Anzeige:
Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 76

Thema: AMD Prozessoren Powersaving bzw. cpu-idle

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    53
    So, in der install von lm_sensors steht ja, dass man bei kernel 2.6 nur "make user" und "make user_install" machen soll...bei make user geht anscheinend noch alles, danach nicht mehr...siehe log:

    Dennis@linux:~> su
    Password:
    linux:/home/Dennis # cd /home/Dennis/Desktop/lm_sensors-2.8.6
    linux:/home/Dennis/Desktop/lm_sensors-2.8.6 # make user
    grep: /lib/modules/2.6.4-54.5-default/build/Makefile: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    grep: /lib/modules/2.6.4-54.5-default/build/include/linux/autoconf.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Makefile:245: kernel/include/sensors.hd: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Makefile:245: lib/data.ld: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Makefile:245: lib/general.ld: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Makefile:245: lib/error.ld: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Makefile:245: lib/chips.ld: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Makefile:245: lib/proc.ld: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Makefile:245: lib/access.ld: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Makefile:245: lib/init.ld: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Makefile:245: lib/data.ad: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Makefile:245: lib/general.ad: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Makefile:245: lib/error.ad: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Makefile:245: lib/chips.ad: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Makefile:245: lib/proc.ad: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Makefile:245: lib/access.ad: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Makefile:245: lib/init.ad: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Makefile:245: prog/detect/i2cdetect.rd: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Makefile:245: prog/dump/i2cdump.rd: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Makefile:245: prog/dump/i2cset.rd: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Makefile:245: prog/dump/i2cbusses.rd: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Makefile:245: prog/dump/isadump.rd: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Makefile:245: prog/sensors/main.rd: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Makefile:245: prog/sensors/chips.rd: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    gcc -M -MG -I. -Ikernel/include -I/usr/local/include -Wall -O2 prog/sensors/chips.c | \
    sed -e 's@^\(.*\)\.o:@prog/sensors/chips.rd prog/sensors/chips.ro: Makefile '`dirname prog/sensors/chips.rd`/Module.mk' @' > prog/sensors/chips.rd
    gcc -M -MG -I. -Ikernel/include -I/usr/local/include -Wall -O2 prog/sensors/main.c | \
    sed -e 's@^\(.*\)\.o:@prog/sensors/main.rd prog/sensors/main.ro: Makefile '`dirname prog/sensors/main.rd`/Module.mk' @' > prog/sensors/main.rd
    gcc -M -MG -I. -Ikernel/include -I/usr/local/include -Wall -O2 prog/dump/isadump.c | \
    sed -e 's@^\(.*\)\.o:@prog/dump/isadump.rd prog/dump/isadump.ro: Makefile '`dirname prog/dump/isadump.rd`/Module.mk' @' > prog/dump/isadump.rd
    gcc -M -MG -I. -Ikernel/include -I/usr/local/include -Wall -O2 prog/dump/i2cbusses.c | \
    sed -e 's@^\(.*\)\.o:@prog/dump/i2cbusses.rd prog/dump/i2cbusses.ro: Makefile '`dirname prog/dump/i2cbusses.rd`/Module.mk' @' > prog/dump/i2cbusses.rd
    gcc -M -MG -I. -Ikernel/include -I/usr/local/include -Wall -O2 prog/dump/i2cset.c | \
    sed -e 's@^\(.*\)\.o:@prog/dump/i2cset.rd prog/dump/i2cset.ro: Makefile '`dirname prog/dump/i2cset.rd`/Module.mk' @' > prog/dump/i2cset.rd
    gcc -M -MG -I. -Ikernel/include -I/usr/local/include -Wall -O2 prog/dump/i2cdump.c | \
    sed -e 's@^\(.*\)\.o:@prog/dump/i2cdump.rd prog/dump/i2cdump.ro: Makefile '`dirname prog/dump/i2cdump.rd`/Module.mk' @' > prog/dump/i2cdump.rd
    gcc -M -MG -I. -Ikernel/include -I/usr/local/include -Wall -O2 prog/detect/i2cdetect.c | \
    sed -e 's@^\(.*\)\.o:@prog/detect/i2cdetect.rd prog/detect/i2cdetect.ro: Makefile '`dirname prog/detect/i2cdetect.rd`/Module.mk' @' > prog/detect/i2cdetect.rd
    gcc -M -MG -I. -Ikernel/include -I/usr/local/include -Wall -O2 lib/init.c | \
    sed -e 's@^\(.*\)\.o:@lib/init.ad lib/init.ao: Makefile '`dirname lib/init.ad`/Module.mk' @' > lib/init.ad
    gcc -M -MG -I. -Ikernel/include -I/usr/local/include -Wall -O2 lib/access.c | \
    sed -e 's@^\(.*\)\.o:@lib/access.ad lib/access.ao: Makefile '`dirname lib/access.ad`/Module.mk' @' > lib/access.ad
    gcc -M -MG -I. -Ikernel/include -I/usr/local/include -Wall -O2 lib/proc.c | \
    sed -e 's@^\(.*\)\.o:@lib/proc.ad lib/proc.ao: Makefile '`dirname lib/proc.ad`/Module.mk' @' > lib/proc.ad
    gcc -M -MG -I. -Ikernel/include -I/usr/local/include -Wall -O2 lib/chips.c | \
    sed -e 's@^\(.*\)\.o:@lib/chips.ad lib/chips.ao: Makefile '`dirname lib/chips.ad`/Module.mk' @' > lib/chips.ad
    gcc -M -MG -I. -Ikernel/include -I/usr/local/include -Wall -O2 lib/error.c | \
    sed -e 's@^\(.*\)\.o:@lib/error.ad lib/error.ao: Makefile '`dirname lib/error.ad`/Module.mk' @' > lib/error.ad
    gcc -M -MG -I. -Ikernel/include -I/usr/local/include -Wall -O2 lib/general.c | \
    sed -e 's@^\(.*\)\.o:@lib/general.ad lib/general.ao: Makefile '`dirname lib/general.ad`/Module.mk' @' > lib/general.ad
    gcc -M -MG -I. -Ikernel/include -I/usr/local/include -Wall -O2 lib/data.c | \
    sed -e 's@^\(.*\)\.o:@lib/data.ad lib/data.ao: Makefile '`dirname lib/data.ad`/Module.mk' @' > lib/data.ad
    gcc -M -MG -I. -Ikernel/include -I/usr/local/include -fpic -Wall -O2 lib/init.c | \
    sed -e 's@^\(.*\)\.o:@lib/init.ld lib/init.lo: Makefile '`dirname lib/init.ld`/Module.mk' @' > lib/init.ld
    gcc -M -MG -I. -Ikernel/include -I/usr/local/include -fpic -Wall -O2 lib/access.c | \
    sed -e 's@^\(.*\)\.o:@lib/access.ld lib/access.lo: Makefile '`dirname lib/access.ld`/Module.mk' @' > lib/access.ld
    gcc -M -MG -I. -Ikernel/include -I/usr/local/include -fpic -Wall -O2 lib/proc.c | \
    sed -e 's@^\(.*\)\.o:@lib/proc.ld lib/proc.lo: Makefile '`dirname lib/proc.ld`/Module.mk' @' > lib/proc.ld
    gcc -M -MG -I. -Ikernel/include -I/usr/local/include -fpic -Wall -O2 lib/chips.c | \
    sed -e 's@^\(.*\)\.o:@lib/chips.ld lib/chips.lo: Makefile '`dirname lib/chips.ld`/Module.mk' @' > lib/chips.ld
    gcc -M -MG -I. -Ikernel/include -I/usr/local/include -fpic -Wall -O2 lib/error.c | \
    sed -e 's@^\(.*\)\.o:@lib/error.ld lib/error.lo: Makefile '`dirname lib/error.ld`/Module.mk' @' > lib/error.ld
    gcc -M -MG -I. -Ikernel/include -I/usr/local/include -fpic -Wall -O2 lib/general.c | \
    sed -e 's@^\(.*\)\.o:@lib/general.ld lib/general.lo: Makefile '`dirname lib/general.ld`/Module.mk' @' > lib/general.ld
    gcc -M -MG -I. -Ikernel/include -I/usr/local/include -fpic -Wall -O2 lib/data.c | \
    sed -e 's@^\(.*\)\.o:@lib/data.ld lib/data.lo: Makefile '`dirname lib/data.ld`/Module.mk' @' > lib/data.ld
    ( grep 'SENSORS SYSCTL START' /dev/null kernel/chips/*.c | \
    sed -e 's/:.*//' -e 's#^#kernel/include/sensors.h: #' ) > kernel/include/sensors.hd
    grep: /lib/modules/2.6.4-54.5-default/build/Makefile: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    grep: /lib/modules/2.6.4-54.5-default/build/include/linux/autoconf.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    cat kernel/include/sensors.h.template > kernel/include/sensors.h
    awk '/SENSORS SYSCTL START/,/SENSORS SYSCTL END/' kernel/chips/*.c >> kernel/include/sensors.h
    echo '#endif' >> kernel/include/sensors.h
    gcc -M -MG -I. -Ikernel/include -I/usr/local/include -Wall -O2 prog/sensors/chips.c | \
    sed -e 's@^\(.*\)\.o:@prog/sensors/chips.rd prog/sensors/chips.ro: Makefile '`dirname prog/sensors/chips.rd`/Module.mk' @' > prog/sensors/chips.rd
    gcc -M -MG -I. -Ikernel/include -I/usr/local/include -Wall -O2 lib/proc.c | \
    sed -e 's@^\(.*\)\.o:@lib/proc.ad lib/proc.ao: Makefile '`dirname lib/proc.ad`/Module.mk' @' > lib/proc.ad
    gcc -M -MG -I. -Ikernel/include -I/usr/local/include -Wall -O2 lib/chips.c | \
    sed -e 's@^\(.*\)\.o:@lib/chips.ad lib/chips.ao: Makefile '`dirname lib/chips.ad`/Module.mk' @' > lib/chips.ad
    gcc -M -MG -I. -Ikernel/include -I/usr/local/include -fpic -Wall -O2 lib/proc.c | \
    sed -e 's@^\(.*\)\.o:@lib/proc.ld lib/proc.lo: Makefile '`dirname lib/proc.ld`/Module.mk' @' > lib/proc.ld
    gcc -M -MG -I. -Ikernel/include -I/usr/local/include -fpic -Wall -O2 lib/chips.c | \
    sed -e 's@^\(.*\)\.o:@lib/chips.ld lib/chips.lo: Makefile '`dirname lib/chips.ld`/Module.mk' @' > lib/chips.ld
    grep: /lib/modules/2.6.4-54.5-default/build/Makefile: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    grep: /lib/modules/2.6.4-54.5-default/build/include/linux/autoconf.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    gcc -I. -Ikernel/include -I/usr/local/include -Wall -O2 -c lib/data.c -o lib/data.ao
    gcc -I. -Ikernel/include -I/usr/local/include -Wall -O2 -c lib/general.c -o lib/general.ao
    gcc -I. -Ikernel/include -I/usr/local/include -Wall -O2 -c lib/error.c -o lib/error.ao
    gcc -I. -Ikernel/include -I/usr/local/include -Wall -O2 -c lib/chips.c -o lib/chips.ao
    gcc -I. -Ikernel/include -I/usr/local/include -Wall -O2 -c lib/proc.c -o lib/proc.ao
    gcc -I. -Ikernel/include -I/usr/local/include -Wall -O2 -c lib/access.c -o lib/access.ao
    gcc -I. -Ikernel/include -I/usr/local/include -Wall -O2 -c lib/init.c -o lib/init.ao
    bison -p sensors_yy -d lib/conf-parse.y -o lib/conf-parse.c
    make: bison: Kommando nicht gefunden
    make: *** [lib/conf-parse.c] Fehler 127
    linux:/home/Dennis/Desktop/lm_sensors-2.8.6 # make user_install
    grep: /lib/modules/2.6.4-54.5-default/build/Makefile: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    grep: /lib/modules/2.6.4-54.5-default/build/include/linux/autoconf.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    if [ -n "kernel/include/i2c-dev.h kernel/include/sensors.h" ] ; then \
    mkdir -p /usr/local/include/linux ; \
    install -m 644 kernel/include/i2c-dev.h kernel/include/sensors.h /usr/local/include/linux ; \
    fi
    bison -p sensors_yy -d lib/conf-parse.y -o lib/conf-parse.c
    make: bison: Kommando nicht gefunden
    make: *** [lib/conf-parse.c] Fehler 127
    linux:/home/Dennis/Desktop/lm_sensors-2.8.6 #

    Weiß jemand Rat?

  2. #62
    Moderator Avatar von taylor
    Registriert seit
    Dec 2000
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    5.618
    Spätestens jetzt sind wir vom Thema des Threads abgewichen. Das LM_Sensors Problem gehört IMHO hier nicht rein.
    Debian GNU/Linux Sid, KDE, Kernel 2.6.10-as6, XFS - Richtig Fragen stellen

    Besucht uns im IRC auf irc.linuxforen.de in #linuxforen.de

  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    53
    ok, werde ein neues thema erstellen

  4. #64
    Doppelmutter Avatar von Susu
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Am Arsch der Welt
    Beiträge
    4.907
    Also ich hab mir heute auch mal athcool installiert und ich bin begeistert. Hatte früher unter WinXP (damals noch AthlonXP 1800) LVCool und fand das klasse. Jetzt mit athcool klappts auch supereinfach, und man muss sich nicht mit diesen setpci-Dingern auseinandersetzen (wozu ich nie Lust hatte *g*).

    Vorher: CPU-Temp = 59-63° C (auch im Ruhezustand!)
    Jetzt: CPU-Temp = 42-45° C im Ruhezustand, bis 61° C beim Kompilieren und gleichzeitigem Mucke hören von Festplatte

    Keine Soundaussetzer, kratzender Sound oder Performanceprobleme bis jetzt... Klasse!

    Susu
    "Bei mir ist die Differenz, die ich zu frueh komme, proportional zum Weg, den ich kommen muss." -- HEMIcuda
    <mschlens> Wenn ich n Hirn haette, wuerde das jetzt krampfen.

    Das Blogdoppel Meine Mucke Reviews

  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    53
    wie setzt man athcool denn auf on?

  6. #66
    Doppelmutter Avatar von Susu
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Am Arsch der Welt
    Beiträge
    4.907
    Zitat Zitat von TRFxHannibal
    wie setzt man athcool denn auf on?
    *lol* Is nich Dein Ernst, oder? Naja, okay, als root in einem xterm o. ä. machst Du einfach "athcool on". Das war's schon. Hat doch gar nicht wehgetan, oder? Diese Info wurde ihnen präsentiert von http://members.jcom.home.ne.jp/jacob...s.html#athcool

    Susu
    "Bei mir ist die Differenz, die ich zu frueh komme, proportional zum Weg, den ich kommen muss." -- HEMIcuda
    <mschlens> Wenn ich n Hirn haette, wuerde das jetzt krampfen.

    Das Blogdoppel Meine Mucke Reviews

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    53
    Bin erst seid einigen Tagen bei Linux...aber thx dir

    Edit:

    Wie lasse ich das automatisch beim Start ausführen?

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von makukasutota
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    106
    Bei Gentoo z.b. rc-update add athcool default
    Bei SuSE kann man sicher was in Yast einstellen
    Andere Distris k.a. Wenn du eine andere hast kannst du mal austesten "/usr/sbin/athcool on" in /etc/rc.d/rc.local einzutippen. Ich gib aber keine Garantie das der Rechner danach nicht explodiert.

    Edit: Ups... War wohl doch schon etwas älter der Thread...
    Geändert von makukasutota (08.08.04 um 18:26 Uhr)
    Mfg,
    Marc

    --> http://mkasu.org <--

  9. #69
    hängematten-be-sitzer
    Registriert seit
    Aug 2002
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    527
    OK, ich habs hier gerade mit athcool probiert und der Rechner ist innrehalb von 3 Minuten von 61 °C auf 52°C runter (ich hab ein risiges Balkonfenster zur Südseite und damit Bullenhitze im Zimmer).

    Hab mich ansonsten noch nicht sooo damit beschäftigt - bei hoher CPU-Last wird der Rechner doch automaitisch wieder nornmal getaktet, oder?
    ...auf jeden Fall werde ich älter als Kurt Cobain...

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von makukasutota
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    106
    Ach ja, bei mir waren es 50 -> 38. Zu deiner Frage: Er wird doch gar nicht erst runtergetaktet. Das was sich verändert ist nur das der Idle Modus sich sozusagen noch mehr runterfährt.
    Mfg,
    Marc

    --> http://mkasu.org <--

  11. #71
    hängematten-be-sitzer
    Registriert seit
    Aug 2002
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    527
    Zitat Zitat von makukasutota
    Bei Gentoo z.b. rc-update add athcool default
    Bei SuSE kann man sicher was in Yast einstellen
    Andere Distris k.a. Wenn du eine andere hast kannst du mal austesten "/usr/sbin/athcool on" in /etc/rc.d/rc.local einzutippen. Ich gib aber keine Garantie das der Rechner danach nicht explodiert.

    Edit: Ups... War wohl doch schon etwas älter der Thread...
    Für SuSE: als root für /usr/sbin/athcool das SUID-bit setzen (ich mach das mit Konqueror im Systemverwaltungsmodul, kann vielleicht jemnad kurz verraten wie das auf der Konsole geht?) ACHTUNG: zumindest theoretisch stellt das setzen des SUID-bits ein Sicherheitrisiko dar (auch hier sind Hinweise für eine bessere Lösung mit gleichem Erfolg gern gesehen). Dann in /etc/init.d/boot.local die Zeile "/usr/sbin/athcool" eintragen und beim nächsten booten die Bootmeldungen verfolgen - da wird die Ausgabe von athcool angezeigt. Jetzt wirds automatisch beim booten ausgeführt - läuft bei mir prima: wenn ich NWN zocke, hab ich problemlos wieder die volle Performance und Temp, ansonsten Inet und Mucke bei 15° C weniger.

    EDIT: Leider habe ich mit de hier angegebenen Links nicht rausbekommen, wie dieser Stromsparmodus prinzipiell funktioniert - außer die vage Aussage, dass der Prozessor vom FSB entkoppelt wird (???) Würde mich schon interessieren.
    Geändert von seppelrockt (09.08.04 um 22:25 Uhr)
    ...auf jeden Fall werde ich älter als Kurt Cobain...

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von makukasutota
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    106
    zu deiner frage:

    Zitat Zitat von http://www.linuxwiki.de/AMDPowerSaving
    Das HLT Signal welches vom normalen Idle-loop durch den Linux Kernel benutzt wird, bringt leider alleine keine große Energieeinsparung bei Athlon und Duron Prozessoren. Um eine wirkliche Energieeinsparung zu erlangen, muss man den Prozessor in den STPGNT (Stop Grant) Zustand versetzen. In diesem Modus wird der Prozessor vom FSB getrennt und der Energieverbrauch kann signifikant gesenkt werden.
    Mfg,
    Marc

    --> http://mkasu.org <--

  13. #73
    solides Halbwissen
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Ludwigshafen a.Rh
    Beiträge
    308
    Schade, athcool führt bei mir immer wieder zu plötzlichen Neustarts.
    Liegt wahrscheinlich am billigen Netzteil.

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    258
    Kennt einer von euch das Problem, dass das Netzwerk mit abgeschaltet wird?
    Ich habe nämlich (seit Jahren) das problem beim AMD wenn ich diese Tools aktiviere, dass gleichzeitig die Onboard-Netzwerkkarte runtergeregelt wird.
    Habe ich es aktiviert, dann habe ich
    kopieren Client->Server ca. 8KB/sec
    kopieren Server->Client ca. 9MB/sec

    Starte ich auf dem Server einen Prozess der cpu braucht (z.b. Seti@home) dann geht die Transferrate auf 9MB/sec hoch.
    Beim Stoppen von athcool etc ists übrigends dasselbe.

    Jemandem sowas schonmal untergekommen?

  15. #75
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    557
    Hab das ganze nun auf Yoper auch mal getestet, geht wunderbar, bloß weiiß ich net wie ich das in den Systemstart bekomme (in welche rc ?)
    Ein cooles Tool auf jeden Fall !

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •