Ich habe SuSE 8.0 installiert. Mit Sax2 alles richtig eingerichtet. Mit YOU die echten nvidia Treiber (kernel und glx) runtergeladen.
Neugestartet
switch2nvidia script gestartet
Neugestartet
und... es ging natürlich nicht. Beim starten von X ändert der Monitor ca. 10mal die Auflösung und dannach passiert nichts. 3Ddiag zeigt aber keine fehler an.

Seither habe ich allesmögliche ausprobiert: Ältere nVidia Treiber, nicht die glx-treiber für suse8.0 sondern die normalen...

Nun habe ich wieder alle Treiber deinstalliert. Mit Sax2 wieder alles eingerichtet mit YOU die neusten Treiber runtergeladen. Da kam mir die Idee vielleicht mal in der /var/log/XFree86.0.log nachzusehen.
Dort gibt es ein paar Warnungen, die ich aber nicht nur bei den nvidia Treibern, sondern auch bei den nv-dummie treibern habe:

(WW) The directory "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/100dpi" does not exist.
Entry deleted from font path.

Davon stehen da 19 einträge von verschiedenen Schriftarten drin. Das sollte aber nichts machen.
(WW) NVIDIA(0): Failure reading EDID parameters for display device 0.

am Ende steht dann:

(II) NVIDIA(0): AGP 4X successfully initialized
(EE) NVIDIA(0): Failed to allocate a DMA push buffer context
(EE) NVIDIA(0): *** Aborting ***
(EE) NVIDIA(0): Failed to allocate DMA push buffer
(EE) NVIDIA(0): *** Aborting ***

Also habe ich AGP im BIOS auf 2X gestellt: Passiert ist genau das selbe aber mit dieser Fehlermeldung
(II) NVIDIA(0): AGP 2X successfully initialized
(EE) NVIDIA(0): Failed to allocate LUT context DMA
(EE) NVIDIA(0): *** Aborting ***

Daraufhin habe ich im BIOS alles ausgeschaltet was irgendwie stören könnte: Fast Write, Fast RW Turnaround AppetureSize auf 4M...
Geholfen hat es nichts - es stand am ende der /var/log/XFree86.0.log wieder die alte Meldung:

(II) NVIDIA(0): AGP 2X successfully initialized
(EE) NVIDIA(0): Failed to allocate a DMA push buffer context
(EE) NVIDIA(0): *** Aborting ***
(EE) NVIDIA(0): Failed to allocate DMA push buffer
(EE) NVIDIA(0): *** Aborting ***


Unter SuSE 7.3 gingen die nvidia Treiber richtig. Ich konnte auch Quake3 Spielen. Allerdings konnte ich auch schon dort wenn die nVidia Treiber installiert waren kein SaX2 mehr starten. Das ging immer nur mit den suse-nv-Treibern. Ist das normal?

Da steht immer man sollte neu starten, wenn man die Treiber installiert hat oder das switch2nvidia script ausführt. Ich hab das immer gemacht, aber würde nicht ausreichen mit init 3 in eine runlevel ohne X zu welchseln und dannach gleich wieder mit init 5 zurück?