Anzeige:
Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 76

Thema: AMD Prozessoren Powersaving bzw. cpu-idle

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2002
    Beiträge
    72
    also mein board ist ein Epox 8KHA+

    ich habe alles ACPI fest in den Kernel kompiliert und apm in der append Zeile ausgeschalten, beim booten steht auch in den Meldungen dass ACPI aktiviert wurde.
    Damit hat sich die Frage mit dem Modul wahrscheinlich erledigt oder?
    und aktiviert habe ich es mit

    setpci -v -H1 -s 0:0.0 92=EB

    habe aber auch die beiden andern setpci befehle verwendet
    setpci -v -H1 -s 0:0.0 70=86
    setpci -v -H1 -s 0:0.0 95=1e

    wie gesagt habe keinerlei auswirkungen feststellen koennen... und der rechner ist nichtmal zu 2% ausgelastet

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    München
    Beiträge
    1.215
    Ich hab schon gemerkt das das Board und Bios da mitspielen müssen, wie man oben lesen kann habe ich diese methoden auf einem Enmic 8TAX2+ ausprobiert (mit zwei verschiedenen Kernel) - sofortiger reboot

    Hab schon ne mail an Enmic geschrieben

    Bisher hatte ich gute Erfahrungen mit MSI und Abit


    Kannst nochmal ein biosupdate probieren, ansonsten weiß ich leider auch nicht weiter.

    mfg
    Daß die niedrigste aller Tätigkeiten die arithmetische ist, wird dadurch belegt, daß sie die einzige ist, die auch durch eine Maschine ausgeführt werden kann.
    (schopenhauer)
    NX6325 + Ubuntu Feisty

  3. #18
    Metal freak Avatar von Kentar
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    München
    Beiträge
    1.034
    tja

    ich muss leider vermelden, dass ich mit der Setpci methode die gleichen Fehler habe, wie Mikey: Es wird kein Grad Kühler. Allerdings habe ich noch den 2.4.18 er Kernel, sonst sind auch die Vorraussetzungen gleich.

    Na ja, da werde ich wohl LVCool weiter laufen lassen. Und solange ich keine TV-karte habe, wird es mich sicherlich auch kaum stören.

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2002
    Beiträge
    72
    den 2.4.18er kernel kannst du aber noch patchen beim 2.4.19er kommt ein fehler

  5. #20
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Good old europe
    Beiträge
    790
    Wie sieht es eigentlich bei einem P3 Coppermine aus? Leider ist es mir aufgrund des fehlenden Tempsensors nicht moeglich das selbst zu prüfen :-( Stromsparen sollte aber auch bei solch einem System moeglich sein...
    Rebooting is not a repair technique.

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von milamber
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    184
    ähm, wird der Proz. wirklich kühler? Oder wird nur die Tempanzeige manipuliert?
    irgendwie kommt mir das seltsam vor. Die Temperatur geht viel zu schnell runter bzw. rauf. Ich habe eine Wasserkühlung und normalerweise schwankt die Temp. nur sehr langsam. Wenn ich den Rechner einschalte, dann braucht der eine ganze Weile bis er die endgültige Temp. erreicht hat. Aber kaum habe ich die Werte gesetzt, ist der Proz. gleich um 10°C kühler geworden (in 1 Sekunde!).
    SuSe 9.2 & WinXP @ Travelmate 800LCi

  7. #22
    Metal freak Avatar von Kentar
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    München
    Beiträge
    1.034
    die CPU verbraucht weniger Strom -> sofort wesentlich kühler da die Heitzleistung erheblich reduziert wird.
    Parole: Niemals aufgeben!

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von milamber
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    184
    ja natürlich, aber selbst wenn ich die CPU komplett abschalte, das Material braucht eine gewisse Zeit um abzukühlen und mir kommt es ein wenig schnell vor.
    SuSe 9.2 & WinXP @ Travelmate 800LCi

  9. #24
    Metal freak Avatar von Kentar
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    München
    Beiträge
    1.034
    ansich hast du recht, doch hast du nur so wenig material (lediglich der Kern), der durch den Kühler sehr schnell abgekühlt wird.
    Parole: Niemals aufgeben!

  10. #25
    KOPF->TISCH
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    493
    da das hier ja ein Tips+Tricks Bereich (und kein Fragenstellen-Bereich) ist, trage ich noch was zum Thema APM bei:

    wenn euer PC mit Debian und APM-unterstützendem Kernel beim Power off nicht ausgeht (es wird nur die Festplatte ausgeschaltet), dann fügt in die Datei "/etc/modules" hinter die zeile mit apm "power_off=1" ein. Bei mir hats geholfen.

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von carni
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    ~
    Beiträge
    518
    Hallo,

    hab mir das durchgelesen und gleich mal ausprobiert. Ich bin begeistert. Nach ner halben Stunde war meine CPU-Temperatur um 20°C gesunken.
    Nun, aber ihr wisst ja schon das es funktioniert. Nichtsdestotrotz hab ich noch ein schickes Skript zum starten und stoppen des Powersaving geschrieben. (Wobei man es ja nicht stoppen muss)
    Naja, ich werde es auf jeden Fall mal allen zur Verfügung stellen.

    Gruss, Patrick

    P.S. Ist SuSE spezifisch. Für andere Distributionen sind evtl. kleinere Änderungen nötig.
    Gruss, Patrick

    Dell Inspiron 8600 - Pentium M 1,5GHz - 1GB RAM - GeForce FX 5650 - SuSE Linux 10.0 OSS

  12. #27
    Oben links im Code! Avatar von Psychotronic
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    295
    Welche von diesen Methoden funktioniert denn mit nem A7NX8 nForce2 board? Hat da jemand Erfahrung?

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von milamber
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    184
    wer mehr Interesse an diesem Thema hat, soll in die aktuelle c't (10/2003) reinschauen.
    SuSe 9.2 & WinXP @ Travelmate 800LCi

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von michel_vaclav
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    daheim
    Beiträge
    1.057
    Super Sache, jetzt hab ich meinen Prozessor von 70°C auf 45 °C.
    Board ASUS A7V333.

    michel_vaclav

  15. #30
    Metal freak Avatar von Kentar
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    München
    Beiträge
    1.034
    wie hast du das gemacht? Ich habe das gleiche Board, doch bei mir läuft es nicht. Google befragt => Mit den Ausus Board scheint es nicht zu laufen.
    Parole: Niemals aufgeben!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •