Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Suse 8.0 Pro und Java

  1. #1
    seppiii
    Gast

    Question Suse 8.0 Pro und Java

    Ich benutze Suse Linux 8.0 Pro. Auf diesem System ist die Java Version 1.1.8 von Sun installiert. Ich bin auf die Homepage der Firma Sun, und habe mir dort das RPM Package von Java 1.4 geholt. Das installieren an sich
    (rpm -Uhv xxxx.rpm (Ich weis den Namen nicht mehr so genau)) hat Prima funktioniert. Wenn Ich allerdings abfrage, welcher Version von Java da ist (java -version) kommt wieder 1.1.8.
    Darauf habe ich 1.1.8 glöscht, und die rpm Datenbank mit rpm -rebuilddb neu erstellt. jetzt gibt es gar kein Java mehr.
    Kann mir jemand helfen, Wie bekomme ich Java 1.4 oder wenigstens 1.3 zum laufen???

    Danke im voraus

    mfg

    seppiii

  2. #2
    Premium Mitglied Avatar von barny
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    1.090
    hmmm
    also erst die alte rpm deinstallieren und dann versuch mal die jre....bin. Installieren an die Doku von Sun halten, müsste klappen. Vorsicht ->Yast2 hat mir jedes mal bei der Suse 7.3 immer die aktuelle Javaversion abgeschossen gegen die ältere Version. Musste immer einwenig aufpassen wenn es heisst Abhängigkeiten. Kann auch sein das dass bei der 8.0 nicht mehr auftritt.
    so long
    barny

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von makrostyle
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    210
    du must in deiner /etc/profile, den pfad korrekt setzen.
    cheers tim
    sambal oelek ;)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    350
    du hast in /usr/lib einen Link "java", den musst du jetzt mit dem neuen java verbinden.

  5. #5
    p.c.
    Gast
    blöde frage ich weiß aber:
    Wie verändere ich den Link ?
    Ich hab linux erst seit 3 Tagen und kenn mich nicht so gut aus.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    350
    Wenn ich mich nicht irre, wird das 1.4rpm nach /usr/java/j2sdk1.4
    installiert.

    Diesen j2sdk1.4-Ordner ziehst du einfach im Konqueror nach /usr/lib, da kannst du dann wählen zwischen kopieren, verschieben und Verknüpfung erstellen. Da nimmste natürlich die Verknüpfung

    So macht man einen link.

    Jetzt den alten java-link löschen, und den neuen link "java" nennen.

    Dann gibst du java -version in die shell ein und siehst nach, ob die neue Version läuft.

    MfG Xare

  7. #7
    p.c.
    Gast
    thx

  8. #8
    Fuchs
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Ann Arbor, MI
    Beiträge
    84
    Nur noch so der Vollständigkeit halber:

    Es gibt beim Yast2 unter System->Sysconfig-Editor->etc (bzw. bei SuSEs vor 8.0 in der rc.config) einen Eintrag "create_javalink". Ist hier "yes" eingetragen setzt SuSEconfig die Links "/usr/lib/java" und "/usr/lib/jre" jedes Mal, wenn man was mit Yast2 gemacht hat, nach eigenem Gutdünken neu. Das erklärt auch barnys Erlebnis:

    >> Vorsicht - >Yast2 hat mir jedes mal bei der Suse 7.3
    >> immer die aktuelle Javaversion abgeschossen gegen die ältere Version.

    Man sollte also, wenn man unter SuSE von Hand eine neue Java-Version installiert, in jedem Fall "create_javalink" auf "no" setzen, und die neue Java-Version wie beschrieben verlinken. Das geht übrigens auch von Hand (vorausgesetzt beim RPM-Installieren wurde Java nach /usr/java/j2sdk1.4 entpackt, bei mir war das glaub ich ein bisschen anders... wie auch immer)

    # Root werden
    su

    # Java-Ordner verschieben
    mv /usr/java/j2sdk1.4 /usr/lib

    # alten Link löschen
    rm /usr/lib/java

    # neuen Link anlegen
    ln -s /usr/lib/j2sdk1.4 /usr/lib/java

    Damit sollte die neue Java-Version gefunden und auch nicht mehr von Yast2 "abgeschossen" werden.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •