Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Dateien FINDen ja, aber bitte ohne Verzeichnisse!

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    86

    Dateien FINDen ja, aber bitte ohne Verzeichnisse!

    n'abend Leutz,

    jetzt bin ich immer noch auf und fummle an meinem Home-Directory rum, da hab ich mir gedacht, dass man die schlauen Jungs (und Mädels ???) hier im Forum mal fragen könnte, bevor ich mir hier noch die Birne einschlage, wenn ich die gleich vor Müdigkeit auf die Tastatur krachen lasse.

    Alsoooooo..... Es geht um folgendes. Ich hab in meinem home-dir ein schönes Verzeichnis in dem alle möglichen linux dls sind, meistens rpms oder tar.gz bzw. tar.bz2. Tja, und da ich einige davon auch unter win32 gezogen hab und die dann nachträglich unter Linux in mein HOME kopiert hab, sind die Berechtigungen alle etwas unterschiedlich. Jetzt will ich einmal mit chmod die ganzen Dateien auf einen Berechtigungstyp bringen, nämlich 644. Leida, und das ist das warum ich frage, verrammelt er mir dabei auch immer die Verzeichnisse, die ja nicht mehr zu öffnen sind, wenn man keine exec-permission für die hat. Soweit bin ich schonmal. So, wie bringe ich nun find bei, dass er mir bei der Suche nach einem Muster (in diesem Falle ja schlicht *) nur die Dateinen, aber nicht die Verzeichnisse zurückgeben soll.

    Sollte das jemand wissen, kann er mir ja auch gleich noch sagen, wie man find sagt, dass es nur die Verzeichnisse zurückgeben soll, die Dateien aber behalten soll. Ja, ich weiß, in Unix ist alles eine Datei. Hab da auch so eine Ahnung, wie das gemacht werde könnte (denke da an die beiden Hard-Links in jedem Directory, die einmal auf sich selbst zeigen und einmal auf das Dir in der nächsthöheren Ebene). Naja, aber weit komme ich da nicht. Hoffe einer weiß wie es geht und postet das hier. So, geht abba Schlusse!!! night!

    cya
    liquid
    #include <brain>

  2. #2
    Nerd Avatar von sepp2k
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    6.283
    Geht das nicht irgendwie mit regular expressions????
    Do you want your possessions identified?
    Og friend. Og good dude. Og died. Og now food.
    Gravity is a myth, the earth sucks.

  3. #3
    Nerd Avatar von sepp2k
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    6.283
    Ne, kann ja gar nicht gehen. Weiß auch nicht wie du das machen kannst
    Do you want your possessions identified?
    Og friend. Og good dude. Og died. Og now food.
    Gravity is a myth, the earth sucks.

  4. #4
    cirad
    Gast
    Nur Dateien:
    find -type f

    Nur Dateien in /etc:
    find /etc -type f

    Nur Dateien in ~, die mit .tar.gz enden:
    find ~ -type f -name '*.tar.gz'

    Nur Dateien in ~, die mit .tar.gz, .TAR.GZ, .tAr.Gz oder beliebig anderer Variationen enden:
    find ~ -type f -iname '*.tar.gz'

    Rechte gleich mit find ändern:
    find ~ -type f -iname '*.tar.gz' -exec chmod 644 {} \;
    (An die Stelle {} werden die gefundenen Dateien einzeln eingefügt. Der Befehl wird für jede Datei einzeln ausgeführt.)

    Nur Verzeichnisse sind entsprechend:
    find -type d

  5. #5
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    2.483
    chmod -R 644 *
    find . -type d -exec chmod 655 {} \;
    Zweiblum versuchte es ihm zu erklären
    Rincewind versuchte es zu verstehen

    Wie man Fragen richtig stellt

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •