert, also darans kanns nicht liegen. Benutze den Kernel 2.4.10 (der dazu war).

    Jemand nen Tip?

    Thx

  2. #2
    - - - - - - - - - - Avatar von zander
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    6.144
    Nun, die Fehlermeldung ist doch recht eindeutig; das alsa-lib Paket vermisst das alsa-driver Paket (insbesondere die Header).

  3. #3
    lordimac
    Gast
    Oh ha, falsche Fehlermeldung....

    checking for directory with kernel source... /lib/modules/2.4.10-4GB/build
    checking for kernel version... The file /lib/modules/2.4.10-4GB/build/include/linux/version.h does not exist.
    Please, install the package with full kernel sources for your distribution
    or use --with-kernel=dir option to specify another directory with kernel
    sources (default is /usr/src/linux).

  4. #4
    - - - - - - - - - - Avatar von zander
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    6.144
    Falls die Quellen für 2.4.10-4GB wirklich korrekt installiert sind, solltest Du den /lib/modules/2.4.10-4GB/build Link überprüfen. Falls dieser auf die richtigen Quellen zeigt sind diese nicht konfiguriert.

  5. #5
    lordimac
    Gast
    Und wie konfiguriere ich diese?

  6. #6
    lordimac
    Gast
    Also /lib/modules/2.4.10-4GB/build/ verweist auf /usr/src/linux-2.4.10.SuSE

  7. #7
    - - - - - - - - - - Avatar von zander
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    6.144
    Das hängt von Deiner Distribution ab. Normalerweise werden für die diversen Kernel mit den Kernelquellen Konfigurationsdateien mitgeliefert (oder mit dem Kernel in /lib/modules, bzw. /boot installiert).

  8. #8
    lordimac
    Gast
    Braucht ALSA vielleicht eine bestimmte Version eines Kernels?

  9. #9
    - - - - - - - - - - Avatar von zander
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    6.144
    Die grundlegende Komponente von ALSA, die Gerätetreiber, sind diverse Kernelmodule. Die Antwort ist ja, alsa-driver braucht die richtigen Kernelquellen.

  10. #10
    lordimac
    Gast
    Hmm, also ich denke mir mal so:

    Der Kerlel Source müsste sich bei mir in /usr/src/linux-2.4.10.SuSE befinden. Nur gibt es dort unter /build/include/linux/ die Datei version.h nicht. Woran liegt das denn nun...

  11. #11
    - - - - - - - - - - Avatar von zander
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    6.144
    Ich habe diese Frage bereits beantwortet.

  12. #12
    lordimac
    Gast
    Nur was genau muss ich denn nun in die Konfigurationsdateio eintragen/entfernen/ändern ? Und wie heisst die Konfigurationsdatei?

  13. #13
    - - - - - - - - - - Avatar von zander
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    6.144
    Vorrausgesetzt Du hast die richtige Konfigurationsdatei (also diejenige, nach deren Vorgaben der auf Deinem System laufende Kernel erstellt wurde), so muss diese Datei als .config in das Verzeichnis mit den Kernelquellen kopiert werden. Konfigurieren lassen sich diese dann mit 'make oldconfig'.

  14. #14
    lordimac
    Gast
    Ich habe in /boot eine vmlinuz.config Datei. Könntest du denn eventuell diese meinen? Die muss ich einfach in /usr/src/linux-2.4.10.SuSE verschieben und "make oldconfig" ausführen?

  15. #15
    - - - - - - - - - - Avatar von zander
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    6.144
    Es ist möglich, dass es sich dabei um die richtige Datei handelt. Das lässt sich leicht herausfinden: kopiere sie nach /usr/src/linux-2.4.10.SuSE/.config, führe in diesem Verzeichnis 'make oldconfig' aus und versuche dann erneut alsa-driver zu kompilieren. Falls das klappt und sich die so erstellten Module auch noch laden lassen, hast Du Glück. Bei 'unresolved symbols' o.ä. ist davon auszugehen, dass es sich nicht um die richtige Datei gehandelt hat.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •